Strecke durch das Ruhrgebiet ( Erneuter Aufbau der Strecke)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin ihr virtuellen Lokführer,


    auch wir haben wieder beschlossen die Strecke durch das Ruhrgebiet erneut zu bauen, da es auf der alten Strecke ja einige Problem gab.


    Zur Strecke selbst:
    Die Bahnstrecke Oberhausen-Osterfeld Süd–Hamm, auch Hamm–Osterfelder Bahn genannt, ist eine 76 Kilometer lange, zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am Nordrand des Ruhrgebietes.


    Sie besitzt als durchgehende Flachlandstrecke keine Tunnel. In ihrem östlichen und mittleren Teil dient sie heute nur mehr dem Güterverkehr, während auf dem Westabschnitt auch Öffentlicher Personennahverkehr stattfindet.


    Die betriebsführende Deutsche Bahn (vormals Deutsche Bundesbahn) bezeichnet diese Strecke schon immer als Nordstrecke. Es war die nördlichste Strecke der ehemaligen BD Essen.
    (Quelle: Wikipedia)



    Mehr dazu in kürze.

  • Ui ui ui ... bin ja echt mal gespannt ob da sogar noch mehr kommt ...
    Evtl bis nach "Dusseldorf" oder gar von Duisburg - Mülheim/Ruhr - Essen - Bochum - Dortmund mit Gelsenkirchen, Herne, Witten, Schwere Unna nach Hamm :)
    Wäre eine durchaus attraktive Strecke mit seeeeehr viel abwechslung für alle Richtungen und Linien (Fahrzeuge gibbet ja scho genug dafür)

  • Ist laut Wiki eine reine Güterstrecke (bis auf 2 - 3 S-Bahnstation im Bereich Gladbeck). Ich vermute mal, es ist deshalb vielleicht auch ein überschaubares Projekt. Es werden ja die großen Städte und Bahnhöfe gemieden. Von daher ist der Aufwand nicht ganz so gigantisch. Ich hoffe, dass Oberhausen und Hamm Anschluss an den HBF haben. Dann könnte man zusätzlich Fernverkehrsumleiter Szenarien erstellen. Das wäre auch ganz nett. Aber im Zusammenspiel mit HaSi 3.0, kann man da wohl einiges mit Güterverkehr in West-Deutschland machen ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Soweit ich weiß, hat doch M.Becker sehr viele Mühen und Arbeiten in den deinen ersten Versuch gesteckt.
    Was ist denn damit?
    Wäre schade, wenn die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre, auch im Hinblick dessen, was andere da an Arbeit bereits reinsteckten.


    Unrettbar schlecht/kaputt/gelöscht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi, Prelli


    ja leider hat die alte Version durch die verschiedenen Leute doch gelitten.
    Auch war mein Wissensstand zur damaligen Zeit ja nicht gerade so gut wie jetzt, was den Gleisbau betrifft.


    Daher hat man sich dazu entschieden die Strecke neu auf zu bauen.
    Wie sagt man so schön aus Fehler lernt man oder?

  • Wow, ich bin sehr gespannt drauf, was da so kommt!
    Aber genau wie @Prelli würde mich auch interressieren, was mit der "alten" Version ist, wäre ja sehr doof,
    neu Anzufangen, wenn man bei der anderen Versio noch was retten könnte!


    LG Fabian Nds

  • Wie @Bahnbau-Andreas schon sagte, hat die alte Version durch die vielen Leuten gelitten.
    Zumal auch diverse grobe Fehler drinnen waren, welche sich nicht mehr beheben ließen.


    Damals war @Bahnbau-Andreas noch net sooo fit im Streckenbau, was sich jedoch mittlerweile in seinem "hohen" Alter geändert hat (wie ich aus persönlicher Quelle weiß) :D
    Daher war ein Neuanfang unumgänglich und ich kann euch sagen, die neue Strecke ist aufjedenfall weitaus besser.


