Weiche(-nsignal 1 bis 6) Freeware gesucht

  • normal reicht das Auftrennen und neu verschweißen ausser bei DKW´s da muss neu verlegt werden.


  • Dies kommt durch den "ESTW" (elektronischen Stellwerk in kurz vorm) und Drucktastenstellwerk. Da hat man in der Regel einen gesicherten Fahrweg. Im mechanischen Bereich ist das nicht so. Dort hat auch der Rangierer eine Verantwortung, und muss den Fahrweg, bzw. die Fahrweglage beobachten. Da brauch man diese Weichensignale.

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Fahrwegbeobachtung hast du beim Rangieren genauso durchzuführen, die Verantwortung für den Rangierer ist die selbe. Rangieren ist fahren auf Sicht, knallst du irgendwo drauf bist du IMMER Schuld, egal ob da Weichensignale sind oder nicht. Im Drucktastenstellwerk muss der Ww nur einmal 3 cm zu hoch gegriffen haben und schwupp geht's ins Nachbargleis, beim ESTW, S600 oder bei S/L 60 mit Nummernstellpult reicht schon ein Tippfehler. Damit man falsch abbiegt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    um das Problem mit dem nicht animierten Weichenlaterne Weichensignal mal aufzuklären. Ich hatte mich mit heute gemeinsam mit M.Becker per Teamspeak der Sache angenommen und folgendes ist dabei herausgekommen:


    In der originalen Trackrule, mit der die Gleise gelegt wurden, gibt es den Eintrag "Switch" nicht, der die Animation auslöst. Trennt man jetzt an der Weiche auf und verschweißt mit einer Trackrule von Jura wieder (in der das "switch" enthalten ist), findet trotzdem keine Animation statt, da sowohl der Animationsstatus, als auch die Animationszeit aus der Trackrule gezogen werden, mit der die Gleise verlegt wurden. Wir haben jetzt in der originalen Trackrule den Switch- Eintrag hinzugefügt und nach einem Auftrennen und verschweißen der Gleise vor und hinter dem Weichenbereich, funktioniert jetzt auch die Animation.


    Dirk

  • Hoffentlich hast Du eigene Trackrules und nicht welche die es irgendwo gibt und dann gelegentlich wieder drübergebügelt werden. Warnung: bei den DB-Tracks -Trackrules ist das z.B. so.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.