Jedes Mahl, wenn ich zwei Loks in der edit-mode plaziere, kann ich nur an eine Lok eien Fahrer zuweisen. Ich möchte mahl eine Lok stehen lassen und mit die Andere weiterfahren. Gibt es eine einfache Lösung?
maerklin
Jedes Mahl, wenn ich zwei Loks in der edit-mode plaziere, kann ich nur an eine Lok eien Fahrer zuweisen. Ich möchte mahl eine Lok stehen lassen und mit die Andere weiterfahren. Gibt es eine einfache Lösung?
maerklin
RS/RW hat prinzipell Probleme mit 2 Loks auf einem Gleis.
Aber nicht aufgeben und mal folgendes probieren, FreeRoam:
Zwei parallele Gleise mit Weiche verbunden: Gleis 1 Lok mit Zug und Fahrer (Zug1). Gleis 2 Lok mit Fahrer (Zug2).
--------\-----------Zug 1 -----
\----------Zug 2-----
Jetzt Zug 2 starten und über die Weiche versuchen vorne an Zug 1 anzukuppeln.
evtl müssen Signale aufgestellt werden.
Geht das?
Bitte mal berichten.
StS
Leider konnte ich die V294 nicht mit die Mak kuppeln. Die zweite lok wurde nicht angezeigt.
Zweiter versuch war, ich kupple die V294 hinter der tender von A1. Dat hat geklappt. Das heisst, die Kuplung hat statt gefunden, aber die Bedienung blieb auf die Hintere, letzt befahrene Lok. Auch die Cabine blieb von V294. Als ich die Lokzug bewegte, dampfte die A1 mit ihr sound mit, aber die Bedienung von Geschwindigkeit usw. blieb bei die V294. (Nach Trennung sind beide Loks natürlich bedienbar.) Also mir ist es nicht gelungen eine doppellok zu bilden mit 2 Fahrer. Wenn mann Doppeltlokomotiven (Bei mir nur Lok-Tender-Lok)gebrauchen wil, muss mann eine Lok VOR die Andere stellen, sonst bedient man nur die Hintere.
maerklin
Ich hab das jetzt Mal mit RW probiert
1) freeroam: das Kuppeln vorne (nach dem Beispiel) geht, allerdings die hintere Lok lässt sich nicht fahren, der Chef bleibt die Lok vorne.
das entspricht Deiner Erfahrung.
2) Standart Szenario: Zug 2 zur Spielerlok erklärt, dann muß eine Destination bestimmt werden, ich hab einen Bahnsteig hinter Zug 1 definiert.
Ab da geht garnichts, weil Zug 1 Zug 2 blockiert, man kommt gar nicht rüber.
Also Doppeltraktion mit 2 Fahrern ist nicht möglich.
Was aber geht, ist das Umsteigen von einem Zug zum andern, solange die Züge nicht das gleiche Gleis benuzen.
Da gehen auch interessante Aufgaben.
Gruß
StS
Zitat von "StS"
1) freeroam: das Kuppeln vorne (nach dem Beispiel) geht, allerdings die hintere Lok lässt sich nicht fahren, der Chef bleibt die Lok vorne.
Kommt auf die Richtung drauf an. Habe dies ebenfalls getestet. 2 Gleise und 2 Loks auf den 2 Gleisen mit Fahrern bestückt. Bei zwei Loks ist es unssinnig das der Lokführer auf der 2. Lok sitzt um nach vorne zu fahren. Zudem das lt. dt. Bahnverordnung eh unzulässig ist. Also immer auf die erste Lok drauf und das geht ja mit den Führerstandswechsel, so dass der Zugführer immer in die Richtung schaut in die er fährt.
Habe folgendes versucht: Plazierte eine Lok und zwei wagons auf die schienen. Lokführer zeigte rückwärts richtung wagons. Plazierte eine zweite Lok etwas weiter, Lokführer zeigte nahg vorne. Ich konnte die beide loks bedienen. Ich fuhr die hintere lok nach vorne, Kupplung fand statt, aber ich konnte die vorde Lok jetzt nicht meht bedienen!
gruss maerklin
Zitat von "StS"Alles anzeigen
2) Standart Szenario: Zug 2 zur Spielerlok erklärt, dann muß eine Destination bestimmt werden, ich hab einen Bahnsteig hinter Zug 1 definiert.
Ab da geht garnichts, weil Zug 1 Zug 2 blockiert, man kommt gar nicht rüber.
Also Doppeltraktion mit 2 Fahrern ist nicht möglich.
Gruß
StS
Doch bei mir schon. Beide, Zug1 und Zug2 einen Fahrer zugewiesen. Zug2=nur Lok, angekoppelt und mit DT abgefahren.
Gruß
Wol
@ Wol
Und wenn du die loks wieder entkuppelst, kannst du dan mit beide (natürlich nicht zugleich, aber nach einander) Loks wieder fahren?
maerklin
Hallo da hilft nur probieren, probieren....
Es kommt drauf an Railsimulator oder Railworks, Freeroam oder Standart- bzw. Fahrplan Szenario.
ich habe es nur in RW getestet, bei Freeroam geht mehr, aber wenn man ein Standart- bzw Fahrplanszenario hat, rechnet RW bereits Fahrwege und blockiert Weichen, selbst für Loks die zwar einen Fahrer, aber (noch) kein Ziel haben. Railsimulator ist da meiner Erinnerung nach noch nicht so streng.
maerklin
Mein Vorschlag eines Standart- oder Fahrplanszenarios, das geht dann auch in RW:
Bahnhof
-----------Gleis 1, Zug 1 ------------
-----------Gleis 2, Zug 2 ------------
Du kommst mit Zug 1 im Bahnhof an, wechselst in Zug 2 (Optionen zum Wechseln freischalten), erledigts dort z.B: Rangieraufgaben, beladen von Wagons. Dann kommst Du zum Bahnhof zurück, hängst die beladenen Wagons ab und fährts die Lok von Zug 2 weg. Dann wechselst Du wieder in Zug 1, fährts rüber nach Gleis 2 und hängst die Wagen an und dann fährst Du weiter.
Da hast Du weniger Probleme, und es kommt auch keine Langeweile auf.
Viel Spass
StS
Leider keine Zeit mehr zum ausprobieren. Fahre im Urlaub (ohne computer). Wenn ich wiederkomme, nehm ich dein Versuch auf!
danke und gruss maerklin
Schönen Urlaub, Erholung ist ja gesichert, da ohne Computer!
Gruß und schönes Wetter.
StS