Einsteiger Flugsimulation


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    vorallem sollte man sich durchaus auch in den Foren informieren, welche die Flugsimulation als Hauptthema haben, denn dieses Thema hat so viele Facetten, da gibt es so viel zu beachten und bei jedem läuft jeder Simulator anders.


    http://flightx.net/index.php?page=Index


    Ich fliege mit meinem neuen Rechner inzwischen wieder täglich den FSX und bin immer wieder von den Möglichkeiten moderner Addons fasziniert. Davon ist der TS noch Lichtjahre entfernt.


    Frank


  • ... in Kosten steht es unserem Hobby in nichts nach, man muss sogar noch mehr hinblättern wenn man halbwegs akkurat "fliegen" möchte. Schon alleine Eingabegeräte mit Pedalen, Yoke und Schubsteuerung machen an die 250 Euro (ich habe mir das nach und nach von Saitek gekauft).


    Ja das Stimmt die Hardware ist nicht gerade günstig wenn man halbwegs akkurat Fliegen will.
    Habe mir auch von Saitek die Sachen gekauft nur das ich 2* die Schubregelung habe um Maschinen mit 4 Triebwerke besser Steuern zu können.
    Jetzt wo ich mehr Fliege, möchte ich nicht alles mit der Maus steuern. Deshalb wollte ich mir die anderen Saitek Sachen kaufen, aber eine COM Einheit kommt auf ca 100-130€.
    Wenn man nicht hin und her schalten will zwischen COM / NAVI und Transponder braucht man 2 Einheiten.
    Dann die drei für die Autopilot, Schalter und Anzeigen, zusammen mindestens 300-400€ und es sind nicht mal die kleinen Displays mit den Instrumenten anzeigen dabei (Stück auch um die 100-120€).
    Und das ist noch Günstigste Möglichkeit.



    Ein Realer Nachbau eines Cockpit kommt für mich wegen Platzmangel nicht in Frage, deshalb Plane ich in Moment eine Version die Universell und abbaubar ist.
    Für die Anzeige und Steuerung nutze ich ein Arduino Mega 2560. Hier ein erster Test für die Ausgabe vom Autopilot.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Moment bin ich dabei die COM/NAVI/Transporter Anzeige mit den 2 Arduino zu verbinden.


    Was noch dazu kommt ist ein kleiner Monitor für EFIS und die Schalter/Regler.
    Wer ein par Tipps hat was man mindestens haben sollte (Schalter/Regler) um universell eine CRJ-200 oder eine B777 fliegen zu können währe klasse.
    Die EFIS und Wetter Software wird über ein 2 kleineren PC laufen um Ressourcen zu sparen.



    ... dazu auch die anderen Prozeduren beim Fliegen im Online-Netzwerk IVAO. Ich war damals nach einem Flug mit "echtem Funkverkehr" in Deutschland gestresster als nach einem Arbeitstag. ...


    Online Fliegen würde ich auch gerne mit Funk nur reicht mein englisch nicht aus um auf abweichende Anweisung korrekt zu antworten :P



    ... ob man alleine fliegen möchte oder gemeinsam in einer virtuellen Airline. ...


    Eine VA kommt Irgendwann auch mal, nur geht in Moment mehr Zeit bei der Planung/Entwicklung des Home-Cockpit drauf und es bleibt keine Zeit zum Fliegen.

  • Möchte man "nur" so nebenbei fliegen und legt keinen großen Wert auf akkurate Bedienung, Prozeduren und schöne Landschaften, dann reicht auch ein normaler Joystick und der FSX in der Grundversion und vielleicht ein gutes Flugzeug Addon, das Einstiegerfreundlich ist, z.B. Aerosoft Airbus.


    *dhoch* Genau so ist es. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, warum ich einfach durch die Gegend fliegen sollte. Das macht einfach keinen Spaß. Flugplan erstellen und dann geht es nicht von Frankfurt nach New York sondern von Frankfurt nach Kairo oder Madrid oder auch nur nach Tegel. Meistens mit der 737 und bei längeren Flügen die 747. Bei einer virtuellen Fluggesellschaft bekomme ich einen Flugplan und den habe ich zu fliegen. Eine Vorgabe die zwar Sinn macht, aber nicht für ein Hobby Freizeitkapitän. Da kann ich mir auch selber die Anflugverfahren an Hand der Karten ansehen und anfliegen, ohne eine Abmahnung erhalten zu müssen, weil Anflugverfahren nicht richtig ausgeführt wurde.


    400 Euro+X für Fluginstrumente am Schreibtisch kommen natürlich nicht in Frage .Es soll ein gelegentlicher Flug sein und keine Simulation im Maßstab 1:1 die es auch im FSX nicht gibt aber wesentlich mehr als im TS.


    Zur Zeit ist der FSX aber nicht installiert. Es wird Frühling, da habe ich besseres vor.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()


  • Ich fliege mit meinem neuen Rechner inzwischen wieder täglich den FSX und bin immer wieder von den Möglichkeiten moderner Addons fasziniert. Davon ist der TS noch Lichtjahre entfernt.


