[DTG] The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bewertung des Add-Ons 115

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen; ich würde es jederzeit wieder kaufen . (30) 26%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen; ich würde es weiterempfehlen. (49) 43%
    3. Das Add-On ist ganz in Ordnung. (23) 20%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen; man muss es nicht unbedingt haben. (12) 10%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen; vom Kauf würde ich abraten. (1) 1%


    Link zum Shop
    Preis: 29,99 € (33,99 € BR 145 Twin Pack)
    Veröffentlichungsdatum: 19.03.2015



    Nutzt bitte die Umfrage um euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise eure Entscheidung zu begründen. Was hat euch z.B. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen Systemspezifikationen angeben (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.B. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechende Diskussions-Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Einstellung "Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden" aktiviert.

  • Strecke Mannheim - Karlsruhe



    Negativ
    Ich habe ein paar Szenarien gespielt, und muste wieder feststellen das die Signalisierung und die
    Geschwindigkeitsbeschränkungen gerade im Güterbereich sehr schlecht umgesetzt worden sind, selbst dann,
    wenn der HUD eingeschaltet wurde, wo 30 km/h erlaubt waren, durfte ich per HUD nur 20 km/h fahren,
    dieses wurde mir nicht gezeigt, weder im HUD noch als Beschilderung.



    Positiv



    Der Flair dieser Strecke ist sehr gut gelungen, mir gefällt die Strecke. Die Performance ist auch
    besser wie bei der Strecke KK. Ich finde es auch gut, das Quick Drive dabei sind, somit können auch
    Anfänger mit den Loks die Ihnen zur verfügung stehen, diese Strecke fahren. Also ich find die Strecke
    gut umgesetzt und kann sie nur empfehlen.



    Von den Moderatoren wird es auch gewünscht das Systemspezifikationen angegeben werden sollen.



    Prozessor
    AMD FX 8350 Bulldozer, 4,2 MHz (Externe Wasserkühlung aquaduct 240 eco mark II)
    Arbeitsspeicher
    Crucial Ballistix 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce GTX 970 G1 Gaming (4096 KB)



    MFG

  • Positiv:


    Der ICE 3 hat einen sehr guten Rollsound. Mit das Beste was ich bislang zu hören bekommen habe. Auch die BR 189 ist OK. Vor allem hat sie ein schönes Cablicht und gute „Druckluftgeräusche“. Die Landschaftsgestaltung ist gut, geht wie nicht anders zu erwarten auf Kosten der Performance. Noch kann man seine Einstellungen weiter runtersetzen und dann nimmt auch der Unkrautteppich Links und Rechts der Gleise ab.
    Schon ist die Performance erheblich besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.


    Negativ:
    LZB hat kein LZB Ende. Wieder falsche Signalisierung und sogar völliger Ausfall der Gleissperrsignale. (Keine Rotausleuchtung.) Somit ist der Gesamte Rangierbereich unbrauchbar!


    Fazit: DTG hat wieder was hingerotzt. Vom Kauf kann ich nur abraten. Im Fahrzeugsektor gibt es erfreulicheres zu berichten. Da sollte man sich den ICE 3/BR 189 einzeln kaufen.
    Bei einer Fahrt mit der BR 189 aus dem Güterbahnhof habe ich vergeblich nach ein Gebot.
    ausschaugehalten. Fahren darf man auf Mannheim-Karlsruhe wie man es halt wünscht.
    Fast alle Objekte haben die Sichtbarkeitsstufe gering. Das bedeutet, dass man im Aufgabenbau bei älteren Rechnern Probleme bekommt und in die Trickkiste tief greifen muss.
    Die Nachtausleuchtung ist übel. Das muss man einfach selber gesehen haben. Unbeschreiblich.


    AMD Athlon 3,9 GHz 64 X2 Dual Core 6000+
    Arbeitsspeicher 2 GB
    Grafikkarte GeForce 9500 GT 512 MB
    Windows XP


    Gruß Norbert

  • Zur neuen Strecke von DTG...


    Die Strecke ist auf den ersten Blick relativ kurz, aber der erste Eindruck täuscht. Die S-Bahn fahrt dauert eine gute Stunde und es gibt zudem diverse Laufwege, womit man einiges anstellen kann. Vom Mannheimer Hbf geht es entweder via SfS, Nahverkehrsstrecke oder über den gigantischen Mannheimer Rbf und anschließend über einen dritten Abschnitt richtung Karlsruhe. Auf ca. halber Strecke werden die drei laufwege zu einem gemeinsamen nach Karlsruhe. In Karlsruhe selbst gibt es einen weiteren Abstellbereich bzw. Güterbahnhof und zudem Teile der Karlsruher Stadtbahn. Unterwegs gibt es diverse weitere Möglichkeiten für den Güterverkehr (ähnlich wie bei Hamburg - Hannover). Zudem sind alle S-Bahn halte entlang des Rbf Mannheim umgesetzt.
    So viel zu der Strecke und nun unterteile ich das ganze auch mal in positiv und negativ.


