Problem mit Radschlupf (mal etwas anders)

  • Heyho,


    ich muss schon wieder nerven. :whistling:


    Mir ist gestern etwas komisches aufgefallen, was entweder erst seit dem auftritt oder ich es einfach bis jetzt gekonnt ignoriert habe.
    Jedenfalls hat dieses "Problem" mit dem Schleudern/Radschlupf zu tun. Ich habe bemerkt, dass der TS immer was den Radschlupf angeht, dass Gewicht des Zuges am Beginn des Szenarios benutzt.
    Klingt verwirrend, deswegen hier mal ein Beispiel:
    Starte ich ein Szenario mit einem schweren Güterzug am Haken (z.B: Kohlezug mit 1300t) so muss man beim anfahren mit der Leistung behutsam umgehen, damit man immer genug Traktion hat (und ja, ich weis das Sanden hilft, aber darum geht es nicht ^^). Hänge ich den Zug aber nun ab wie beim Kopfmachen (Fahrtrichtungswechsel/Lok ans andere Ende des Zuges umsetzen), reagiert diese schon beim Aufschalten von geringer Leistung mit Radschlupf.
    Aufgefallen und getestet habe ich es an der BR 185 von DTG und an der BR 189 (sowohl Payware als auch Academy Repaints von RailDesigns). Bei beiden loks der gleiche Sachverhalt.
    Andersherum ist es genau so, starte ich ein Szenario nur mit der Lok (z.B: mit der BR 189) und hänge erst im kupple erst im Szenario den Güterzug an, so kann ich problemlos aus dem Stand heraus 100% Leistung aufschalten und die Lok denkt nicht mal ans Schleudern. ?(


    Habe schon die kleinen Tricks wie Cashe leeren und eine mehrfache Überprüfung der Daten auf Fehler versucht, leider ohne Erfolg.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob das nur ein Bug ist, oder generell im TS der Fall ist? Und wenn es nur ein Bug ist, wie ich diesen beheben kann?


    PS: Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich behalten. :D


    Grüße,


    2fast4yooou | Lukas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Genau
    Dasselbe passiert, wenn man das Szenario mittendrin speichert und dann irgendwann fortsetzt.
    Uralter Bug unter vielen die uns schon seit vielen Jahren nerven.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 8) Bei DTG Fahrzeugen egal was auch immer, kannst du immer 100% Leistung aufschalten und die meisten Fahrzeuge gehen ab wie Schmitz auf Katz. Kein Bug..........sondern Early Access. Böse Zungen sagen auch lieblos. Mach das mal bei der 110 von VR und anderen. Da haut es den Hauptschalter raus und dann haste 0% Leistung. Hat es geprutzelt, darfste auch noch ne weile warten. Feuerlöscher nicht vergessen und dann Fahrplan hinterherfahren.


    Spreu und Weizen.


    Gruß Norbert

  • Was hat denn jetzt eine Überlastschutzschaltung mit dem Radschlupf zu tun?
    Richtig->Nichts.


    Das Problem ist wirklich ärgerlich, besonders stört mich dabei auch, dass manche Gleise schleuderfrei und die nächsten wieder schleuderbehaftet sind.
    Aber vielleicht wird das ja im TS17 gelöst

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • @Norbert Koch Ich würde es durchaus als BUG bezeichnen, wenn die Lok unter gleichen Bedingungen unterschiedlich reagiert. Sprich die Lok ohne Waggons bei gleicher Leistungsaufschaltung in einem Fall zieht wie Schmitz Katz' und das andere Mal rutscht wie als wären die Gleise aus Eis.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Ja AbsolutesChaos. Da fängt die Diskussionskultur an bzw. findet nicht statt. Das ist mir bei einigen nicht neu. Ich habe eine Meinung und die Anderen haben eine Meinung rund um den TS. Hier geht es nicht darum jemanden zu bekehren. Das ist Aufgabe der Kirche.


