Railworks.exe - Kein Datenträger in Laufwerk E:


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der TS beim Starten die Fehlermeldung "Railworks.exe - Kein Datenträger in Laufwerk E:" (Laufwerk E: ist bei mir das DVD Laufwerk). Habe dann die Möglichkeit auf abbrechen, Wiederholen und weiter zu klicken. Klicke ich auf Weiter oder auf Abbrechen schmiert der TS mit der saved-dump Meldung ab, kurz darauf kommt die Meldung dass der Vorgang "written" im Speicher nicht durchgeführt werden kann.
    Führe ich eine Steam-Überprüfung durch, werden auch Dateien nachgeladen, danach läuft's wieder. Beende ich den TS und starte ich ihn neu, hab ich das gleiche Problem.
    Ich habe nicht ein Addon o.ä. via CD oder DVD bezogen, sondern alles in digitaler Form.
    Hat jemand ne Idee wie der Fehler zustande kommt und wie man ihn beseitigt? Jedesmal eine Überprüfung durchzuführen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Gruß aus Dortmund


    Stefan

  • Hi, erstmal Danke für die Antwort. Der TS bzw. Steam generell, also auch alle Spiele, sind standartmäßig auf D: installiert, dies ist meine zweite Festplatte.
    Klar hab ich mal andere Medien am Rechner angeschlossen wie Handy, USB Sticks etc pp, mich wundert halt nur dass er nach nem Datenträger in E: fragt. Mir scheint es, als hätte ich ein Payware-Addon installiert, welches es einmal als Boxed-, und einmal als Digitalversion gibt. Aber wie oben geschrieben, habe ich nichts dergleichen installiert, zumindest nicht als Boxed-Version...bleibt dann noch die Frage, falls meine Vermutung stimmt, welches Addon das sein könnte, und wieso "auf einmal"...


    Gruß

  • Laufwerksbuchstaben werden bei einem Neustart nicht neu zugewiesen und als Administrator muss man die railworks.exe auch nicht ausführen. Mache ich nicht und habe keine Probleme. Ich wage auch zu behaupten, das 98% aller TS Spieler diese nicht als Administrator ausführen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nun, ein Verweis geht wohl auf das Laufwerk E:/ - hast du das mal verschoben nach dem Installieren?


    Falls du vermutest dir Malware eingefangen zu haben, das hier wäre da im Angebot - kostenfrei und gut https://de.malwarebytes.org/


    Falls alles nicht helfen sollte, vielleicht mal abschätzen (von der Zeit her), ob es sinnvoll wäre erstmal nur Steam als solches neu zu installieren - ohne jedoch deine Platte zu putzen, also nicht die Spiele löschen dabei - diese nur sichern.

  • Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir Malware oder ähnliches eingefangen habe, diesen Punkt schließe ich einfach mal aus.
    Steamüberprüfung: jupp, jetzt läuft sie wieder einmal durch, und ich wette es werden wieder um die 1200 fehlerhaften Dateien angefordert. Wieso wieder? Weils bei den letzten malen immer so um den Dreh waren, komischerweise aber nur 36,6 MB...
    Alles was mit dem TS zu tun hat, hab ich von den Hersteller-Seiten bezogen, da kommen echt ne Menge zusammen: vT, vR, TTB, JT,...Will sagen, keine einzige Installation ist mit dem DVD Laufwerk gemacht worden


    Dass der TS allgemein mal rumspinnt, wissen wir alle, aber sowas hab ich noch nicht erlebt^^


    adorm:
    Den TS hab ich bisher noch nie als Admin ausgeführt, werde dies aber jetzt gleich mal testen.


    ***Edit***
    Wie ich richtig getippt habe: 1261 fehlerhafte Dateien werden von Steam gemeldet, und es sind wieder 36,6 MB


    Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt

  • Würde dir folgenden Rat dazu geben:


    Über steam alles löschen sowie den Ordner RailWorks unter Programme(x86) dann Pc neu start und alles neu installieren, denke mal das deine .exe defekt ist, dieße wird ja nicht über steam-überprüft!Zu mindes ein versuch werd!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Hmm, würde nur ungern alles löschen um ehrlich zu sein, da ich ne Menge bearbeiteter Sachen aufm Rechner habe (diverse Sound-Updates, Strecken-Updates etc)...was ich mal versuchen werde ist die railworks.exe zu löschen und diese über Steam neu anzufordern

  • Versuchen kannst du es!Hast du nur updates drauf gemacht oder auch an vorhanden aufgeaben was verändert?Das thema hatte ich underem im PTP2 und auch in Omsi gehabt da war dann jeweils die .exe defekt ob das damit dann was zu tun weiß ich nicht, zu mnides lief es dann wieder nach neu installion und Omsi 1 lief ja nicht über steam, erst ab der 2.version und PTP2 auch nicht!Versuch es und sag bescheid was und ob es was gebracht habe!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Ich vermute, du hast den TS über Steam gestartet?
    Mach doch stattdessen mal eine Desktopverknüpfung der Railworks.exe und starte den TS über diese Verknüpfung.


    Wenn das auch keine Abhilfe schafft, würde ich mal die ".../Railworks/Content/PlayerProfiles.bin" umbenennen und damit den TS zwingen, eine neue anzulegen. Dabei gehen allerdings alle deine Settings verloren. Vielleicht schafft es der TS dadurch, Laufwerk E: zu "vergessen"?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Momentan sieht es aus wie folgt: der TS tut's wieder. Nachdem ich die railworks.exe umbenannt habe und selbige via Steam neu angefordert habe, funktioniert's wieder wie gewohnt.
    Danke euch für die Hilfe, vielleicht hilft der Thread ja einem anderen User, wenn diese Probleme mal auftauchen :)



    Stefan