    Negativ


    - Im Rbf Mannheim sind Handweichen verbaut. Das ist für den Szenariobau störend, kann aber auch herausfordernd und spaßig sein. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung und weiss nicht, ob man das so umsetzen kann/muss.


    - Im Quick Drive sind alle Ziele Anwahlbar (sogar die Haltepunkte richtung Heidelberg). Es ist KI technisch richtig was los im QD. Das sorgt leider für furchtbare Frames (Abstellgleise voller fahrbarer 425´er) und nach wenigen Minuten wird der QD meistens mit einer KI Kolision beendet. Das geht garnicht... ich bin mir sicher, dass DTG hier nachbessern wird. Hoffentlich nicht erst in einigen Monaten!


    - Es gibt kein LZB Ende. Wurde bereits im entsprechenden Thread diskutiert.


    - Ohne Hud fahren ist unmöglich (aber auch nichts neues). Geschwindigkeiten werden teils falsch angezeigt und teilweise überlagen sich die Geschwindigkeiten im Hud (60/40 und 20 etc.).


    - In Mannheim Hbf ist die Performance stellenweise kritisch und erinnert an München Hbf. Sobald man allerdings TTB Ki auf die Schiene stellt, wird es besser.


    - gegeben der Streckenführung entlang des Mannheimer Rbf, hätte man die paar Kilometer bis Heidelberg ruhig noch umsetzen können.


    Positiv


    - Diverse Laufwege nach Karlsruhe und ein gigantischer Rbf in Mannheim. Zudem weitere Abzweige und Abstellgleise unterwegs. Viele Möglichkeiten für Szenarien. Die Strecke könnte für langen Spielspass sorgen. Das wird die Zeit zeigen...


    - Mitgelieferte Szenarien und Rollmaterial abwechslungsreich. Toll für Neueinsteiger.


    - Überarbeite Fahrzeuge für die Strecke


    - Neue Oberleitung, die keine schlechte Figuar macht


    - Landschaftsgestaltung klasse. Nochmal ein Fortschritt zu Köln - Koblenz


    - Performance auch wieder besser als bei der letzten besagten Strecke. Vorausgesetzt es stehen nicht unzählige ICE oder 425´er in der Gegend herum!


    - Die Bahnhöfe sehen alle super aus. Mannheim und Karlsruhe gefallen mir sehr gut.


    - Deutsche Autos!


    Fazit


    Mir macht die neue Strecke bisher relativ viel Freude. Das positiv überwiegt für mich persönlich. Aufgrund der negativpunkte reicht es nicht für die beste Note. Ich habe eine zwei für dieses Add-On vergeben. Entsprechend müsste ich meine Bewertung für Köln - Koblenz auf eine drei absenken ;)


    *Nachtrag* Norbert hat völlig recht. Die Nachtbeleuchtung ist furchtbar. Das habe ich noch vergessen. Ich muss die nächsten Tage nochmal schauen, ob es bei meiner Note zwei bleibt, da ich sehr gerne Nachtfahrten unternehme.



    PC Daten


    AMD Fx 4350 Quad Core 4,20 Ghz
    8 GB DDR3 Ram
    GTX 650 Ti OC
    Windows 7 64 bit

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo,


    obwohl es noch ein paar Bugs gibt, finde ich die Strecke insgesamt gelungen. Aus Führestandsicht ist sie abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gemacht. ie Signalisierung und die PZB funktioniert, soweit ich bisher feststellen konnte. Ob sie realistisch ist oder nicht kann ich nicht prüfen und ist mir auch wurscht. Mit den beiden großen Güterbahnhöfen und der parallel geführten S Bahn hat die Strecke das Potential für interessante und spannend zu fahrende Szenarios.


    Die zum Teil unbeleuchteten Sperrsignale, die nur mit Befehl 40 überfahren werden können, sind ein ärgerlicher Bug, der hoffentlich bald beseitigt wird.


    VG
    Edgar

  • Eine Strecke in meiner Heimat, daher Pflichtkauf.
    Von der Gestaltung ansich: gute Optik, guter Wiedererkennungswert (vorallem auch der Ka-HBF), wenn auch aber einige kleine Fehler (bzw künstlerische Freiheiten?) im Vergleich zur Realität.
    Beispiel: von Hagsfeld kommend nach Karlsruhe HBF verläuft die Strecke ab der Rechtskurve erhöht auf einem Bahndamm, hier im Addon gehen die Gleise nach ein paar Brücken wieder ebenerdig. Warum wurde nicht erhöht gebaut?
    Wärend der Rechtskurve wird normalerweise ein Messegelände (die meiste Zeit eine große freie Betonwüste) passiert. Hier befindet sich ein großer Parkplatz, na ok. Anschließend wird die Durlacher Allee überquert. Links müsste sich das markante Gebäude der Stadtwerke befinden. Nunja, das habe ich leider vermisst, vielleicht Copyright-Probleme?
    Vereinzelt fehlen ein paar Erdwälle als Lärmschutz, wie im Bereich Hagsfeld neben den Stadtbahngleisen.


