Frage zum Fenster F5.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits;

ich vermisse in dem Fenster Angaben zu den Speisepumpen. Übersehe ich die, oder sind die tatsächlich nicht vorhanden??? :( Was bedeuten "Gebläse" und "Dämpfer"?? Sind das Hilfsbläser und Luftklappen (am Aschkasten)?? - Danke.

Gruß

der trainman1

• Der RS/RW wurde von Engländern programmiert und von jemandem mit englisch/deutschen Sprachkenntnissen übersetzt.
    Derjenige hatte aber vermutlich keine Ahnung von Dampfloktechnik und den in Deutschland üblichen Bezeichnungen.
    Auch im Railworks Wiki findet man nur ...
    Dampers = Dämpfer
    Blower = Bläser
    Ohne erweiternde Zusatzbezeichnungen sind auch die englischen Bezeichnungen nicht eindeutig.
    Was insgesamt als Controls in Führerständen verbaut werden kann, findet man im Railworks Wiki unter
    "Control Reference List"
    "Steam Locomotive related Controls"
    Endgültige Hilfe kann nur von einem perfekten zweisprachigen deutschen Dampflokführer mit 20 jähriger Berufserfahrung kommen der noch zusätzlich eine 6 monatige Dampflokausbildung in England absolviert hat.
    Spaß beiseite, ich kann leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich eine Dampflok veröffentlicht habe.
    War alles nur von der Black 5 abgeschaut, ich selbst hab keine Ahnung von Details.

Astauder

• Hallo,

Blower = Bläser = Hilfsbläser ;)
    Dampers = Dämpfer = ?? - Die Luftklappen sind es nicht.

Keine Ahnung, aber vielleicht konnte man damit auf Englischen Dampfloks Kartoffeln Dämpfen...für den kleinen Hunger für Zwischendurch oder falls es mal wieder länger dauert... ;D

• Auch wenn die Antwort ein klein wenig spät kommt ^^

Ich hab wusste die ganze Zeit mit dem Begriff "Dämpfer" auch nichts anzufangen, hab schon einige Bücher durch, ich empfehle besonders das Werk "Schule des Lokomotivführers" von Brosius und Koch, 'ne dreibändige Reihe mit zig Bauzeichnungen und erklärungen zu Dampflokteilen.

Egal, jedenfalls steht in diesen Büchern kein Wort über Dämpfer oder Kartoffeln, deshalb hab ich mal den alten Oxford Advanced Leaner's Dictionary zu Rate gezogen und in dem heißt es zu "damper" (wie der Dämpfer im engl. Railworks heißt) "a piece of metal that can be moved to allow more or less air into a fire so that the fire burns more or less strongly", heißt also das is 'n bewegliches Stück Metall, dass so bewegt werden kann, dass es mehr oder weniger Luft an ein Feuer lässt und dieses dann halt stärker oder sanfter brennt.

Es handelt sich also um die Luftklappen, die sich (nicht wie bei manchen anderen Simulatoren) tatsächlich auf das Feuer auswirken.

Vielen Dank ;)