TSC Oberleitung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bogenabzüge (Die Dinger die den Draht einfach nur zur Seite ziehen ohne ihn in den Höhe zu stützen)
    Schmale Stahlmasten (mehr oder weniger einfach Doppel-T-Träger)
    Breitere Quertragwerke (Mein größtes benötigtes hat gut 100m)
    Tragwerke mit nur einem oder gar keinem Mast zum einhängen in andere Tragwerke
    Alle Abspannungen ohne Mast.
    Doppelte Abspannungen in doppel-T bzw doppel-F Form
    Höhenunterschiede in einem Tragwerk (Ich bin mal so frei und hänge @143ers Bild hier nochmal an:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ich schau mal was sich machen lässt.
    Nur de Tragwerke mit Höhenunterschied bereiten mir noch Kopfschmerzen gerade in Bezug auf das obere Halteseil.
    Vielleicht hat da einer von euch eine zündende Idee wie man das am besten umsetzen kann.

Der Höhenversatz kann ja quasi überall sitzen.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• das obere Halteseil hat doch bestimmt durchgehend die gleiche Höhe oder?
    Evtl einen Draht definieren der nicht durchhängt, Haltepanele für den Turmmast und ein Zwischenstück an dem sich die Höhe ändert (jeweils mit mehreren Nodes). Das Tragwerk hat dann nur den Oberen Draht, und die unteren werden mittels Nodes vom Haltepanel zum Zwischenstück und weiter gespannt... Damit ließe sich dann quasi jede Höhe realisieren.

"Stützen" für überlange Auslegermasten wäre auch noch nett fällt mir grade ein. In Emden gibt es Auslegermasten über 4 Gleise die auf der Außenseite mit einem Doppel-T-Träger abgestützt sind, die Dinger sind schlappe 20 bzw 25m lang....
    Generell einzelne Ausleger ohne Mast. (Oder gibt es die schon)
    Außerdem Speiseleitungen für Turmmasten (Die jetzigen passen ja leider nur an Gittermasten wenn ich mich recht entsinne)
    Diese Schicken Schwarz-Weißen Fähnchen für die Querdrähte den Tragwerke wären auch nett, die hängen oft an Ladestraßen wenn unter den Quertragwerken Autos fahren.
    Diese Art der Auslegermasten wäre für mich auch noch interessant:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Typisch Ost? Das ist mitten in Bremen :ugly:
    Ist wohl eher "typisch alt" :ugly:*nänänä*

Der Halter für Doppelausleger am Gittermast in grün ist übrigens falsch als HP_V2_f_EA benannt.

• Hallo,

@TrainSimContent

Andreas, viele Ideen zur Ergänzung des OL Sets wurden ja schon genannt, über Verteiltransformatoren hatten wir ja gestern im TS schon gesprochen. Wenn Du dann aber noch Langeweile hast und Dir nichts auf Anhieb einfällt, hätte ich noch Ideen wie Mastschalter oder :

für die Klappbrücke über die Hunte in Oldenburg :D

ich schick Dir noch Bilder von Verteiltrafos - vllt kannst Du damit etwas anfangen. ;)

• Evtl einen Draht definieren der nicht durchhängt, Haltepanele für den Turmmast und ein Zwischenstück an dem sich die Höhe ändert (jeweils mit mehreren Nodes). Das Tragwerk hat dann nur den Oberen Draht, und die unteren werden mittels Nodes vom Haltepanel zum Zwischenstück und weiter gespannt... Damit ließe sich dann quasi jede Höhe realisieren.

Schön und gut, aber wie soll das denn mit den senkrechten Halteseilen geregelt sein? Der Train Sim kann nämlich keine vernünftige Nodeverbindung in senkrecht herstellen...

Oder hat jemand eine Idee, wo man die senkrechten Seile herbekommt, ohne 3000145198746165 Varianten zu haben? :)

Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

• Hallo zusammen,
    folgender Vorschlag für die Quertragwerke mit Unterschiedlichen Höhen:
    1) Einzelmasten in üblichen Höhen
    2)Tragseile in z.B. 4 verschiedenen Längen 2, 3, 4gl. und die könnten auf jeden Fall über die TS-Funktion des Skalierens angepasst werden.

Da die Halter/Isolatoren für die Oberleitung auch immer einzeln angepasst werden müssen würde es doch so gehen.

Beispiel: Quertragwerk Std. 25m - Tragseile für X-Gleise z.B. 1 m tiefer und dann ein Gittermast und fertig ist das ganze.

Gruß Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

• Wenn man sie nur nach oben skaliert und nicht in horizontaler Ebene dürfte doch eigentlich nix passieren?

• Ich denke er bezieht sich nur auf die senkrechten Tragseile, das Obere Schräge Tragseil kann man ja am Mast lassen, da es seine Länge nicht verändern muss

Die senkrechten Teile könnte man tatsächlich so skalieren.

• beim Skalieren will ich ja auch nicht gleich x-m verändern es geht da ja nur noch um evtl.. Anpassungen. Deswegen ja auch 1-4 Längenvarianten.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

• Man kann solche Nodes nicht senkrecht verbinden, aber zum besseren Verständnis kommt nachher gleich ein Video mit einem solchem Tragwerksversuch im TS