@BkBtMarcel Im Werkunterricht hat man doch auch Elektrotechnik, oder? Zumindest ist das bei uns in BaWü so. (Gut, wir hatten auch 4 Jahre lang Werkunterricht.)
Raildriver zur Steuerung von vR EL Fahrzeugen im Eigenbau
-
-
Kleines Update: Beim Testen ist mir aufgefallen dass die von mir als Kontakte verwendeten Aluminiumfolien (Natürlich keine normale Alufolie - sonst sehr robust ) sehr schnell verschleissen. Nach ungefähr 50 Km fahrt hatte sich der Kontakt schon merklich verschlechtert. Ich werde die Alukontakte gehen Kupferrohre tauschen. Da kann ich bis zu Mond fahren ehe ich da was wechseln müsste
-
Du baust deine Taster/Schalter selbst mit Alufolie, Kupferteilen usw.? Du brauchst die Optik mit großen Hebeln usw., das verstehe ich. Aber warum lenkst Du Deine Mechanik nicht auf solche einfachen, billigen, zuverlässigen Taster?
http://www.ebay.de/itm/like/11…oapp=true&chn=ps&lpid=106 -
@Safter Zum Teil mache ich das auch. Bei meinem Fusstaster für die SIFA ist z.b. ein Taster im spiel der, wie du es vorgeschlagen hast, einfach die Bewegung abgreift.
Bei den Bremshebeln habe ich einen anderen Lösungsweg bevorzugt weil ich dachte es seie so einfacher. Jedenfalls hatte ich mit beiden Hebeln nur Probleme . Heute allerdings hab ich dann die Hebel nochmal Komplett umbebaut und das Metall in den Hebeln einbezogen. Jetzt läuft es super. Und wenn es jetzt schon super läuft nochmal aufwendig auf Taster umbauen ? Macht einfach keinen Sinn. Wenn nochmal was Kaputt geht ziehte ich das aber in betracht.
Ich hab mal Bilder angehängt alt/neu
002 ist die alte und 003 die neue Bauart -
Mal ne Frage!
Wenn Du Bremshebel nachbildest.....
Warum baust Du den nicht an eine bewegliche Achse wo unten ein Zahnrad dran ist.
Das zweite Zahrad sitzt auf einem Potie.Und schon kannst Du vernünftig bremsen.
-
-
Mit Poit wäre sicherlich realistischer zu bremsen.
Das bringt aber folgende Nachteile mit sich : Der jeweilige Sound geht verloren. Beim Bremsen sind Druckluft und E-Bremse nicht mehr gekoppelt. Bei den vR Loks ist auch die Nachlaufsteuerung futsch. -
ich hätte ja einen alten ausgemusterten Modellbahntrafo genommen, da hast die Raststufen schon drin.
Aber dennoch klasse, dass es hier auch junge Handwerker gibt.Ein wenig erinnert mich das an Sendungen aus den 70-ern, wo man auch an Holzarbeiten herangeführt wird.
http://www.fremo-hemsbach.de/Mc_trafo_gleich_01.htm
_____________________________________________________________________________________
http://www.elektro4000.de/Steu…er-K10C003NCH::60409.html
http://www.elektro4000.de/Scha…nsatz-121910::269176.html
-
@yellowdoor gute idee. Ich hab sogar 3 Modelleisenbahntrafos die aber alle Stufenlos regelbar sind. ich kenne aber auch die mit Stufen ja da gibts welche.
Ich habe an dem Stufenschalter auch eine ungenutze Stufe dran - mein Freund hat mir den geschenkt weil er ihn nicht mehr braucht der hat halt 5 anstatt 4 Stufen aber was solls -
-
Ebay ist ein toller Laden da gibts wirklich viel was für den Controller interessant wäre.
Hätte jemand eine Idee wie man einen Fahrrichtungswender verwirklichen könnte ?
Ausserdem werde ich nachträglich noch Schalter für Licht,Horn,Sand und vielleicht Türen einbauen -
-
Fahrtrichtungswender?
Nimm einen Zweistufenschalter. Der als Mittelstellung "0" hat.
Mit einer Welle verlängern und Oben einen Hebel drauf.
