Bad Bentheim - Salzbergen - Osnabrück


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vermutlich verlegst du deine Gleise mit der Option "Am Gelände anpassen" (ich glaube die Option heißt so). Wenn dein Gelände also topografische Unebenheiten aufweist dann liegen sie halt unterschiedlich hoch. Wenn du diese Option raus nimmst liegen sie dann wirklich parallel nebeneinander, allerdings liegt dann vermutlich eines über oder unter dem Boden.


    Deshalb finde ich, dass es einfacher (wenn man beim Streckenbau überhaupt von einfacher reden kann) ist vorher für eine ebene Trasse zu sorgen und dann die Gleise zu verlegen.

  • Hallo,


    @Dane1999


    ich gehe meist so vor :


    Ich schaue zuerst in Google Earth ( nicht Google Maps Overlay im Spiel) und checke die Höhe im Bahnhofsbereich - die schwankt bei mir im Osnabrück Rangierbahnhof um +/- 1m in meinen Fall zwischen 67 - 69m.


    Ich habe dann die goldene Mitte mit 68m gewählt und mit dem Planieren Tool den Bahnhofsbereich eingeebnet. So kann man dann vernünftig die Gleise legen.


    Zudem in Google Earth wie auch in Bing Maps per Vogelperspektive, die Gegebenheiten vor Ort prüfen ob ein Damm oder Einschnitt vorhanden ist, auch hier gibt es schöne Objekte die hlfreich sind. ;)


    Edit : hier mal ein Bild wie ich den Rangierbahnhof Osnabrück gebaut habe, der Gleisbereich ist planiert und Erhöhungen und Ablaufberge wurden mit Hilfe von Dämmen realisiert


  • Hallo,


    @Dane1999


    Du kannst ruhig etwas großzügiger planieren, für eine 2 gleisige Trasse stell ich meistens zwischen 15 - 20 in der Pinselgröße, muß man auch nach Gegebenheit einstellen - sieht man ja im Google Maps Overlay im Editor. Mir scheint das die Option "Ans Gelände anpassen" bei Dir aktiviert ist - diese würde ich abschalten, da sie nur für unnötige "Achterbahnfahrt" sorgt und ständig die Gleise von der Höhe korrigiert werden müssen. Ich nutze diese Option überhaupt nicht. ;)

  • Hallo,
    @Dane1999


    ich weiß jetzt nicht auf welche Sprache dein TS eingerichtet ist, in deutsch nennt sich die Option " Ans Gelände anpassen" in English " Snap to Terrain" die, würde ich abgeschaltet lassen, da sich beim Verlegen der Gleise, diese genau dem Bodenverlauf folgen und es Knicke im Gleis gibt, die eine Berg- und Talfahrt ergeben. Du kannst besser das Gleis gerade in der Ebene legen und lieber den Boden (Terrain) anpassen als mit der Option umgekehrt.


    Beim Planieren meinte ich die Pinselgröße bzw. Brush Size, welche man einstellen kann, wieviel Fläche man auf einmal planieren möchte.

  • Hey Dane!
    Ich finde es sehr toll das du dich dieser Strecke widmest. Ich komme aus der Gegend um Rheine und kann dich von Rheine bis Osnabrück mit Bildern versorgen. Das heisst: wenn du ein Bild aus z. B Ibbenbüren brauchst,kann ich dahin fahren und eins machen und es dir dann schicken :)

  • Hallo,


    @Dane1999


    dass sieht für den Anfang doch schon sehr gut aus, man nerkt auch dass Du Dich bemühst, die hier gegebenen Tipps umzusetzen - echt klasse - mach weiter so ! Step by Step, dann wird es auch. :thumbup:


    Nur ein weiterer Tipp, hinter jeder Weiche die Gleise (gerader Strang und Abzweig) trennen und wieder verschweißen, das ist wichtig für die Signale, die du simultan gleich mit setzen solltest. ;)

  • Hey Dane!
    Ich finde es sehr toll das du dich dieser Strecke widmest. Ich komme aus der Gegend um Rheine und kann dich von Rheine bis Osnabrück mit Bildern versorgen. Das heisst: wenn du ein Bild aus z. B Ibbenbüren brauchst,kann ich dahin fahren und eins machen und es dir dann schicken :)


    Das würde super sein! Ich brauhe nämlich Bilder von die Bahnhöfer so dass ich die kann bauen in 3DS Max...

  • @Dane1999 Okay. Dann schau ich mal ob ich noch diese Woche loskomme :D Ich würde mich aber erst auf Rheine und Hörstel beschränken. Nach den Ferien kann ich dann noch von Ibbenbüren bis Osnabrück die Bilder machen. ;)

  • @Dane1999 Okay. Dann schau ich mal ob ich noch diese Woche loskomme :D Ich würde mich aber erst auf Rheine und Hörstel beschränken. Nach den Ferien kann ich dann noch von Ibbenbüren bis Osnabrück die Bilder machen. ;)

    Super! Ich habe noch eine kleine Frage...
    Ich weiß nicht genau wie die Flirt von der Westfalenbahn fährt, aber wenn er bis Rheine fährt kannst dus dan auch probieren von der Zug Bilder zu machen?
    Dann kann ich eine Repaint machen...

  • Hey, Dane!
    Natürlich kann ich Bilder vom Westfalenbahn-Flirt machen. Ist nur die Frage ob ich dann daran denke :D