    So krass würde ich das nicht sagen, leider hat der FSX bis heute nicht die schönen Regeneffekte auf dem Windshield wie beim TS, bzw. es gibt gar keine Effekte. Viele grafische Bonbons kosten so viel Leistung, dass es auch mit Top-Hardware keinen Sinn macht diese unter DX9 einzuschalten. Unter DX10 macht der FSX etwas her, wenn man sich für 26 Euro den DX10 Scenery Fixer kauft.
    Was mir beim TS auffällt ist die krasse Auslastung der Grafikkarte, die selbst im Menü bei 90% ist (GTX960), im FSX maximal 40% im Sim).
    Ich fliege auch fast täglich im FSX, mal VFR mit Propeller und mal Jet mit der 777 über den großen Teich :)


    Online Fliegen würde ich auch gerne mit Funk nur reicht mein englisch nicht aus um auf abweichende Anweisung korrekt zu antworten


    Wir haben bei uns einige in der VA die das selbe Problem haben, am besten ist da einfach mal mit den "alten Hasen" mitfliegen, das hilft wirklich sehr, vor allem innerhalb Deutschlands da der Akzent hier nicht stört. Meist ist ja 90% der Phrasologie gleich, nach ein paar Flügen hat man da fast Routine.

    2 Mal editiert, zuletzt von CedGauche ()

  • Wir haben bei uns einige in der VA die das selbe Problem haben, am besten ist da einfach mal mit den "alten Hasen" mitfliegen, das hilft wirklich sehr, vor allem innerhalb Deutschlands da der Akzent hier nicht stört. Meist ist ja 90% der Phrasologie gleich, nach ein paar Flügen hat man da fast Routine.


    Bei meinen Glück bekomme ich direkt beim ersten Flug eine Anweisung wie z.b. Kurswechsel direkter Anflug oder was auch immer :P


    Habe noch ein nettes Video gefunden für X-Plane und was möglich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jede Menge Bilder aus dem X-Plane...ok dann habe ich mal welche aus dem FSX. Leider ist das Wetter nicht so gut, da ich mit realen Wetter fliege. Flieger ist die PMDG NGX 739 und Wettertool ist FSrealWX lite.


    1. Bild ist irgendwo über litauen entstanden
    2. Bild ist dann Approche in EFHK (Helsinki Vaatra)

  • Prinzipiell ja. Allerdings funktionieren die meisten Addons nur mit der Boxversion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Wieso solltest Du Steam Addons in der nicht Steam Version nutzen können?
    Kauf die Addons die es auf Steam gibt für die normale Version beim jeweiligen Hersteller und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Warum willst du die Steamaddons? Hab mir gerade mal die Dinger Stichprobenartig angesehen. Qualität ist ja zum heulen :D Da gibts bessere Addons teils günstiger im Netz.


    Anlaufstellen sollten da sein:
    Simmarket.de
    Aerosoft.de
    FlyTampa


    und noch viele viele mehr. Wobei die 3 schon recht interessant für dich sein sollten ;) Wobei ich dir eigentlich vom Aerosoft-Frankfurt dringend abraten würde (egal ob V1 oder V2). Da gibts nen anderen Hersteller (FlightBeam), welcher gerade an Frankfurt arbeitet - mit einer gaaaaaaaanz anderen Qualität.

  • Hallo


    Nachdem die Box Version des FSX bei mir die letzen Wochen komplett zum Spinnen angefangen hat (obwohl ich nix veraendert oder installiert habe) und sehr instabil wurde, habe ich jetzt im Sale bei der Steam Edition zugeschlagen.


    Bisher konnte ich alle Add-ons problemlos installieren. (REX, PMDG 777, GSX, UTX Europe, Aerosoft Airports,....) Bei manchen Sachen muss man halt die Installation teilweise manuell machen da die Installer oft die scenery.cfg nicht finden. Ist aber nicht schwer.


    Optisch sieht bei mir schon fast alles wieder so aus wie ich es in der Box Version hatte. Performance maessig ist alles identisch. Ich habe keine langsameren, aber auch keine schnelleren fps bemerkt.


    Jetzt hoffe ich nur dass sich die Arbeit gelohnt hat und diese Platform stabiler ist. Am Montag mache ich mal einen Testflug (EDKK - EIDW).


    Mal sehen


    LG


    stefan

  • Hallo


    Kurzer Bericht meinerseits. Nachdem ich jetzt fast alles im FSX-SE installiert habe bin ich etwas herumgeflogen.


    Eine Sache die ich auf alle Faelle empfehlen wuerde ist das Bojote tweaking tool, das hat bei mir beim FSX-Se sehr viel gebracht.


    Hier


    Was mir am meisten auffaellt ist, dass DTG den FSX ordentlich aufgeraeumt haben. Ein positiver Effekt dadurch ist, dass die Ladezeiten fuer Texturen wesentlich kuerzer geworden sind. Das VC der PMDG777 ladet nun sofort, auch gibt es keine Situationen mehr bei denen die Texturen aussen nachladen waehrend man fliegt. Es gibt als keine schwarzen Kaesten mehr am Boden wenn man komplexere Szenerien anfliegt.


    FPS-maessig ist alles wie vorher, aber diese Version scheint stabil zu sein. Zwei Fluege mit PMDG 777 zwischen komplexen Airports mit 100% traffic und realem Wetter und keinerlei Probleme. Die 4.99 Pfund waren eine gute Investition.


    LG


    stefan