    Positiv der Streckenumfang: Zwar ist ein Kurs max. ~1h lang (Nahverkehr), jedoch gibt es mehrere Fahrtwege:


    1) Karlsruhe HBF - Graben-Neudorf => Regional- u. Fernverkehr.


    2) ab Graben-Neudorf zweigt Fernverkehr auf die SFS ab, direkt nach Mannheim, mit weiterer Überleitmöglichkeit auf die Regionalstrecke in Hockenheim.
    Gute Gelegenheit für Schnellfahrer mit bis zu 250 Sachen.


    3) ab Graben-Neudorf verläuft die Regionalstrecke weiter via Hockenheim, Schwetzingen zum Mannheimer HBF. Optimal für Nahverkehrfans.
    Achtung: Bei einem Bahnübergang in Mannh.-Neckarau fahren die Autos durch die geschlossene Schranke !


    4) ab schwetzingen Stichstrecke zum Kreuzungspunkt der Bahnlinie Mannheim-Heidelberg. Hier verläuft ein Abzw. zum Güterbahnhof Ri. Mannheim


    5) Schließlich noch als Gimmick: die Stadtbahnstrecke der Linie S2 ab Hagsfeld Bahnhof über Blankenloch, Friedrichstal nach Spöck, z.T. verläuft diese auch parallel zur DB-Strecke. Da diese wohl wirklich nur als Gimmick enthalten ist, ist auch die Gestaltung deutlich weniger genau, wenngleich auch gut wiederzuerkennen. Signalisierung ist hier keine vorhanden, die Streckengeschw. ist lediglich komplett auf 40km/h gesetzt. Maximale Geschwindigkeit dürfte in echt schätzungsweise bis zu 80km/h außerhalb sein, in Blankenloch durchaus nur 40. Achja, in Spöck fehlen dann eindeutig zwei/drei markante Hochhäuser, welche der Haltestelle den Namen gegeben haben, nämlich "Hochhaus". 2 Wendeschleifen sind enthalten, nämlich in Blankenloch und Spöck (die an der Station Reitschulschlag fehlt). Somit könnte man zumindest von Hagsfeld nach Spöck und zurück fahren, jedoch müssen hier entsprechende Szenarien (auch QD) selber erstellt werden.


    6) Noch ein zusätzlicher kleiner Streckenast: Karlsruhe HBF - Karlsruhe Durlach (ab hier zweigt in Echt die Strecke Ri. Pforzheim / Stuttgart, die Stadtbahn nach Bretten / Heilbronn und die 2. Rheintalstrecke nach Bruchsal und Heidelberg ab. Der Bahnhof ist aber im Vergleich zur Realität doch ein bißl arg daneben geraten (Gebäude, fehlende S-Bahn Gleise aus Ka-Innenstadt kommend, usw).


    Ganz nett, enthalten ist u.a. die auf dieser Strecke verkehrende S-Bahn Garnitur der BR 425 (vielleicht sind´s auch 426er oder ähnl.), welche einen verhältnismäßig guten Sound hat. Hier gab es schon schlechtere, auch wenn dieser dem Original auch nicht unbedingt sehr nahe kommt. Die Bremsen hätten für meinen Geschmack noch etwas stärker sein können. Eine Karlsruher Stadtbahn für die Gimmick-Strecke ust allerdings (leider, seufz) nicht dabei.


    Fazit: Im Grunde eine solide Strecke mit ausreichenden Fahrtmöglichkeiten. Mit zwei großen Güterbahnhöfen (Karlsruhe & Mannheim) dürfte auch für Güterzugfans Potenzial vorhanden sein. Mit QD-Szenarien soll es wohl mehrere Probleme geben, wobei es hier im Forum ein kleines Update hierzu gibt. Bastelt man sich eigene QD´s kann man noch die Stadtbahnstrecke befahren. LZB ist vorhanden, Oberleitung im Zickzack-Design und gute Performance. Neben Köln-Koblenz, Mü-Augsburg, Mü-Garmisch eine weitere deutsche Lieblingsstrecke.


    UPDATE 2018: Die Strecke kann mit einem weiteren Addon verlängert werden, nämlich mit "Frankfurt Highspeed". Dann kann man von Karlsruhe bis Frankfurt HBF bzw Frankfurt Flughafen durchfahren. Könnte aber performancetechnisch schwierig werden!

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.