RW Tools und DEMEX

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was ist denn DEMEX?
    Ich kenne nur DEM als Oberbregriff und als Unterbegriffe SRTM und Aster.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was ist denn DEMEX?

Demex ist ein Programm um für den Microsoft Train Simulator (MSTS) ein Gelände zu erstellen.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Die Höhendaten müssen als SRTM oder Aster2 vorliegen. Demex konnte wohl mit DEM und SRTM umgehen. Daher wäre es wichtig zu wissen in welchem Datenformat du die Höhendaten hast. Ich habe z.B. noch DEM Daten herumliegen die ich aus den digitalen TOP50 Karten extrahiert habe, diese lassen sich aber im TS201x nicht weiterverwenden. Der möchte gern die SRTM oder Aster 2 Daten haben. Wenn du die hast schiebst du diese in den Order unterhalb \Railworks\ (ich weiss grad den genauen Pfad nicht) und lässt dann den TS das Gelände bauen. Ich geh mal davon aus das du weist wie das geht. Ansonsten gibts glaub ich im Wiki hier bei Rail-Sim eine Anleitung.

Gruß Doc

• Hallo, habe mir das ganze im Rail Sim Wiki angeschaut, habe aber noch eine Frage.
    Wenn ich bei den Startkoordinaten den gewünschten Punkt einstelle und dann im Editor das Gelände bauen lasse, nimmt der dann automatisch die richtigen Koordinaten?
    Aja noch eine Frage: Könnte mir bitte noch jemand das mit dem Terrain erweitern erklären, habe es nicht so ganz verstanden?

Schönen Abend noch
    Clemens

• Ja, aber nur wenn du Dezimalgrad als Basis nimmst. Dann müsste der TS die korrekten Geländedaten importieren.
    Mit Sexagesimal kann der TS nichts anfangen. Viele "Noobs" machen anfänglich diesen Fehler und importieren z.B. das Gelände bei Stadt X, bekommen aber wegen der Abweichungen die Gegend um Dorf Y.

Was meinst du mit "Terrain erweitern"?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Im Rail Sim Wiki steht unter Streckenbau und DEM-Gelände, dass man das Gelände während dem Streckenbau erweitern soll. Meine Frage daher, ob der TS dann an dem Punkt, wo ich dann bin, auch die richtigen Daten importiert.
    Gibt es eigentlich wenn man die Ordner mit RW Tools erstellt hat, die Möglichekit, das Gelände aus einer anderen Strecke zu importieren? Weil man ihm TS auf neue Route klickt, kann man ein "Geländevorlage"/Template Vorlage auswählen.

• Der TS importiert immer auf dem Standpunkt auf dem du stehst in dem Umkreis den du eingestellt hast. Bevor man überhaupt anfängt nur ein Gleis zu legen, sollte man das komplette Gelände für die Strecke importiert haben.
    Einfach importieren kann man Gelände aus anderen Strecken nicht. Man kann zwar die entsprechenden Dateien in seine eigene Strecke kopieren, aber wo ist da der Sinn dahinter?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Gibt es eigentlich wenn man die Ordner mit RW Tools erstellt hat, die Möglichekit, das Gelände aus einer anderen Strecke zu importieren? Weil man ihm TS auf neue Route klickt, kann man ein "Geländevorlage"/Template Vorlage auswählen.

Ja, wenn deine Strecke denselben Route Origin hat. Das ist z.B. dann der Fall, wenn du deren "Geländevorlage" gewählt, und die Koordinaten (im selben Bildschirm) nicht geändert hast. Dann kannst du die Kacheln aus dem Terrain Ordner der Strecke einfach rüber kopieren.
    Mögliche Probleme:
    1. du weisst nicht, aus welcher Quelle die Strecke DEM importiert hat. Wenn du das Gelände erweitern musst, kann es Stufen geben.
    2. Gelände wird beim Streckenbau immer nachbearbeitet. Das kann passend für deine Strecke sein, vielleicht aber auch nicht.

• und die Koordinaten (im selben Bildschirm) nicht geändert hast. Dann kannst du die Kacheln aus dem Terrain Ordner der Strecke einfach rüber kopieren.

Für das reine Kopieren ist die Position der Strecke irrelevant, das kann von jeder Strecke in jede Strecke kopiert werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011