Direkte Bremse (Lokbremse) von wo aus überall bedienbar?
-
-
Die direkte Bremse auf meinem Steuerwagen, legt nur am Steuerwagen an.
Das kommt wieder auf den Zugverband an.
Wenn man zum Beispiel beim railjet-Steuerwagen (8090) die Zusatzbremse betätigt, wirkt diese auf den Steuerwagen und auch auf die Schublok. ( funktioniert natürlich auch umgekehrt )
Auch beim ÖBB City Shuttle Steuerwagen (8073) funktioniert das so. Egal welche Schublok.Das scheint in Deutschland wohl anders zu sein.
-
Man sagt in Deutschland dazu eigentlich Nein. Grund dafür sind die Zerrungen im zug selbst, die entstehen können.
-
In Doppeltraktion ist die direkte Bremse des geführten Fahrzeugs bei manchen modernen Loks auch vom führenden Tfz bedienbar. Die G1206 kann das zum Beispiel. Legt man auf der vorderen Lok die direkte Bremse an, so macht die hintere das auch. Das geht natürlich nur, weil die Ansteuerung der Bremse elektropneumatisch erfolgt und die beiden Loks ja über eine Steuerleitung verbunden sind (fragt mich jetz bloß nicht, welche).
Macht vor allem beim Rangieren Sinn, man muss nicht direkt zur Zugbremse greifen, sondern hat 2 Lokbremsen zur Verfügung. -
Wo rangiert man denn mit 2 Loks
Dass mit der g 1206 kenne ich nicht. Wir hatten mal welche aber ich meine, dort war es nicht der Fall (kann auch sein,da wir selten doppelt gefahren sind)
-
-
Gegenfrage: Wer spannt die 2. Lok ab wenn er den Zug rangieren muss?!