Cologne-Coblenz BR 146.0 Stumme SIFA gefixed

  • Hallo,


    Typischer DTG copy&paste Fehler -- husch husch, muss morgen fertig sein. Da wurde u.a. vergessen, in der Soundproxydatei der 146.2 einen 2. Alarm fuer die 146.0 einzurichten und "Vigil Alarm" in "Sifa Alarm" umzubenennen . Oh, und der SIFA-Taster-Sound war auch vergessen worden und damit stumm...


    Naja, einfach die angehaengten Dateien in Railworksverzeichnis entpacken/kopieren, dann sollte die SIFA der 146.0 ertoenen wie gewuenscht.


    EDIT: Cache loeschen (Clear cache), um die Aenderungen zu aktivieren.


    StefanDD

  • Gerne -- ich muss noch rausfinden, wie genau ich das mache.


    Bei den meisten meiner Fixes tappe ich noch im Dunkeln, wass das Verbreiten von getweakten Luaskripten anbelangt. Ansonsten haette ich die sehr gerne mit der Community von Rail-sim.de geteilt!!!


    Hatte DTG im Januar! um Erlaubnis gefragt -- bisher keine Reaktion. Ich habe auch noch folgende andere Fixes fuer DTG Loks:


    - MA HH MG BR101 -- Zugart schaltbar zwischen O M U
    - ER20 -- Zugart schaltbar zwischen O M U
    - MA HH MG BR294 -- -- Zugart schaltbar zwischen O M U
    - BR189 -- wirkungslose (nicht hydraulische) AFB Bremse gefixt, Schubkraftanzeige korrigiert

  • - MA HH MG BR101 - Zugart schaltbar zwischen O M U
    - ER20 - Zugart schaltbar zwischen O M U
    - MA HH MG BR294 - Zugart schaltbar zwischen O M U

    Da bin ich ja mal gespannt wie du die 3 Zugarten bei den 3 Loks ermöglichst hast... Ich habe mir das ganze zwar noch nicht selbst angesehen, allerdings ohne tricksen oder Verluste dürfte das eigentlich nicht gehen.


    Übrigens, DTG brauchste deswegen nicht anschreiben! Erstens bekommst du sowieso keine Antwort auf die gewünschte Frage, sondern nur Standardmüll und zweitens ist eine Permission normal auch nicht nötig.


    Eine Ausnahme wäre natürlich wenn du die Scripte zerlegt und neu zusammengebaut hast. Allerdings ist hier dann eine Weitergabe nicht erlaubt! Aus diesem Grund verschlüsseln die Hersteller ja auch die Scripte...

  • Bitte wenn offiziell hochgeladen wird, ein rwp-Paket schnüren. Das kann jeder installieren. Kopieren und verschieben klappt oft (aus Unkenntnis der Dateistruktur) nicht.
    Das Material der Loks ist in einem ap.Paket. Änderungen kann man daneben landen lassen, der TS nimmt erst ausserhalb und dann erst den Inhalt ap-Pakets. Also auspacken sollte nicht notwendig sein. Wäre noch ne Installations-Fehlerquelle.
    Aber bitte testen, ob das schlichte installation des rwp-Paketes in den Pfad: \Assets\DTG\CologneKoblenz\Audio\RailVehicles\DB146\Cab\ ausreicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Was habe ich denn da versäumt? Bei der DB BR 146.0 bekomme ich die Sifa nicht aktiviert bzw. eingeschaltet!


    In der "146 Engine.bin" heißt der Eintrag <ControlName d:type="cDeltaString">Sifa</ControlName> und entfaltet keinerlei Funktion. Im entsprechenden Script gibt es auch nur den Eintrag Sifa (also nicht wie üblich SifaEnable).


    Was muss ich denn tun, um die Sifa einzuschalten?


    Grüße

  • Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache! Wenn man die Scripte einfach so wild miteinander verknüpfen dürfte, hatte die BR189 schon längst EL Qualität ;)

  • Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache! Wenn man die Scripte einfach so wild miteinander verknüpfen dürfte, hatte die BR189 schon längst EL Qualität ;)

    Die Skripte verknuepft man nicht -- man muss schon (Lua-Assembler) programmieren koennen. Aber dennoch, aufgrund genau der Tatsache, fahre ICH die BR101 mit umschaltbarer Zugart und Du nicht (-- was ich persoenlich schade finde).