    Zum Thema: Ich finde es einfach sinnlos, sich gedanken über die Fahreigenschaften wie: Zuggewicht, Leistung von Lokomotiven, Radschlupf einen Kopf zu machen. Der TS ist mir nicht dafür bekannt, dass dieser darauf Wert legt bzw. seine Entwickler. Es gibt Ausnahmen zum Beispiel VR und selbst da ist es mit der Fahreigenschaft vorbei, wenn man zum Beispiel die 111 erst aus dem Bw holt und dann an die Wagen kuppelt. Aber den "Vogel" schießt bislang thenilsman ab, wenn er glaubt, das Zugewicht, aufgeschaltete Leistung, Schienenzustand, Überlastschutz nichts gemein haben.


    Bei DTG Fahrzeugen hat er sogar Recht. Die haben auch mit der Realität nix gemein, denn wenn da von 0% auf 100% Leistung geschaltet wird, knallt die Kupplung weg, fliegt die Oma durch den Zug und verstirbt auch dort, wenn nicht doch zuvor der Überlastschutz anspricht. Hier darf über Sinn und Unsinn diskutiert werden, während bei der Bahn weder diskutiert noch gespielt wird, geschweige denn ein Lokfüher von 0 auf 100% Leistung schalten kann, ohne dass das Konsequenzen hat.



    Ich bin ja 2 Stunden schon bei der Sache TS dabei und noch nie hatte ich irgend ein Problem mit dem Radschlupf. Aber bitte wenn es Leute gibt, die keine anderen wichtigeren Baustellen im TS ausmachen wie zum Beispiel das Marode Signalsystem, dann kann ich nur froh sein, den TS in Zukunft Privat zu nutzen.
    Da ist mir die Genialität von DTG so was von egal.
    8o Aber viel Spaß beim nutzlosen Versuch dem TS Realität abgewinnen zu wollen. Das ist und bleibt ein Spiel mit der Eisenbahn.



    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • *off* Das ist auch gut so. Die 218 reicht da völlig. SIFA im Stillstand. Echt gruselig der britische Humor. :cursing: Warum soll VR noch eine 218 bringen. Danke DTG. Man kann nur hoffen, dass die überhaupt keine Deutschen Lokomotiven mehr bauen und schon gar nicht Altbauloks das können sie nicht mit ihrer Early Accessentwicklung.


    *jippy* Aber Profis wollen sie sein.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Naja die 151 würde ich nun nicht gerade als Neubaulok bezeichnen. ;)

    war ja auch von DTG die Rede
    (ach, @AbsolutesChaoz hats auch schon gesagt ..)



    Bei Herrn K. würde ich nicht alles so ernst nehmen was er schreibt. Eine Diskussion darüber ist ebenfalls recht sinnlos.

    also ich finde @Norbert Koch s Bemerkungen meist recht erfrischend - auch wenn ich nicht alle verstehe.


    Davon abgesehen:
    hat noch jemand was zum Thema Radschlupf (oder auch zu Zugeigenschaften in Szenarien) zu sagen?

  • Wenn du was nicht verstehst, kanst du gerne Fragen. In Szenarien kann man den "Formel 1 Wagen" Ladung verpassen sprich Zugewicht und dann fahren DTG Loks halbwegs vernünftig an. Die von VR machen es sowieso.


    Gruß Norbert

  • Ich finde es sehr interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt.


    Allerdings möchte ich einmal anmerken, dass meine Intension nie war, dem TS eine nicht vorhandene Realität abzugwinnen um es mal mit den Worten eines anderen Users auszudrücken. Außerdem bin ich mir durchaus bewusst, dass das unbedachte Aufschalten von Leistung Konsequenzen haben kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Mach dir keinen Kopf.

    Ne mache ich mir nicht. Drag was zur Diskussion bei.


    @2fast4yooou Prelli, wenn wir die Leistungsfrage mal ausklammern, hat deine Frage beantwortet. Der Ursprung des Problems sind die Entwickler bei DTG. Auch wenn ich mich da jetzt wiederhole. Statt mal die Uralten Baustellen zu beackern, zeigen die uns im Besten Fall, dass sie Profis im Marketing sind. Da sind sie sehr gut. Alles andere ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile lassen sie sogar Signale weg! Oh man. Aber was soll es.


    Gruß Norbert