abspeichern einer dds Datei und einbinden im TS

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Beim exportieren der .dds aus der .TGPCDX wird unten links das Format angezeigt. Genau das gleich Format musst du natürlich auch bei Speichern auswählen. Also wenn du deine .psd bearbeitest klickst du auf "Speichern Unter...", richtigen Datei-Typ wählen (3DS/DDS war das glaube ich) und dann im nVidia DDS-Tool noch das richtige Format auswählen. Dann sollte alles funktionieren.

• Erkläre bitte genauer wie du vorgegangen bist. Wie hast du die Textur geöffnet? Welche Textur hast du geöffnet? Wie hast du sie wo bearbeitet? Wie hast du sie abgespeichert? Wie hast du sie wieder importiert?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Zufällig eine NormalMap erwischt?
    Die sind nämlich auch lila. Die haben hinten die Endung "_nm.TgPcDx" oder "_nmc.TgPcDx".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo

Ich habe die Datei Bahnsteigschild Tharandt.TgPcDx mit RS-bin tool umgewandelt. Dann im Photoshop Cs5 geöffnet und den Bahnhofsnamen geändert. Dann mit den Einstellungen wie ich es ausgelesen habe wieder abgespeichert
    Allerdings musste ich die Größe anpassen. Dann war alles lila.

Ich habe das an meinem alten Rechner probiert kein Problem

Liegt es vielleicht an Windows 8.1?
    Keine Ahnung warum
    Habe jetzt die Einstellungen von meinen alten Rechner mal übernommen. jetzt kann man schon mal die Schrift lesen. Allerdings ist alles Grau statt weiß
    .

• Huhu, meiner Meinung nach kann man die größe nicht ändern da die original Datei in selbiger Größe überschrieben werden muss.
    Wenn es lila ist könnte es an der Alpha liegen die ja im DDS Format mit eingebunden ist die ist auch lila :)

Also mal alles von neuen ohne doe Größe zu ändern und am besten mit DXTbmp-Tool die original Alpha isolieren bearbeiten und wieder einbinden, dann sollte es gehen.

Grüße

• Stimmt

Sag mal

Ich habe nun das neue Schildname erstellt. Allerdings habe ich im TS15 immer noch den alten Namen. Bin so vor gegangen wie im man ein Repaint erstelltl. Wie kann ich denn mehrere Schilder mit unterschiedlichen Namen bewerkstelligen?

Ich habe der Grafikdatei einen neuen Namen verpasst, wie kann ich auf den neuen Namen verweisen?

Lg

• Hast Du für jedes Schild einen eigenen Ordner?
    Darin jeweils eine GeopcDX, die den im gleichen Ordner liegende Texturordner mit der textur sucht.
    Deshalb ist ja die Repaint-Anweisung Ordner kopieren, weil man meist keinen Pfad in der Geopcdx zur Textur eingeben, bzw ändern kann.
    Neuer Ordner:
    in der neuen .bin Datei, den Pfad zur zugehörigen GeopcDX Datei anpassen.
    Wenn das so ist, Cache leeren, sonst ist das irgendwo in einer blueprint.pak noch alt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• ...weil man meist keinen Pfad in der Geopcdx zur Textur eingeben, bzw ändern kann.

Man kann GeoPcDx und auch TgPcDx "serzen" wie jede andere BIN auch. Man muss nur temporär ein ".bin" hinten anfügen und darf keinesfalls vergessen, dieses nach dem Speichern und umwandeln wieder zu entfernen, sonst ---> *achtung* CRASH *achtung*
    Daher benötigt man auch nicht zwingend für jedes kleine Schildchen einen eigenen Ordner.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• GeoPcdx Serzen oder mit RW-Tools ändern ist nicht das Thema, geht oft, Nur ich hab mir da schon die Finger wund geschrieben, weil die Datei zu zickig war. Deshalb ist es manchmal besser eigene Ordner und darin die relativen Pfade zu lassen.
    Klar .bin kopieren, GeOPcDX kopieren, Textur kopieren, darin das Bild abändern.
    In der .bin und der Geopcdx die Namen ändern ist der elegante Weg, bleibt alles in einem Ordner.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das klappt aber nur, wenn in der GeoPcDx relative Pfade zu den Texturen stehen.
    Oft stehen da aber absolute Pfade drin (absolut im Sinne von "ab Provider-Ordnername"). Und dann klappt das mit dem einfachen Klonen eines Ordners nicht mehr. Die GeoPcDx wird dann immer auf die originale Textur im anderen Originalordner zurückgreifen wollen, was bisweilen zu tiefster Verzweiflung führen kann, weil man nicht weiß, warum.
    Ein Blick in die betreffende (geklonte) geoPcDx offenbart dann das Dilemma und mit der SERZ.EXE kann man das dann geradebiegen.