  • Nö, bei mir nicht - deswegen ja meine Frage dazu. Soweit ich mitbekommen habe, hat auch niemand bisher diese Sifa anbekommen.

    Kann nicht sein -- siehe hier: http://rail-sim.de/forum/index…-ist-stumm-wie-ein-Fisch/
    Ist die Expertensteuerung an?


    Bei mir kann ich Sifa und PZB jeweils problemlos anschalten mit Shift/Ctrl + Numpad Enter. Ich habe die Strecke erst kuerzlich gekauft und sie beinhaltet daher evtl. das letzte Update?!


    AHH - hast Du evtl. Safters Inputmapper installiert? http://rail-sim.de/railsimnew/…r-146-2-aus-koeln-koblenz
    Dann waere es die VR Tastenkombination Shift 6 oder 7 glaube ich

  • Ja, alles an und bei anderen Loks ohne Probleme.


    Probieren wir mal etwas ausführlicher:


    Laut Inputmapper soll Umschalt + Numpad_Enter die Sifa aktivieren - oder Umschalt + KEY_7


    1. InputMapper DB146Expert.bin


    <iInputMapper-cInputMapEntry d:id="189583">
    <State d:type="sInt32">0</State>
    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>
    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonDown</ButtonState>
    <Button d:type="cDeltaString">NumPad_Enter</Button>
    <ShiftButton d:type="cDeltaString">Shift</ShiftButton>
    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>
    <Name d:type="cDeltaString">ToggleControl</Name>
    <Parameter d:type="cDeltaString">Sifa</Parameter>
    <NewState d:type="sInt32">0</NewState>
    </iInputMapper-cInputMapEntry>


    <iInputMapper-cInputMapEntry d:id="189593">
    <State d:type="sInt32">0</State>
    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>
    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonDown</ButtonState>
    <Button d:type="cDeltaString">Key_7</Button>
    <ShiftButton d:type="cDeltaString">Shift</ShiftButton>
    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>
    <Name d:type="cDeltaString">ToggleControl</Name>
    <Parameter d:type="cDeltaString">Sifa</Parameter>
    <NewState d:type="sInt32">0</NewState>
    </iInputMapper-cInputMapEntry>


    2. 146 Engine.bin


    <cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="80777">
    <ControlName d:type="cDeltaString">Sifa</ControlName>
    <DefaultValue d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</DefaultValue>
    <MinimumValue d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</MinimumValue>
    <MaximumValue d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</MaximumValue>
    <BriefDescription d:type="cDeltaString">Sifa Enable</BriefDescription>
    <DetailedDescription d:type="cDeltaString">Sifa Enable</DetailedDescription>
    <ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eFalse</ApplyToConsist>
    <HUDControlID d:type="sUInt32">0</HUDControlID>
    <InterfaceElements>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorPushButton d:id="80787">
    <ElementName d:type="cDeltaString">Untitled</ElementName>
    <DifficultyType d:type="cDeltaString">StopGo</DifficultyType>
    <PickTransformName d:type="cDeltaString"></PickTransformName>
    <MovementType d:type="cDeltaString">PushButton</MovementType>
    <AnalogInputSensitivity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000408F40" d:precision="string">1000</AnalogInputSensitivity>
    <DigitalInputSensitivity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000408F40" d:precision="string">1000</DigitalInputSensitivity>
    <AnimationName d:type="cDeltaString"></AnimationName>
    <OutputInterface d:type="cDeltaString">eCab</OutputInterface>
    <AutoRelease d:type="cDeltaString">eFalse</AutoRelease>
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorPushButton>
    </InterfaceElements>
    </cControlContainerBlueprint-cControlValue>


    Die beiden *.out Dateien:


    ... \Assets\DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Electric\DB146-0\Simulation\DB146 Simulation Script.out


    und


    ... \Assets\DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Electric\DB146-0\Engine\DB146 Engine Script.out


    In diesen 2 Scripts sind mehrere Einträge "Sifa" und nicht wie sonst eigentlich durchgängig üblich z.B. "VigilEnable" oder "SifaEnable". Die Einträge Sifa scheinen jedoch irgend ein Fehler zu haben, jedenfalls wird die Sifa nicht eingeschaltet - zumindest bei mir nicht.