Oder als Frontmontage undauf den Schalter den Hebel drauf.Aber wie der Fahrschalter mit einem Trafo funktionieren soll kapiere ich nicht so wirklich.....
Es seid denn man schlachtet den komplett aus.
-
Komplett ausschlachen und den Stufenschalter nehmen. So hab ich das verstanden.
Ich hab mir grade dieses Schicke Handrad geholt. Es ist sogar ein Originalteil
http://www.ebay.de/itm/BR-132-…253D&orig_cvip=true&rt=ncDer wird hoffentlich das bisherige Provisorium ersetzen. Er ist aber zu gross um ihn einfach so einzubauen. Daher muss ich erst das Pult umbauen.
In anbetracht dass ich den Elektrischen Teil lasse kann ich mir vorstellen alles drumrum nochmal neu zu machen - dann ist es besser abgestimmt.Für mich wäre es mit meinen 14 Jahren eine grosse Investition aber ich fände das hier als Basis für das Pult gut.
Dann kann man natürlich auch die eingebauten Original Schler nutzen. Aber ich weiss nicht ob ich mir das gönne... -
Das Handrad hab ich mir auch besorgt. Bekomme ich nächsten Monat.
Mir ist das 232 Pult zu ranzig.
Vor allem der Versand....Ich baue mir das lieber selber.... da ich ja auch E loks fahren will.
Aber ich nutze da dann große Taster und Schalter ala Rafi oder Möller.....Ich denke wird noch ne Lustige Runde hier.....
-
Lustig wirds wenn die verrückten Ideen und Improvisationen kommen .
Schade ist dass es soweit ich das verstanden habe keinerlei Ausgabe von Informationen aus dem TS Möglich ist -> Keine Anzeigen
Irgendwie muss es aber Theoretisch gehen da der Raildriver nen Tacho hat. Wenn es da irgendeinen Trick gibt das der Wert ausgegeben wird kann man mit gleichem Vorgehen warscheinlich jeden Wert ausgeben. -
Diese Software http://haywardstudios.co.uk/train-maps-live/ kann Geodaten aus dem TS auslesen also kann man Daten aus dem TS herauslesen, zumindest diese. Aus den Geodaten lässt sich die Geschwindigkeit berechnen, ob die Anzeige dann aber aktuell genug ist oder um ein paar Sekunden hinterher hinkt wie die Anzeige in diesem Programm selbst weiß ich nicht.
-
-
Guter Hinweis, danke dafür. Das Programm kann ja nur das ausgeben was es selber hat. Soll heissen wenn die Anzeige im Programm hinterherhinkt ist das bei ner Hardwareanzeige die ich dranhänge noch schlimmer oder zumindest genauso verzögert.
-
Lass dich mal nicht unterkriegen. Wenn du hier den Bogen raus hast, hast du es in ZuSi3 denke ich mal leichter, denn da sind die Ausgaben an Hardware recht vielseitig nutzbar
-
Ist Zusi III eigentlich schon für Privatpersonen erhältlich ?
Ich kenne Zusi nicht gut aber ich weiss wie die Grafik von Zusi II aussieht. Nein Danke !
Richtige add-ons hab ich dafür auch noch nie gesehen. Sind da alle Loks dann sofort enthalten ?
Und wie sieht es mit dem grundpeis des Simulators aus ?Ich hab 700€ in Rw gesteckt und würde eigentlich gerne dabei bleiben ...
-
Also Zusi III sieht schon wesentlich besser aus als sein Vorgänger, vielleicht zu vergleichen mit Omsi 2 (wobei, die Grafik vom Zusi III könnte sogar besser sein).
Die Grundausstattung ist bei Zusi III schon recht umfangreich wobei ich sagen würde, das alle Addon-Ersteller ihre Ware kostenlos der Community zu Verfügung stellen.
Also sollte es eigendlich beim Grundanschaffungspreis bleiben (im Gegensatz zu RW)Gruß NICfly
-
Zusi mal hin oder her der TS wird mein Hauptsimulator bleiben und aus dem lässt sich aucb einiges rausholen.
Ich habe den provisorischen Fahrschalter jetzt gegen einen richtigen getauscht.
-