RS Add-on: Class 390 Electric Multiple Unit


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  • Hallo Ihr Railworker,


    bisher hatte ich immer gezögert mir das Class 390 Add-on zuzulegen, weil ausser dem Zug in vier verschiedenen Ausführungen nichts mehr dabei ist. Wenn man kein Strecken- oder Szenarien-Entwickler ist, kann man sich den Zug nur auf irgendwelche Free Roam - Szenarien setzen und damit durch die Gegend gondeln. Das war für mich zu wenig.


    Heute habe ich allerdings auf http://www.uktrainsim.com zwei Freeware-Szenarien auf deutschen Strecken und mit einem deutschen Re-Skin für das Add-on entdeckt. Also - ich hab's mir nun doch gekauft. Zwar habe ich ohne Download-Premium-Status fast 5 Stunden gebraucht, bis ich die beiden Szenarien von UKTrainSim gsaugt hatte, aber es hat sich absolut gelohnt.


    Ein toller Zug, sehr schöner Re-Skin und gute Szenarien - Das eine ist für die Seebergbahn, das andere für Hagen - Siegen.


    Wer das Add-on hat, sollte es keinesfalls versäumen die Szenarien bei UKTrainSim zu saugen.


    Viel Spaß dabei.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hallo Flex-Nordlicht. Danke für diese schöne vorlage diese aufgabe.
    Leider seit den update auf Railworks 2010 läuft diese aufgabe nicht mehr....


    Beste grüsse aus Frankreich.

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

  • Hallo,


    die Szenarios gibts auch bei uns, ganz ohne Wartezeit und Bandbreitenlimitierung. ;)
    Schaut mal auf die Hauptseite.


    Aber, wo bekomme ich das DB repaint vom 390 ? Auf der in der readme verlinkten Seite habe ich nicht gefunden.


    Edit: Ich habs doch noch gefunden. Hatte meine Brille verlegt. 8)


  • Zitat von "Flex-Nordlicht"


    Ja - leider hast du recht - die Aufgabe "15:00 Almsfeld to Berndorf" funktioniert nicht mehr.


    Lässt sich reparieren:

    Dem Zug um 15:22 den Bestimmungsort To Seeberg Valley mit 10kmh hinzufügen, schon gehts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    und danke für den Tipp.


    Ich habe auch noch einen, wem die Texturen des DB 390´er Cockpits nicht gefallen ( Speziell die Übersetzung ) kann sich auch wieder das Original Cockpit herüber Kopieren. Dazu braucht ihr nur aus dem Verzeichnis;


    ...\...\railworks\Assets\S9BL\Class390Addon\RailVehicles\Electric\Class390\Default


    den Ordner Cabview in das Verzeichnis;


    ...\...\railworks\Assets\S9BL\Class390Addon\RailVehicles\Electric\Class390\DB


    zu Kopieren. Überschreiben bestätigen.


  • Hi Jim Kirk


    Ich habe in ...\...\railworks\Assets\S9BL\Class390Addon\RailVehicles\Electric\Class390\DB\CabView\Textures
    die Datei 390cab_i.TgPcDx ===> 390cab_i_Original_DE.TgPcDx umbenannt


    dann habe ich aus ...\...\railworks\Assets\S9BL\Class390Addon\RailVehicles\Electric\Class390\DefaultCabView\Textures
    die Datei 390cab_i.TgPcDx kopiert und in ...\...\DB\CabView\Textures eingefügt, dann ist die Beschriftung zwar in Englisch, macht aber mehr Sinn als die deutsche Übersetzung.


    Damit bleibt der Tachometer in kmh (geschrieben KPH) [Datei: 390cab_lit.TgPcDx]


    Dazu gleich noch eine Frage, wie kann ich im Führerstand mit dem Kopf etwas zurückrücken um einen größeren Ausschnitt in der Ansicht 1 zu bekommen?


