Abfahrts- und Ankunftszeit lässt sich nicht ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich baue für mich gerade ein Szenario auf Hamburg-Hannover. Da mir diese Zeiten wie 7:53:37 nicht gefallen, möchte ich diese ändern. Beim Spielerzug hat alles wunderbar funktioniert. Auch bei den nächsten KI-Zügen. Aber jetzt plötzlich kann ich sie bei einem KI-Zug nicht mehr ändern. Ich habe das Häkchen bei "Planmäßig" gemacht. Railworks prüft dann, ob Fehler sind und kurz danach stürzt das Spiel ab.
    Zur Info: Der KI-Zug steht vor Hamburg HBF. Dann soll er dort einfahren und Fahrgäste aufnehmen. Danach soll er weiter über Hamburg-Harburg nach Hannover fahren.
    Danke im Voraus!

  • Der Editor ist manchmal stinkig, nach vielen Änderungen ist der durcheinander. Es hilft zuweilen, abspeichern und neu zu starten. Falls das möglich ist, weiterbauen.
    Ansonsten versuch in RW-Tools genau diesen Ki-Zug rauszulöschen und dann könnte das Szenario wieder laufen.
    Im schlimmsten Fall Szenario wegwerfen, neu erstellen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was für ein KI-Zug hast du benutzt?
    Ich vermute mal, dass du einem Dump bekommen hast, da der TS über 3,5 GB Ram beim Zeitpunkt des Absturzes brauchte.
    (Screenshot bitte posten, wäre nice.)


    LG Fabian Nds

  • KI-Zug ist ICE 2 Doppelset. Diese soll in den Hamburger HBF einfahren. Dort wollte ich die Zeiten ändern aber ich kann eingeben was ich will, es steht immer noch die vom Computer berechnete Zeit dort.
    Fehlermeldung ist was mit dump. Genau weiß ich es nicht.
    Was meint ihr mit 4 GB RAM Grenze?
    Könnte Cache leeren helfen? Ich möchte das Szenario nicht von vorne beginnen, da ich sehr viel Zeit schon aufgewendet habe.
    Danke für eure Hilfe

  • Das Problem ist, wenn der TS mehr als 3,5 GB Ram brauht, dann kommt der Dump.
    Wie viel Arbeitsspeicher hast du (RAM)?


    Chache leeren dürfte da nicht wirklich was bringen.


    LG Fabian Nds

  • Zur 4GB Grenze des TS bitte diesem Link folgen.
    Cache leeren könnte helfen. Zuviel Rollmaterial (von zu vielen freigeschalteten Providern) kann zum Speicherüberlauf führen, mit RW-Tools (info --> Wiki) kann man consists aus Szenarien löschen.
    Allerdings x mal Szenarien ändern und neu Speichern, da passiets schon mal, dass das Szenario defekt wird.
    Neu aufgebaut ist dann manchmal schneller, weil man schon weis wie was funktioniert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Zeit für den Spielerzug möchtest du ändern? Das geht, wenn das Weckersymbol (Planmäßig) aktiviert wird, hast du ja wohl auch gemacht. Das ist dann verbindlich für den Dispatcher. Allerdings kann es dann so aussehen !!:!!:!! mit den Farhrzeiten - dann muss man die Fehlermeldungen sich angucken und schauen, wo es kollidiert. Ein Anderer Zug benötigt dort die gleiche Strecke zur gleichen Zeit und der Dispatcher braucht Hilfe um das Problem zu lösen. Andere Möglichkeiten die Zeiten zu beeinflussen sind die Leistung der KI zu verändern, so das er langsamer durch die Gegend tuckert. Stellt man irgendwo "Planmäßig" ein, wird der Dispatcher alle anderen Zeiten der anderen sonstigen Züge verändern wollen. Also, erst überall dort den Wecker setzen, welche nicht verändert werden sollen.


    Am Besten als erstes immer den Spielerzug komplett mit gesamter Fahrstrecke erstellen. Wenn dann diese Zeiten verbindlich sein sollen. immer an das Weckersymbol ein Haken rein setzen.


    Hoffe, es klappt noch!


    Grüße