Problem mit Quick Drive QD 1.001 RE36


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt etliche Zugarten für QD-KI, Da muss man halt ran und dann eigene Zug Zusammenstellungen mit Custom 1 bis Custom nn in einem eigenen Preload- Ordner erstellen. Dann die Spawn-Marker entsprechend präparieren.
    Nur wenn das dann jeder macht, und die Preload-Consists alle bei KUJU parkt, dann ist die Strecke wieder voll mit Zeug, dass man nicht sehen will.
    Jeder redet von QD, aber wer hat sich schon mal mit Nobsis Beschreibung für QD in der Wiki auseinandergesetzt. Da steht alles drin, man muss sich nur damit beschäftigen. Einen Trick gibts noch: Eigene Streckenkopie, diese Strecken-ID hat kein fremder QD Consist. Dann eigene Consists, oder Kopien von vorhandenen im eigenen Ordner, nur für diese Strecken ID freigeschaltet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade Dein QD auf der Seebergbahn ein Beispiel ist dass nur sinnvolle Sachen erscheinen

    Du hast das Prinzip dahinter noch nicht richtig verstanden, scheint mir.
    Wenn nobsi ein QD baut und dort ConsistTypeFreightScrap im Spawn-Marker einbindet, dann kann ich (oder jeder andere) dies nutzen, z.B. einen US-Amtrak als FreightScrap für diese Strecke definiere, der dann in nobsis QD erscheint.
    Da hat der Erbeuer (hier nobsi) keinen Einfluss drauf, was sinnvoll ist und was nicht, weil der TS sich aus dem Pool der PreLoad-Zugverbände bedient.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @kiter : Aber so ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Ich habe mir interessehalber mal das QD "gekauft" und installiert, den TS-Cache gelöscht und danach das QD mit Startpunkt Hagen mit Ziel Finnetrop mittags gestartet. Das QD war innerhalb eines Bruchteils der Zeit gestartet, die der TS sonst für den Start eines QD einer anderen Strecke benötigt. Deutet darauf hin, dass nicht allzu viele Blueprints.pak erstellt werden mussten (und dem entsprechend auch nicht so viel Speicher belegt wird - habe leider vergessen nachzuschauen :) ) (Und meine TS-Installation enthält auch eine Menge Rollmaterial)


    Und dann hatte ich auf der Strecke überhaupt keinen KI-Verkehr, sah so aus, als ob EVG und GDL zusammenstreiken würden. (Nach zehn Minuten habe ich es dann aufgegeben, diese weißen Gleise und das fast weiße Schotterbett sind ja nicht mehr zu ertragen.)


    Hast Du denn mal LogMate mit laufen lassen? Und was ist, wenn Du den User Consist Builder startest und vorher LogMate startest. Erstellt der TS denn für alle Assets die Blueprints.pak? Nicht dass es nur eine fehlerhafte Config-Datei ist, die das Maleur verursacht?

  • So wies aussieht, hat der keinen KI, da müssen extra Spawn-marker gesetzt und entsprechend definiert sein, und wenn, für die Ur-Strecke Ha-Si gibts vermutlich wenig KI-Consists.
    Schreibt Versystem welche Consists mit welchen Zugarten denn vorhanden sein sollten, damit was entgegenkommt?
    Dann könnte man ja QD-Ki-Consists entsprechend umdefinieren.
    Ein Einfach-QD A-B ohne Gegenverkehr ist schell gebaut und sehr performanceschonend, da nichts entgegenkommt. D.h. Du bist Alleine auf der Strecke.
    In der Frühzeit der QD gabs viele davon, da noch keine Ahnung herrschte wie zu bauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS : Na, der QD, um den hier diskutiert wird (als Grundlage für die Versystem-Ansagen). Wenn aber gar kein KI definiert ist, lädt er denn dann wirklich so viel Assets beim Start, dass der QD des TS wegen Speichermangels abschießt? Und der TS lädt das QD bei mir so schnell, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das wirklich der Grund des Absturzes bei kiter sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Danke, auch schon gespannt, um was es geht.
    Da müsste sich Versystem äussern, was die gebaut haben. Du hast zufällig nichts auf der Platte der für die UR-Hasi (ID 00000004- ...) und die in den Spawn-Markern genannten Zugarten freigeschaltet ist. Er evtl. einen ganzen Sack voll.
    RW-Tools --> Werkzeug Strecken erstellen --> Check QD-consists --> Check all QD consists, Da wird alles aufgelistet, nur nicht gleich zu sehen, welche Zugart steht drin und welche Strecke(n) ist/sind eingetragen.
    Da muss man dann einzeln edit selected Consist klicken. Wenn dann bei jedem Provider die 00000004- .. steht und das beliebte ConsistTypePassengerRegional zu finden ist, dann wirste bestimmt Probleme bekommen, wenn in den KI-Spawn-markern auch eConsistTypePassengerRegional definiert ist.
    Ob jetzt jeder Provider komplett als pak aufgerufen wird, ist zu vermuten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Muss dann wohl etwas aus dem Bereich Dampflokomotiven sein ...


    Mit RW-Tools kann ich eh nicht mehr schauen, da ich alle Strecken in AP-Files verpackt habe. Hat die Datensicherung um eine Stunde verkürzt und der TS lädt die Strecken wesentlich schneller - und man kann eher ein bisschen rumexperimentieren und den alten Stand wiederherstellen - aber OffTopic :)