ZoneAlarm im Konflikt mit Thunderbird?

  • Servus


    An die Technikfreaks unter euch.
    virenscanner von ZA hat so eben angeschlagen und eine gefährliche Datei in der Inbox gefunden (man erhält manchmal ja so nette Mails...)
    Jetzt habe ich das Häckchen schon gesetzt unter Einstellungen->Sicherheit Das ankommende Mails überprüft werden dürfen, angeblich soll so die MBOX von Thunderbird nicht in Gefahr sein.
    Des weiteren hatte ich AppData\Roaming\Thunderbird unter Zone Alarm als Ausnahme.
    Warum konnte er trotzdem meine Inbox löschen?
    In Thunderbird ist immer nur noch der Betreff sichtbar, der Inhalt der Mails fehlt vollständig.
    Irgendjemand eine Idee für mich?


    Und bevor es wieder kommt, ja ich habe schon gegoogelt und werde auch noch weiter googeln nach Lösungen

  • Eben um nun die Daten in einem solchen Fall nicht zu verlieren

    Das stimmt aber nicht ganz. Nach Deinen Angaben holst Du die Mails via POP vom Server ab. Damit sind sie nicht mehr auf dem Server, sondern nur bei Dir lokal. Deinem Zitat nach wäre aber IMAP das "sichere".

  • @eCore
    Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.
    Klar, IMAP ist besser, wird aber meines Wissens nicht angeboten.


    Die Einstellungen bezog sich auf den Punkt unter Sicherheit, dass die Mails nach Eingang geprüft werden und ZA den kompletten Thunderbird Ordner unter AppData\Roaming\Thunderbird ausgenommen hatte


    €: Ok, danke an alle, mithilfe des Thunderbirdforums konnte ich es dann feststellen.
    Ich konnte alle Mails aus der Quarantäne wieder herverholen und der Schaden ist erstaunlich gering im Vergleich zum Totalverlust.
    Problem ist das Zone Alarm trotz Ausnahmen-Regelung scheinbar Schreibrechte hatte und somit leider Unsinn getrieben hat :@


    Danke nochmal.