Br110 und PZB 90 oder "nur" Indusi

  • Hallo. Ich würde das ja fast in den VR E10 Thread posten, aber den gibt es nicht. Ich habe mir kürzlich die VR E10 zugelegt, und wollte schon posten ob es denn eine "aktuelle" BR110 geben wird mit PZB 90 anstatt der Indusi, aber, nachdem ich etwas gegoogled habe, finde ich nur Führerstandsbilder der BR110 mit der Indusi. Daher die Frage: Kann es denn sein, dass die BR110 im echten Leben nie mit PZB 90 ausgestattet wurde? Hatte sie also nie restriktive Modi wie das 500 Mhz Wechselblinken (vmax 25 Kmh) oder das Startprogramm Wechselblinken Vmax 45 Kmh? Oder wurde das einfach mit den bestehenden Leuchten nachgerüstet?

    Einmal editiert, zuletzt von darkman222 ()

  • Natürlich hat sie PZB 90, sonst dürfte sie nicht mehr fahren ;)
    Das wird in der 110 mit den bestehenden Leuchten gemacht, sofern sie kein MFA hat. (teilweise Nachrüstung von LZB)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also die sogenannte PZB 90 ist lediglich eine Softwarevariante. Die eigentliche Indusi ist bei der BR 110 die I60, dann kam die I60R und dann das Upgrade auf System PZB 90.
    Wie bereits erwähnt, gibt es aber auch Loks mit LZB/I80 System PZB 90


    Weitere "klassische" Bauformen waren / sind:
    I54 (nie auf System PZB 90 umgerüstet, soweit ich weiß)
    PZ80/ PZ80R System PZB 90


    Frank

  • Naja die I54 die irgendwo verbaut sind müssten aber dann durch I60 ersetzt worden sein, denn ohne PZB 90 kommst du eigentlich nicht mehr auf Strecken (abgesehen von diesem ekligen I60M Ding)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, diese wurden mit Sicherheit in die I60R System PZB 90 umgerüstet, sofern es noch welche auf aktiven Fahrzeugen gab.


    Bei Museumsfahrzeugen und Dampfloks müsste ich mal horchen, ob die ein System PZB 90 haben, da ja diesbezüglich auch elektronische Teile verbaut sein müssen, und auch der GSM-R Funk noch platzmäßig hinzukommt.


    Frank

  • Ich kenne keine Loks, die älter sind als 40 Jahre sind und historisch sind, die kein Indusi I60 oder geringer haben. Ich kenne nur eine Dampflok die PZB 90 hat, die P8 aus Franken (wurde generalüberholt und hat direkt PZB 90 bekommen). Die 118 des DB Museum Nürnberg hat ja auch Indusi I60 aber sie darf genau wie jede andere Lok mit kompatiblem Sicherheitssystem ihre Geschwindigkeit fahren. Wenn man ein paar Minuten in Google investiert sieht man das die E 10 aus Lützel auch Indusi hat. Das schon hier genannte "Wechselblinken" ist nicht vorhanden bei Indusi, wäre ja auch blöd wenn ne Dampflok bei 10 km/h Radschlupf bekommt und dadurch >45 km/h kommt und ne Zwangse kassiert. Ich kenne aber auch die RIL, in der steht, das Indusi ausgemustert werden soll, aber erst nach versagen der Technik, aber was soll bei einem Relai-kasten Kaput gehen?

  • Laut 810.0300 muss die Indusi dann umgerüstet werden:

    Zitat


    a) bei Bestand I 54 oder I 60:Einbau eines I 60 ER 24-Gerätes mit Betriebsprogramm PZB 90,
    b) bei Bestand PZ 80:Soft- und Hardwareanpassung,
    c) bei Bestand I 60 R:Softwareanpassung,
    bei Bestand I 80:Soft- und Hardwareanpassung.


    -> entweder Softwareanpassung oder Rechnerkern mit PZB90, sonst kommst du bei einem Fahrzeug mit Vmax >30km/h (Ausrüstungspflicht §28 Abs 1 Nr. 4 EBO) nicht auf DB Netz

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke für die Antworten. Habe mal nach BR110 + MFA gegoggled und wurde fündig. Dann hoffe ich mal dass VR noch eine BR110 mit PZB 90 nachlegt.