AMD-FX 8350 ein Kern schmiert ab

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hy Leute,
    ich hab mal ne Frage, habe gerade mein Rechner von Staub befreit. Habe nur die Lüfter rausgeholt und von Staub befreit.
    Jetzt hatte ich MSI Kombuster laufen gelassen und Prime 95.
    Wollte sehen wie sich die Temperaturen jetzt verhalten weil vorher alles heiß geworden ist.
    Soweit so gut.
    Jetzt hatte ich aber gesehen das nach ca. 5 Minuten mir der 8te Kern meiner CPU runter auf 10-20 % gegangen ist. Alle anderen waren bei 95-100%
    Was könnte das Problem sein?
    Keine Übertaktung oder sonst was gemacht.
    Das einzige was ich Übertaktet habe ich die Grafikkarte auf 1264 Mhz und eine Speicherrate von 3000 Mhz.
    Aber daran könnte es nicht liegen, oder? ?(

• Nein das ist nicht normal. Bei Prime 95 müssen wenn alles funktioniert alle Kerne zu 100% ausgelastet sein. Wenn ein Kern aussteigt, hat er einen Fehler gemacht und Prime beendet seine Berechnungen.
    CPU wenn möglich umtauschen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Muss nicht zwingend an der CPU liegen, kann auch das Netzteil oder der Kühler (falsch aufgesetzt, WLP falsch verteilt etc.) sein.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Sollte aber trotzdem nicht auftreten. Wenn im normalen Betrieb alles gut läuft, könnte man es ignorieren. Die Temperaturen zu überprüfen ist sicher keine schlechte Idee, aber viel würde ich mir da nicht erhoffen.

Quality-Pöbel since 2011

• Physikalisch betrachtet klingt es für mich unglaubwürdig, dass ein einzelner Kern überhitzt sein soll, aber die anderen Kerne 2-3 mm daneben nicht?
    Die sind doch ohnehin monolithisch, oder nicht? Falls ja, wäre das ein weiterer Grund gegen die Thermik-Hypothese und würde diese widerlegen.

Ich würde dies als
    - Softwarefehler verbuchen: Entweder AMD-Treiberproblem, Betriebssystem-Unzulänglichkeit oder Bug im Testprogramm.
    - absichtlich ungenutzte Leistungsreserve
    - Ein Kern der CPU hat die Qualitätskontrolle nicht bestanden ---> Wird dann billiger als 7-Kern verkauft
    - defekter Kern: aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da dieser ja wohl keine Abstürze verursacht, was er aber eigentlich müsste --> siehe auch POST-Prozess beim Booten

Ich würde das nicht überbewerten, solange die Kiste stabil läuft und die Temp-Sensoren akzeptable Temperaturen messen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es geht hier nicht um den TS, sondern um das Programm Prime95 welches jeden CPU Kern zu 100% auslastet weil es eben Berechnungen durchführt solange, bis man es beendet. Wenn in Prime ein Fehler in der Berechnung ermittelt wird, dann liegt das daran, dass die CPU nicht stabil läuft (weshalb dieses Tool auch eher für Übertakter interessant ist) oder der RAM Probleme hat. Den RAM kann man ausschließen, indem man mal memtest laufen lässt.

Quality-Pöbel since 2011

• Physikalisch betrachtet klingt es für mich unglaubwürdig, dass ein einzelner Kern überhitzt sein soll, aber die anderen Kerne 2-3 mm daneben nicht?

Bei den AMD FX 4xxx, 6xxx und 8xxx, sind die Kerne nicht wie bei Intel Angeordnet, sondern Modulweise (pro Modul zwei Integer-Cores), daher wäre die Bezeichnung 2, 3 und 4 Modul CPU angemessener.
    http://www.golem.de/1110/86974-2.html

Wie man zudem sieht ist zwischen den Cores etwas Platz und Core 1 und 8 sitzen zudem wohl auch noch am Rand, somit kann es schon möglich sein das Core 8 Wärmer werden kann, ohne das evtl. Core 7 und Core 6 großartig mit erwärmt werden (zumal Physik nicht immer nur der Logik der Menschen folgt)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Mahlzeit, dies kommt nun zwar etwas spät aber:

Eigentlich kann dieser zustand nicht vom Überhintzen eines einzelnen "Core's" kommen, wobei ich hier auf das wort Core verzichten möchte, und es einfach die zwei Integer Units nennen mag.

Und ja, AMD nennt es Modul, obwohl es Technisch gesehen ein einzelner Core ist, mit je zwei Integer units, um eben verwechslung zu vermeiden. (Und Marketingteschnisch kling "Ein Modul mit zwei Kernen" einfach besser.)

Es ist eher an zu nehmen, das der Sheduler, bei Thermischen problemen, einfach keine pakete an den einen integer verteilt, um somit die Temperatur des Moduls zu senken. Es kann aber auch sein, das da etwas durcheinander gekommen ist, und verschiedene instructions an ein Modul geschickt wurden, was zu einem leistungseinbruch geführt hätte/hat, und das deswegen der eine Thread von Prime beendet wurde.

Auch sind weder Core 1 noch Core 8 (Wobei man dort eigentlich von Core 0 und Core 7 reden würde) am rand. Man versucht aber natürlich, die Integer einheiten eines Modules, so weit wie möglich von den Integern der andren Modul zu haben. (Bei dem Bild von BlackHawk handelt sich um eine Diagram.)

Das problem ist da auch eher folgendes, das die beiden Integer eines Modules extrem eng beisammen sitzen. Wie auf dem folgenden bild zu sehen:

Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotografie eines Moduls, wie dies tatsächlich aufgebaut ist. Die FPU zeigt Immer zur äußeren Kante des Dies.

