Quickdrive+Containerbeladung: Blueprint consists vs. Consists-Editor (Benutzer)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Meine Frage bezieht sich auf die Beladung im Quickdrive (QD). Nach meinem Kenntnisstand sind seit dem Trainsimulator 2013 oder (2014?) Waggons ja automatisch beladen.
    Seltsamerweise kann ich einen Unterschied feststellen, ob der QD consist über den BlueprintEditor2 oder über die Option "Benutzer" im "Schnelles Spiel" Menu erstellt wurde:


    Erstelle ich ein QD consist im BlueprintEditor, sind die entsprechenden Wagen unbeladen.
    Erstelle ich ein QD über "Benutzer", sind die entsprechenden Wagen beladen.


    Hat jemand eine Erklärung, warum das so sein könnte? ... ich dachte bis dato vor Gott, dem Gesetz und dem Quickdrive wären alle Waggons gleich :ugly: ...
    Ob es sich bei anderen Wagengattungen auch so verhält, müsste ich (oder jemand anderes 8) ) mal ausprobieren ... *teetrink*


    Ein paar Bilder:

  • @Thalvik
    Das ist generell so.


    Der "Consist" Blueprint (den man mit dem Blueprint-Editor erstellen kann) hat kein Beladungs-Flag. Das heißt, Wagen, deren Beladung man normalerweise erst im Szenario aktivieren muss, sind immer unbeladen.


    Die "Benutzer" Funktion hingegen erstellt keinen "Consist" Blueprint, sondern erstellt eine Consist-Definition der Art, wie man sie schon lange vor QD im Szenario-Editor erstellen konnte, und setzt das "Beladen" Flag in den Szenario-Attributen des Consists automatisch. Die automatische Beladung in den Szenario-Consist-Definitionen ist dann von Nachteil, wenn Wagen eine künstliche Beladung verwenden, um sie bei Verwendung als KI in Szenarien auszubremsen (Beispiel: Personenwagen von Virtual Railroads). Verwendet man solche Wagen in der "Benutzer" Funktion, sind die Züge zu schwer.


    wesentliche Eigenschaften:

    • Mit der "Benutzer" Funktion erstellte Consists sind immer beladen, können aber nicht als QD-KI-Zug verwendet werden, weil die dafür nötigen Filter-Attribute (z.B. Consist-Typ, gültige Strecken) fehlen.
    • Mit dem Blueprint-Editor erstellte Consists haben Attribute zur Steuerung der KI-Verwendung im QD (Consist-Typ, Ära, gültige Strecken), können aber nur beladen sein, wenn es von den Wagen Varianten mit fester Beladung gibt.
    • Für die Verwendung als KI-Zug im QD sind eigenständige Consist-Blueprints erforderlich; als Spieler-Zug sind, wenn man Wagen mit sichtbarer Beladung verwenden will, mit der "Benutzer" Funktion erstellte Züge besser geeignet.
    • Wagen mit Beladungsgewicht zur Verbesserung der KI-Eigenschaften in normalen Szenarien sind zur Verwendung in der QD "Benutzer" Funktion eher ungeeignet (es sei denn, man ändert die Beladung nachträglich von Hand in der ConsistTemplates.bin Datei)