News Autor steps down*

  • Guten Morgen, Kollegen,


    zum Hintergrund: Nach zwei gut gemeinten Ratschlägen von Moderatoren (nobsi und Sts) an den Kollegen @oebb 4010 hat dieser in einer Antwort an Sts geschrieben: "Wer hat Euch denn ins Müsli gepißt?"
    An sichtbarer Reaktion seitens der Moderation ist lediglich der Beitrag durch StS gelöscht worden mit seinem Hinweis "So Ton brauchen wir nicht, War nur gut gemeinter Ratschlag,...". Auch nachdem ich die möglichen, im Profil nicht sichtbaren, Maßnahmen (z.B. Strafpunkte) in einer internen PN an das Moderatorenteam erfragt hatte, kam seitens der Moderation keine Reaktion, außer dem Hinweis auf meine "oberlehrerhafte Art".


    Ein Forum wird gern mit einem Haus verglichen, in dem die Moderatoren das Hausrecht besitzen. Wenn auf einer gemeinsam veranstalteteten Party ein Partygast sagt: "Wer hat Euch denn ins Müsli gepißt?", wird dieeser normalerweise die Party verlassen dürfen. Wenn die Hausherren meinen, dies sei völlig normal, dieser Gast habe "irgendwie einen schlechten Tag gehabt", verlasse ich die Party, denn ICH lasse mir von niemandem ins Müsli pinkeln.


    Wenn die Langmut und Großmut - für die ich die Moderatoren dieses Forums immer bewundert habe - in devotes Verhalten gegenüber aggressiven Nutzern übergeht, möchte ich nicht mehr zu diesem Team gehören. Deshalb lege ich hiernmit die Funktion als News Autor nieder.


    Den versprochenen Artikel über die Arbeit des Entwicklerkollegen @Influenzo werde ich selbstverständlich in den nächsten Tagen noch liefern. Ob er veröffentlicht wird, mögen die Veranstalter entscheiden. Nätürlich bleibe ich auch weiterhin Mitgleid dieses Forums, auch die sonstigen Aktivitäten werden normal weitergeführt.
    Ich danke dem Foren-Team für das Vertrauen.


    Gruß
    Norbert


    * Nachdem sechs von acht Worten dieser Überschrift bereits aus Denglish bestehen, kann man die restlichen zwei Worte auch in englisch schreiben.

  • Traut sich wohl keiner was dazu zu sagen!


    Erst einmal Respekt für deine Entscheidung, dass Amt nieder zu legen und auch Gründe dafür zu nennen. *dhoch*


    Ob es dienlich ist Interne Abläufe offen zu legen wird sich Zeigen, normal sollte sowas auch Intern bleiben. Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon über die Moderation hier im Meckerthread ausgelassen und dass ging unter anderem auch gegen dich @siebziger .


    Aber in dem Punkt, dass sich ein Moderator nicht einem Aggressiven User unterwerfen darf, stimme ich dir voll und ganz zu.


    Vielleicht ändert dass ja mal was, oder der Umgang mit bestimmten Themenpunkten wird überdacht. *teetrink*



    Vielleicht lässt du dich ja noch umstimmen oder übernimmst das Amt wieder zu einem anderen Zeitpunkt!


    Vielleicht auch mit einer etwas weniger Oberlehrhaften Art! ;)

  • Wir haben bereits auf den Fall mit einer deutlichen Verwarnung reagiert und besprechen weiteres Vorgehen noch intern. Wir schließen dieses Thema da solche Angelegenheiten mit uns intern abgeklärt werden.


    Wir bedauern deine Entscheidung sehr, dass du Dich durch solch einen Vorfall entmutigen lassen hast und Deinen Posten als News-Autor niederlegst.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Guten Abend,


    ich denke die meisten können erahnen, warum ich diesen Beitrag schreibe...
    Es geht um den von siebziger verfassten Beitrag "http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/16968-News-Autor-steps-down/?postID=299871#post299871" und die darin gegebenen Anschuldigungen.
    Da der Beitrag geschlossen wurde, allerdings einsehbar bleibt nutze ich ebenfalls die Öffentlichkeit um Stellung zu nehmen.


    Was war geschehen?
    Man muss hierfür zwei getrennte Faktoren betrachten.
    Nummer 1 war die Veröffentlichung eines Szenarios, welches lediglich als .zip File in Ordnerstrukturweise hochgeladen wurde und nicht als .rwp
    Nummer 2 war die Kommentierung eines Beitrags von @Freeskai, wo ich bezug nahm auf einen abgeschleppten Taurus/Railjet. Hierbei schrieb ich "nen" anstatt "ein".
    In Thread Nummer 2 kam daraufhin die Frage, was es soll, dass ich "nen" schreibe und nicht "ein" wie es 'sich gehört'.
    Jedenfalls kam irgendwann neben nobsi auch der User @siebziger in den Forenbeitrag und kritisierte heftig und vergriff sich meiner Meinung nach dabei auch deutlich im Ton!


    Unterdessen gab es im anderen Thread die Diskussion, wieso ich nicht eine .rwp packen konnte, damit jeder Nutzer dies nutzen könnte, was ich beantwortete mit der Tatsache, dass jeder gern das Szenario fahren darf, aber ich es nicht als .rwp in die Downloadsammlung von Rail-Sim.de einbringe, da das Szenario meinen eigenen Standards hierfür nicht genügte. Somit sollte jeder, der die Ordnerstruktur kennt ein kleines, nettes Szenario haben und es aber ausdrücklich nicht als perfektes Szenario veröffentlicht werden!
    Hier kam von STS ein Hinweis, dass dann bitte das Szenario nächstes mal als PM weitergeleitet wird, dies wird zukünftig defintiv gemacht. Scheinbar darf man Leuten keine Freude mehr machen mit einem kleinen Szenario als Upload.