Um sich davon ein bild zu machen, hier ein Bild des gesamten DIE's mit allen standorten der einzelnen komponenten:

bei diesem Bild handelt es sich ebenso um ein Foto des DIE.

Technisch bedingt, kann es bei den Cores, bzw Integern eines Moduls, zu leistungseinbrüchen von bis zu 50% kommen, wenn man das Sheduling vom OS her, bzw vom Programm her, nicht genaustens auf die Bulldozer Architektur abgestimmt ist, oder wenn eben viel im Hintergrund läuft. (Je mehr läuft, desto mehr durcheinander kann beim Thread Scheduling entstehen)

(Und ja, ich schaue mir die auf bauweise von CPU's gerne an, es ist eben Faszinierend, es ist immerhin ein winzig kleiner, aber denoch ultra komplexe anordnung von Schaltkreisen, die zumindest bei intel, sogar noch fast ausschließlich per hand designed werden. Zumindest die Kritischen komponenten wie die Cores. Bei nicht so kritischen sachen wie z.b. das Speicher Interface, kann man natürlich auch automation zur hilfe nehmen, aber dann Arbeitet man denoch in der regel per Hand nach. Bei AMD war es ja leider eine zeit lang üblich, fast ausschließlich mit Automation zu Arbeiten, als herr Dirk Meyer CEO war, und zuvor leider auch Chef Designer in der CPU abteilung war. )

• Bekommst du denn Fehler gemeldet von prime95 ?
    Oder sinkt nur die Auslastung auf einem "Core" und alles andere läuft soweit weiter?

Wenn ein Kern nicht stabil läuft würde es vermutlich Fehlermeldungen bei prime95 geben.
    prime95 ist auch in der aktuellsten Version vorhanden? Das Prgramm lässt ja wechselnde Tests durchlaufen, die unterschiedliche Bereiche der CPU auslasten (weshalb es für OC so hilfreich ist), da könnte es einfach sein, dass es Tests gibt die aufgrund von der Architektur der CPU diese nicht voll auslasten können.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass wenn man ein anderes Programm im Hintergrund laufen lässt, dieses ja auch CPU Leistung benötigt und eventuell muss prime95 warten (bei der Modulbauweise sind ja nicht alle Elemente doppelt vorhanden).

Wenn es ein Temperatur bedingtes Problem wäre, könnte man das doch auslesen (AMD Overdrive, HWmonitor etc.).
    Aber Ich halte das für Unwahrscheinlich, prime95 ist recht zuverlässig. Wenn es Probleme mit der CPU gäbe, würdest Du Fehlermeldungen bekommen.

• Habe keine Fehlermeldung, der geht einfach runter und das wars. Die anderen laufen normal weiter.
    Hab aber mal die CPU rausgeholt, neue Wärmeleitpaste drauf, kühler drauf und mit Prime95 losgelegt. Nach 4 Stunden testen liefen noch alle 8 Kerne. Ich vermute mal er sitzte nicht richtig.
    Temperatur lag bei 50-52 Grad. Eigentlich optimale werte.

• Hallo BR218
    Ich habe auch einen AMD 8350 (vorher einen AMD 8150) der AMD 8350 wird noch wärmer, habe
    Versucht das Wärmeproblem mit einem größeren Lüfter von Alpenfön in den Griff zu bekommen,
    aber kein Lüfter hat dieses Problem bei dieser CPU lösen können. Darauf hin fing ich an eine
    Wasserkühlung zu installieren, ich nahm erst eine Interne mit einem Radiator, dieser kühlte
    die CPU schon unter 50 Grad, einen größeren Radiator konnte ich in das Gehäuse nicht mehr unter
    bringen.
    Darauf hin habe ich mich entschlossen, eine externe Wasserkühlung mit 2 Radiatoren anzuschließen,
    und siehe da dieser Kühlte bei Volllast die CPU auf unter 40 Grad herunter, ab diesen Zeitpunkt hatte
    Ich bis heute keinerlei Probleme mehr mit der CPU, und Sie läuft sehr stabil.

MfG binoo

• im neuesten UEFI, was das Bios in keinster Weise einfacher gemacht hat, kann man ggf HPC, HighPowerComputing, abschalten, was dann die CPU-Spannung auf hier 1.o41 Volt und damit die Temperatur herunterregelt. Wenn's im Sommer warm werden sollte, könnte man vielleicht Houston um Rat fragen. Übrigens: Bravissimo, ^binoo^.
    *kopfkratz & schweißperlen*

..bei TS-2o15, auf einem SSD Speicher, ein Upgrade, der dieses Prädikat voll verdient, sollte das ausreichen. Kein Wundern mehr über Festplattentechnik.

• Einfach einmal ein anerkennendes Loblied :whistling: hier von mir an alle Poster zu Hause an der Wand (ja Bravo, Starschnittriesenselfie) Von dem was wir verstanden haben -der mitgelieferte 'boxed' Prozessorkühler kann wirlich einen Heidenlärm veranstalten- sollte man versuchen, sich nach Alternativen zu erkundigen oder den Propeller an irgendeinen von den wertvollen, etablierten Religionen-anhängenden Erdtrollen verschiffen. Die neumodischen All-in-One Systeme für leichten Umbau sowie Wärmeleitpäds inklusive Reinigungsmitteln finden Sie zur Zeit auch nicht auf Wiki's PC-Wasserkühlung Eintrag. Wer anders als Ihre Ohren werden es wohl zu schätzen wissen.

PS: denkt immer an den statischen Spannungsschutz *perfekt*