    Grüße


    Edit:



    Bei mir kann ich Sifa und PZB jeweils problemlos anschalten mit Shift/Ctrl + Numpad Enter. Ich habe die Strecke erst kuerzlich gekauft und sie beinhaltet daher evtl. das letzte Update?!

    Und da hast du virtuell in der 146.0 gesessen? Bei der 146.2 funktioniert es nämlich so wie gewollt.

  • Cotten Eye Joe


    Die .out Skripte sind schon in Ordnung -- der Controlvalue heisst bei der BR146.0 "Sifa" und daher auch der Eintrag "<ControlName d:type="cDeltaString">Sifa</ControlName>" im Engine.bin
    In den Skripten wird der dann mit SetControlValue("*:Sifa",,,) gesetzt oder gelesen!


    Ich kenne mich nicht mit Inputmappern aus, aber bitte entferne mal Safters Patch und teste nochmal.


    Meine Modifikation funktioniert auf mehreren meiner Computer mit der unveraenderten Vanilla CologneKoblenzAssets.ap.

  • Ich verstehe nicht, was diese Patches mit dem aktuellen Thema genau zu tun haben? Wir reden eigentlich nicht aneinander vorbei -- aber es gibt eine offensichtliche Kentnisdifferenz in puncto Funktionsweise der Lua Skripte :)


    Kann bitte jemand mit einer UNVERAENDERTEN Koeln-Koblenz Installation meinen Patch testen? Also Sifa vor und nach Installation der Dateien aus Post #1?

  • So habe eben nochmal ohne meine Patches getestet und es funktioniert nun. Muss ich irgendwo eine Fehler eingebaut haben, danke für den Hinweis! Werde ich wohl finden müssen, damit diese beiden Loks, welche die Sound Datei und den InputMapper gemeinsam nutzen wieder funktionieren.


    aber es gibt eine offensichtliche Kentnisdifferenz in puncto Funktionsweise der Lua Skripte

    nee, eigentlich nicht! Unbekannt ist mir jedoch diese Programmiersprache.


    In meinem Patch behindert irgendetwas nun die Einschaltfunktion der Sifa bei der 146.0 - werde ich finden.

  • Kann bitte jemand mit einer UNVERAENDERTEN Koeln-Koblenz Installation meinen Patch testen? Also Sifa vor und nach Installation der Dateien aus Post #1?

    Kann dir da eine positive Rückmeldung geben.


    Ansonsten würde ich es begrüßen wenn du die angepassten Dateien zwecks Umschaltung der Zugart der Allgemeinheit zur Verfügung stellst :thumbup:

  • Kann dir da eine positive Rückmeldung geben.

    Hört sich doch gut an! Wer jedoch eine "jungfräuliche" ... \Assets\DTG\CologneKoblenz\CologneKoblenzAssets.ap Installation hat, dem fehlt dann hier die Sifa in der 146.2!


    Da die beiden Lokomotiven 146.0 und 146.2, als auch der Steuerwagen DBpbzkfa sich ein InputMapper und Sound Datei teilen - hilft das nicht wirklich weiter. Also dranbleiben und Fehler finden.


    Unterzubringen sind "Sifa", "SifaReset", "VigilEnable" und "VigilReset" in einem InputMapper, sollte eigentlich keine Fehler verursachen. Führt jedoch bei mir dazu, dass die Funktion der "Sifa" durch Tastatur nicht geht bei der 146.0! Möglich wäre die InputMapper pro Lok zu erstellen, dann dürfte dieser Fehler nicht auftreten.


    Grüße



    Kann bitte jemand mit einer UNVERAENDERTEN Koeln-Koblenz Installation meinen Patch testen? Also Sifa vor und nach Installation der Dateien aus Post #1?

    Habe ich, 146.2 ist jedoch davon unberührt im Bezug Sifa nicht funktionstüchtig. Was bleibt, meiner Meinung nach, für jede Lok einen eigenen InputMapper erstellen.