    Habe es schon mal probiert, siehe ROT markiert


    390 Cab Camera.xml:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    <Blueprint>
    <cCabCameraBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">390 Cab Camera</Name>
    <RenderComponent>
    <cCameraRenderBlueprint/>
    </RenderComponent>
    <UpdateComponent>
    <cCabCameraUpdateBlueprint>
    <camType d:type="sUInt32">4</camType>
    <cameraOffset>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000020DD24D6BF" d:precision="string">-0.3460</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A047E10440" d:precision="string">2.6100</Y>
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000020DB792340" d:precision="string">8.2000</Z> ~war 9.7380
    </cRVector3>
    </cameraOffset>
    <cameraDirection>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</Y>
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</Z>
    </cRVector3>
    </cameraDirection>
    <windowCameraOffset>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000040DF4FE93F" d:precision="string">0.7910</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0F5280440" d:precision="string">2.5200</Y>
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000004031882240" d:precision="string">7.2660</Z>
    </cRVector3>
    </windowCameraOffset>
    <windowCameraDirection>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</Y>
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</Z>
    </cRVector3>
    </windowCameraDirection>
    <verticalDirectionalFreedom d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2.0000</verticalDirectionalFreedom>
    <horizontalDirectionalFreedom d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000840" d:precision="string">3.0000</horizontalDirectionalFreedom>
    </cCabCameraUpdateBlueprint>
    </UpdateComponent>
    <PosOriComponent>
    <cPosOriBlueprint/>
    </PosOriComponent>
    </cCabCameraBlueprint>
    </Blueprint>
    </cBlueprintLoader>


    Gruß


    Alf

  • Hallo Alf,


    danke für den Hinweis. Für meinen Geschmack war aber die Komplette Cockpit Textur zu extrem, hat mir zuviel gespiegelt.
    Aber so kann man sich ja dann auch den KMH Tacho zurück holen.


    Zu deiner anderen Frage, hast du diese auch gleich beantwortet oder war das ein erfolgloser Versuch ?


  • Zitat

    war erfolglos


    Warum? Der theroetische Gedankenansatz war schon richtig. Ob der Wert 8.2000 optimal ist, kann ich nicht prüfen da AddOn nicht in meinem Besitz.


    Grundsätzlich :


    Camera offset - Vektorwerte beziehen sich immer auf die Augen des Benutzers und deren Lage im Führerstand.
    X = seitlicher Versatz zur Schienenachse rechts + und links -
    Y = Höhe über der Schienenoberkante
    Z = Längsversatz zum Mainpivotpunkt des Außenmodelles (3D Geometrie). Dieser Punkt liegt meist mittig zum Fahrzeug. Der Führerstand befindet sich meist vorne (außer bei Dampfloks) deshalb Pluswert. Wird der Wert also reduziert, so wandert das "Auge" nach hinten zum Pivotpunkt des Modelles. Man sitzt dann im Führerstand weiter hinten.


    Die Camera direction Werte sind Winkelwerte in dezimal.


    Dort steht für X und Y meist 0, da der Blick genau horizontal und geradeaus gerichtet werden soll. Auch damit könnte man mal etwas spielen, um die Wirkungsweise zu begreifen. (Wer viel Zeit hat oder vom Forschungsdrang übermannt wird, der kann das ja mal machen)


    Gruß Astauder

  • Hi Astauder


    Ich habe in ...\...\railworks\Assets\S9BL\Class390Addon\RailVehicles\Electric\Class390\DB\CabView
    die Datei: 390 Cab Camera.xml geändert, siehe farbig


    <cCabCameraUpdateBlueprint>
    <camType d:type="sUInt32">4</camType>
    <cameraOffset>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000020DD24D6BF" d:precision="string">-0.3460</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A047E10440" d:precision="string">1.0000</Y> ~ war 2.6100
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000020DB792340" d:precision="string">2.2000</Z> ~ war 9.7380


    </cRVector3>
    </windowCameraOffset>
    <windowCameraDirection>
    <cRVector3>
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.5000</Y> ~ war 0.0000
    <Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</Z>


    geändert hat sich meines Erachtens in der Kopfposition nichts (Ansicht aus dem Führerstand nach vorne mit Taste 1), eigentlich müsste ich jetzt im Maschinenteil sitzen und die Trennwand zum Führerstand vor Augen haben


    Was mache ich da falsch?


    Gruß


    Alf

  • Hast Du die xml Datei auch wieder zur bin-Datei umgewandelt ? (via serz)


    Gruß Astauder