Steam Account funktioniert nicht mehr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    mein Steam Account funktioniert seit dem 16.03.2015 nicht mehr. Meldung: Steam-Warnung, Steam hat Schwierigkeiten, eine Verbindung zu den Steam Servern herzustellen. Ich habe mehrmals versucht, mit meinem Accountnamen und den von Steam erhaltenen Verification Code mit einem neuen Passwort meinen Account wiederherzustellen. Alle Versuche sind fehlgeschlagen - immer wieder die selbe Fehlermeldung s.o.
    Den Steam Support kann man vergessen.


    Gruß jochum

  • Hm, kommt darauf an, wie der Router konfiguriert ist. Per Default braucht er keine extra Freigabe der Ports. Macht man ihn jedoch sicher, sind diese Ports geschlossen und Steam kann keine Verbindung aufbauen.


    Oder wenn ich jemand ärgern will und ich komme an seine host Datei und schreibe da böse Sachen rein, also welche Adressen nicht erreicht werden sollen ...

  • Portfreigaben sind nur für eingehende Verbindungen, falls du einen Server-Dienst im Internet anbieten möchtest.
    Für deinen browser, der http (Port 80) und https (Port 443) benutzt musst du ja auch keinen Port im Router bohren. Gleiches gilt für Port 21 (FTP) oder die 1000 anderen Dienste, die man benutzt.


    Erst dann, und nur dann, wenn man einen serverseitigen Dienst anbietet, wird die Freigabe eines Ports im Router nötig. Das können z.B. sein:
    - eigener Web-/FTP-/Email-/IRC- oder sonstiger Server
    - diverse p2p-Tauschprogramme
    - manche Mutiplayerspiele
    - manche Fernwartung
    etc


    Was hier das Problem ist kann man anhand der dünnen Infos kaum herausfinden.
    Vielleicht wurde die Windows- oder Drittanbieterfirewall zu "streng" konfiguriert?
    Vielleicht war der Server von Steam kurzzeitig wirklich nicht erreichbar?
    Vielleicht wurde Jochum Opfer einer Schadsoftware, die den DNS-Eintrag von Steam verbog (Hosts-Datei)?
    Vielleicht wurde Jochum Opfer einer Schadsoftware, die die DNS-Server-Adresse verbog?
    Vielleicht hängt Jochum (unwissentlich) hinter einem Proxy?


    Wir benötigen einfach mehr Infos dazu...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hatte bei meinen Neffen ähnliches. Habe dann Steam einfach über die alte Version drüber installiert und schon ging es wieder.
    Grüße David

  • Wenn ich mit Steam Probleme habe, lösche ich das gesamte Steam-Verzeichnis bis auf den Ordner SteamApps und die Steam.exe selbst. Danach Steam.exe starten, aufbauen lassen und fertig (entspricht so gesehen einer Neuinstallation, was der Post über mir schon entsprechend empfahl). Hat bisher immer geklappt. Alternativ in der Setup-Routine den Punkt "Reparieren" auswählen.


    Wenn das hingegen bei Dir auch nicht funktioniert, wird wirklich irgendetwas an der Verbindung nicht passen; sei es durch Port-Blocks, Einfluss von potentiellen Viren/Trojanern/etc, ... .

  • Das Problem ist er kann sich ja nicht anmelden, also auch nicht den Support nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Antivirenprogram verhindert einfach die Verbindung. Auch das hatte ich schon gesehen.

  • Eine AntiViren-Programm blockiert normalerweise keine http(s)-Verbindungen im Browser.
    Jochum müsste also in der Lage sein, über den Browser den Steam-Support kontaktieren zu können.


    So wie ich ihn verstehe, hat er das wohl auch gemacht, aber der Support war wohl nicht sonderlich hilfreich ("Den Steam Support kann man vergessen.")


    jochum:
    Wir brauchen mehr Infos bitte.
    So stochert man nur im Trüben Wasser rum.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem ist er kann sich ja nicht anmelden, also auch nicht den Support nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Antivirenprogram verhindert einfach die Verbindung. Auch das hatte ich schon gesehen.

    für den Support braucht man (noch) einen zusätzlichen Account, hat also mit seinem "normalen" Account erstmal nichts zu tun.
    klingt für mich auch erstmal nach Amok laufender Firewall oder Virenscanner.
    Der Tipp den Steamordner bis auf Steamapps und die Steam.exe zu leeren könnte in dem Fall allerdings dann auch nicht helfen, weil ja die .exe weiterhin blockiert wird. Anyway, wir brauchen mehr Infos

  • Bei mir ist es seit je her so das erst der 2. Anmeldeversuch klappt. Keine Ahnung warum das so ist, habe es aber auch noch nie versucht zu ergründen, weil es immer klappt. Den Steam-Support brauchte ich nur einmal, nachdem meine damalige E-Mail-Adresse nicht mehr existierte und ich somit keinen Code mehr empfangen konnte. Muss aber dazu sagen das der Support vorbildlich war. Binnen 2 Stunden war mein Problem gelöst.


    Vielleicht versuchst du nochmal den Support zu kontaktieren, gut möglich das der Supporter keine Lust, keine Ahunung o.ä. hatte.



    *hi* Widfek

  • @ Prelli: Anmeldung bei Steam im Browser möglich.
    Anmeldung über Railworks.exe nicht möglich, Meldung: Bitte bei Steam einloggen.
    Anmeldung über Train Simulator nicht möglich mit Accountname u. Passwort, Meldung wie bereits genannt.
    Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen wie Route, Firewall oder Virenscanner. Seit dem letzten einloggen sind etwa 14 Tage vergangen.


    Gruß jochum