    Hier kam es möglicherweise zum Vergehen meinerseits, denn ich antwortete mit der Karlsruher Mundart, so lernte ich diesen Spruch kennen, "wer hat euch denn ins Müsli gepisst".
    Der Gedanke hierfür war eine lockere, etwas humorvolle gemeinte Auflockerung, mit dem Hinweis nicht alles so ernst zu sehen.


    Nun fühlte sich aber der User "siebziger" im anderen Beitrag angegriffen, durch etwas, was niemals ihn erwähnte oder in dem entsprechenden Beitrag stand!
    Ich kann offen sagen, ich habe meine Strafe durch das Rail-Sim.de Team erhalten für die obige Aussage, was ich zwar sehr hart finde, aber das Hausrecht liegt bei Ihnen und nach Interpretation des Administrators habe ich somit Regel §1 der Forenregeln gebrochen.


    Nun hat heute morgen "siebziger" oben verlinkten Beitrag erstellt, in dem er mich offen angreift und versucht bloßzustellen (womit ich §1, §14, §14.1 und §14.3 der Forenregeln missachtet sehe als auch einige Gesetze, welche auch Gültigkeit haben nach den Forenregeln!)


    siebziger weißt nun darauf hin, dass das Verhalten auf einer Party unangebracht wäre und nennt auch die von ihm gewünschten Konsequenzen. Diese kann ich nicht nachvollziehen!
    Der Partygast hat ein Recht auf seine Äußerung und je nach Region kann man diesen Spruch sogar als lockeren Witz ansehen, so wird es in meinem persönlichem Umfeld zum Beispiel gesehen.
    Siebziger hat jederzeit das Recht die Party, respektive das Forum, zu verlassen. Dies beinhaltet nicht das Bloßstellen des Gastes mit dem er nicht klarkommt! Dies ist ein unangemessenes Verhalten und zeugt keinenfalls von Reife. Dieses Nachtreten ist aus dem Kindergarten.


    Zurecht stellt sich die Frage, warum ich dann dies hier schreibe. Nun... die Forenadministration zwang mich dazu. Nach Hinweis auf den Verstoß durch siebziger wurde mir gesagt der Beitrag werde gelöscht und nicht mehr sichtbar geschalten, dies ist zum Zeitpunkt meines Beitrages nicht geschehen, obwohl mir dies von BlueAngel ausdrücklich zugesichert wurde!
    Immer mehr häufen sich die Daumen hoch Makierungen für den Beitrag von siebziger, ohne das die Leute beide Seiten sehen oder sehen können.


    Ein Riesenstreit, losgelöst, weil der User siebziger ein Problem darin sieht, wenn man "nen" als Synonym für "ein" benutzt. Ich frage mich, was das an Verhältnismäßigkeit zeigen soll seinerseits!


    Ich möchte, wenn mein Name hier niedergetreten werden soll ("Er ist verantwortlich das wir keine News haben") wenigstens, dass der User sich beide Seiten der Medaille anschauen kann und selbst seine Meinung bildet. Fällt diese gegen mich aus ist das ok.
    Jedoch kann ich es nicht stehen lassen, dass mein Name in den Schmutz gezogen wird, die Moderation die Vergehen entgegen der Forenregeln ausdrücklich duldet und scheinbar sogar wünscht und das alles weil siebziger meint er sei der Einzige der sich alles erlauben darf und ein Ritter der deutschen Sprache ist oder wie hier auch der Begriff fällt Oberlehrer. Dieses Bild soll sich bitte jeder ebenfalls selbst machen, aus meiner Sicht stimmt es, sehr gut am vorliegenden Fall zu sehen.


    Danke siebziger für deine News, sicherlich haben Leute Sie gerne gelesen, aber einen persönlichen Angriff kann ich nicht tolerieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    oebb 4010

  • So, das haste auch mal´n Like (Daumen hoch) von mir! Daran soll es ned scheitern. ;)


    Zum eigentlichen ganzen Sachverhalt möchte ich mich ned äußern, bin auch kein Freund wenn man so schreibt dass man es ned mehr versteht, aber man kann es auch übertreiben mit der "Deutschschreibpflicht".

  • Hallo Zusammen,


    nun haben beide Seiten ihre Meinung geäußert, es scheint hier zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen zu sein. Wir haben uns dazu entschieden, die Themen, die zu diesem Thema eröffnet wurden sind, zusammen zu führen.


    An dieser Stelle möchte ich noch dazu sagen, dass wir die Nutzer, die in diesem Fall gegen die Forenregeln verstoßen haben auch entsprechend verwarnt haben, was anscheinend nicht ganz klar gewesen war.


    Wir sind der Meinung, dass die weitere Schlichtung dieser Meinungsverschiedenheit intern, das bedeutet, privat geklärt werden sollte.


    Die Themen waren noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar, da wir erst intern uns beraten müssen, wie wir in diesem Fall vorgehen, für uns ist sehr wichtig, dass wir versuchen für beide Seiten die Meinungsverschiedenheit aufzuklären.


    Wir möchten nochmal an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dasss das gesamte Team stets bemüht ist, ein freundlichen und fairen Umgang unter den Usern zu ermöglichen. Es ist halt nicht immer einfach es allen recht zu machen, aber wir geben unser bestes eine faire Lösung zu finden.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Samstagabend.



    Liebe Grüße
    BlueAngel