Fahrplanzeiten eines Szenarios korrigieren nur mit Editor möglich?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Nacht alle miteinander!

Ich habe versucht mit RW_Tools die Fahrplanzeiten eines Szenario zu ändern, habe aber keinen Erfolg gehabt. Offenbar sind die Zeiten nicht einfach so abgreifbar wie ich mir das erhofft habe. Ich habe auch ein Szenario.bin durchgesehen, aber keine Zeitangaben gefunden, obwohl die ja eigentlich dort abgelegt sein müssen, wenn ich keinen Überlegungsfehler mache...?
    Daher meine Frage: Gibt es ausser mit dem Editor des Train Simulators keine andere Möglichkeit, die Fahrplanzeiten eines Szenarios zu ändern? *ka*

• Theoretisch kann das mit einem texteditor gemacht werden.
    Alle Zeiten stehen dort nicht etwa im Format hh:mm:ss, sondern als "Sekunden ab Mitternacht" und können dort abgeändert werden.

Backup machen!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja 'Tschuldigung.... du hast ja recht.
    Wollte eigentlich auch nur richtigstellen, dass die Zeiten sehr wohl da irgendwo drinstehen,... nur halt nicht so, wie man dies als "Mensch" gewöhnt ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Die Prozentangabe im Fahrplan des Spielerzugs, die muss doch auch in der Szenarien.bin abgelegt sein? Hat die schon mal jemand gesucht und gefunden? Wenn man an der herumschrauben könnte, wäre doch auch schon viel gewonnen. Karriere - Szenarien über den Editor ändern geht ja grundsätzlich nicht. Wenn man jetzt in der szenarien.bin die Fahrplan- Prozentzahl abändern könnte, wäre das eine Möglichkeit, unlösbare Szenarien zu retten. *lach*

• Die Prozentangabe im Fahrplan des Spielerzugs, die muss doch auch in der Szenarien.bin abgelegt sein? Hat die schon mal jemand gesucht und gefunden?

Das findet man in der Scenario.bin im XML-Tag "Performance":

Code
    <Performance d:type="sInt32">75</Performance>

Nein, das wusste ich nicht vorher. Das habe ich gerade selbst herausgefunden. Du kannst das auch, wenn du willst. Hat gerade mal 1-2 Minuten gedauert.

Bitte und gern geschehen.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• :D Falsch! Du öffnest das gewünschte Szenario und da kannst du leider alles ändern. Von A bis Z

Kommst du mit dem Fahrplan nicht klar, wählst du den Spielerzug aus. (Zuvor solltest du die Aufgabe abfahren und die Ankunftszeiten notieren.) Diese trägst du dann ein. Von Oben nach unten. Immer dann wenn die Fahrzeit Rot angezeigt wird, musst du entweder den Haken mit der Uhr einmal deaktivieren und wieder aktivieren oder die Fahrzeit abändern. Es dürfen weder Rote Zahlen am Ende bestehen, noch Fehlermeldungen. Mit NameMyRoutes zu finden im Steamverzeichnis kannst du ein Szenario ausfindig machen.

Es geht alles.

Gruß Norbert

Szenarien über den Editor ändern geht ja grundsätzlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Wieso falsch? *denk*

Es ging um Karriere-Szenarien. Diese kann man im Editor nicht dahingehend abändern, außer man klont sie und macht Standard-Szenarien daraus.
    Aber im Texteditor geht das auch nicht, davon mal abgesehen!

• Ah Sorry habe ich nicht mitbekommen, dass es um unspielbare Karriere-Szenarien geht. Aber mit dem Klonen wird das dann auch gehen und selbst wenn es nicht geht wird es gehen. Es gibt in diesem Bereich keine ernstzunehmende Sicherung. ^^

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Doch mit einem Klon und bei den Karriere-Szenarien schaue ich jetzt mal nach.

Gruß Norbert

*haumichweg* Karriere-Szenarien lassen sich nicht ändern.
    *haumichweg* Wolle wa se aufkläre oder was sagt der Hesse? Das Karriere-Szenario Klonen und dann bearbeiten. Ob dadurch Punkte bei Steam erworben werden können, schließe ich nicht aus. So wie die ihre Sicherung erstellen, wundert mich da nix. Tolle Sache. Übrigens hat die Aufgabe Fehler!

Gruß Norbert und viel Spaß mit der Bearbeitung von Karriere-Szenarios.

Die fehlenden Gleise auf dem Bild ist meinem Arbeitspeicher geschuldet.