    PS: Das Bild da unten entspricht der Wahrheit ( sogut wie bei uns allen :P )

  • Ui ui ui ... bin ja echt mal gespannt ob da sogar noch mehr kommt ...
    Evtl bis nach "Dusseldorf" oder gar von Duisburg - Mülheim/Ruhr - Essen - Bochum - Dortmund mit Gelsenkirchen, Herne, Witten, Schwere Unna nach Hamm
    Wäre eine durchaus attraktive Strecke mit seeeeehr viel abwechslung für alle Richtungen und Linien (Fahrzeuge gibbet ja scho genug dafür)


    Eins nach dem anderem.
    Wir wollen ja schließlich nicht von Kiel nach München bauen.

  • Von Kiel nach Hamburg reicht mir auch erstmal :P Aber da muss ich wohl entweder selbst Hand anlegen oder noch sehr lange warten :D

  • Da bin ich auch mal gespannt.. Man liest ja sehr oft von irgendwelchen Streckenprojekten die angefangen werden bzw. in Arbeit sind und dann nie wieder etwas..


    Also von so einer Ankündigung ohne Bilder und mit der Aussage "ab 100 Likes kommt ein Bild" halte ich nix.. Aber mal schauen, vielleicht wird die Strecke ja doch was.

  • Ich kann ktz verstehen. Da bitte ich um Nachsicht mit uns "Kunden". Geschätzte 98% der Ankündigungen hier landen nicht in unserem TS. Das hat sogar meist nachvollziehbare Gründe, die die Streckenbauer angeben (real life geht vor!), schade ist es dennoch.


    Viel Glück und Durchhaltevermögen für euer Projekt!

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

    Einmal editiert, zuletzt von EDDK ()

  • Hallo Ktz ich kann deine Aussage nicht ganz nach vollziehen.


    Mal sehen, ich lasse mich gerne überraschen. Aber in letzter Zeit hat man hier halt viele Ankündigungen ohne Bilder gelesen von denen man nie wieder was gehört hat. Deshalt bin ich vorsichtig.


    Ich weiß nicht, so eine Projekt Vorstellung ohne Bilder und Information wo man bereits ist im Projekt oder ob man von vorne anfängt schreckt mich eher ab als das es mich begeistert.

  • Information


    Zur Strecke selbst:
    Die Bahnstrecke Oberhausen-Osterfeld Süd–Hamm, auch Hamm–Osterfelder Bahn genannt, ist eine 76 Kilometer lange, zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am Nordrand des Ruhrgebietes.


    Sie besitzt als durchgehende Flachlandstrecke keine Tunnel. In ihrem östlichen und mittleren Teil dient sie heute nur mehr dem Güterverkehr, während auf dem Westabschnitt auch Öffentlicher Personennahverkehr stattfindet.


    Die betriebsführende Deutsche Bahn (vormals Deutsche Bundesbahn) bezeichnet diese Strecke schon immer als Nordstrecke. Es war die nördlichste Strecke der ehemaligen BD Essen.
    (Quelle: Wikipedia)

  • @Bahnbau-Andreas Da hast du nicht richtig gelesen. In meinem oberen Beitrag ist eindeutig die Rede von

    Information wo man bereits ist im Projekt


    Und nicht von den Informationen der echten Strecke, also den Fortschritt den du vielleicht im Editor hast, oder noch nicht weil du noch garnicht angefangen hast? Das geht aus deinem ersten Beitrag nämlich noch nicht hervor. Dort steht nur

    auch wir haben wieder beschlossen die Strecke durch das Ruhrgebiet erneut zu bauen, da es auf der alten Strecke ja einige Problem gab.

  • Das ist doch mal eine Information (ich vertraue dir da mal) mit der ich diese Projekt Vorstellung Ernst nehmen kann. Fehlen nur noch Bilder, aber die sind ja bald da, wenn ich so sehe das ganz oben schon 16 Likes drin sind. Da kann es bis zur 100 ja nicht mehr lange dauern :Ironie:

  • Nein, sorry, ist er definitiv nicht.
    So wie Ihr das gerade präsentiert, erscheint das ganze her wie vom Kollegen Depp und gleicht nicht eurer sonst so seriösen Präsentation.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()