Hallo liebe Community. In meiner Planlosigkeit richte ich mich wieder einmal mit einer Frage an euch. Weiß vielleicht jemand, wo / wie / auf welchem Weg man SAD erreichen kann (außer Facebook) ? Ich würde ihn nämlich gerne Fragen, ob er mir grünes Licht für eine Überarbeitung seiner Freeware-Strecke "Regionalbahn Altenburg Wildau" geben würde.
Wo ist SAD ?
-
-
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber der Traindriver ist schon dran
-
JFYI:
Auf seinem Blog steht rechts in diesem Kasten eine E-Mail Adresse von ihm: http://sad-railworks.blogspot.de/ -
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber der Traindriver ist schon dran
Traindriver überarbeitet Im Köblitzer Bergland V3 und nicht die Freeware Regionalbahn Altenburg - Wildau. -
Hiermit möchte ich mein neues Projekt vorstellen, bis ich wieder weitermachen kann bei "Im Köblitzer Bergland V3":
"Altenburg - Wildau" Reloaded:Hier wird die Signaltechnik grundlegend erneuert und auch die passenden Magneten dazu..
Was sagst du jetzt?
-
-
@SüdWestEXpress Es wird aber trotzdem das ganze Köblitzer Bergland V3 überarbeitet, natürlich auch der Abschnitt nach Wildau.
Das heißt aber nicht, dass man nicht die Freewarestrecke nicht auch überarbeiten kann. Ich fahre die auch noch hin und wieder, da ich mal die OL abgerissen habe und einige Anschlüsse dazu gebaut habe. -
Oh. Ich wusste nicht dass Traindriver bereits dran ist. Ich wollte nämlich auch die Strecke Neusignalisieren und mit passenden Magneten ausstatten.
Vielen Dank für die schnellen antworten.
MfG aile99Edit: Ich kann mich ja trotzdem mal dran versuchen... Vielleicht wird's ja was
-
@ice1234567890
Er schreibt doch dass er sich um die Freewarestrecke kümmert, solange er an IKB nicht weiterbauen kann. Was ist daran nicht zu verstehen?@aile99 Gern geschehen. Du kannst ihn aber ja mal fragen, ob er hilfe benötigt
-
@SüdWestEXpress Tut mir leid, da hab ich wohl zu schnell drübergelesen und das falsch verstanden. Bisher war es mir auch nicht bekannt, dass er die auch überarbeitet.
-
Ich habe bereits eine vollständige Überarbeitung von Altenburg-Wildau entwickelt, welche aber aufgrund der TS-Willkür nicht richtig spielbar ist. Allerdings fing ich bereits von neu an und wäre auch bald ready to publish. Muss man dann halt gucken, wie es mit der Genehmigung aussieht...
Gruß alias203
-
-
Das ist doch sinnlos Leute...
Von den 984 Szenarien funktionieren dann nur noch 5.Steckt eure Energie doch besser in was anderes rein, anstatt Strecken aktualisieren/verbessern zu wollen, die anschließend aber keiner benutzt, weil es keine Szenarien mehr dafür gibt.
Das sehen wir doch gerade auf München-Garmisch:
Da wurde auch verbessert (sah ja auch gut aus, keine Frage) aber durch die Änderungen der Gleisinfrastruktur gab es zahlreiche Abstürze und inkompatible Szenarien.Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt. Ich will da keinem reinreden und den Spaß vermiesen. Aber ich halte das für sinnlos.
-
Das ist doch sinnlos Leute...
Von den 984 Szenarien funktionieren dann nur noch 5.
Nicht unbedingt. Natürlich ist es nicht sinnvoll, wenn es wie bei München-Garmisch das Original überschreibt. Wenn es aber als unabhängige Alternativstrecke konzipiert ist, die das Original nicht berührt, ist das doch eine tolle Sache, um zukünftige Szenarien realistischer zu gestalten. -
... ist das doch eine tolle Sache, um zukünftige Szenarien realistischer zu gestalten.
Und wer baut die?
Mir ging es ja um die unzähligen Szenarien, die es bereits gibt. Diese werden zu 80% nicht mehr funktionieren.
Für Altenburg-Wildau gibt es viele (und gute) Szenarien. Ist ja nicht so, als wäre das eine Strecke, für die es nur 3-4 Szenarien gäbe. Da kann man sowas machen. Damit schafft man vielleicht einen Streckenstatus, der es attraktiver macht, Aufgaben dafür zu bauen.
Aber doch nicht Altenburg-Wildau?
Das installiert sich doch niemand, außer vielleicht 2-3 Leuten, wenn das Risiko besteht, alle Szenarien dadurch unbrauchbar zu machen. -
-
Es tut mir wirklich leid, dass meine Meinung hierzu mit diversen Wünschen nach besseren Strecken nicht konform geht.
Und ja, ich finds toll, wenn Leute Eigeninitiative zeigen und prinzipiell ist das ja auch wünschenswert, bestehende Strecken irgendwie zu verbessern.
Aber man soll hierbei halt nicht vergessen, dass viele Änderungen zwar zunächst von der masse bejubelt werden, aber dann halt doch nicht wirklich benutzt werden.
Mir ist jedenfalls keine Strecke bekannt, die nach einer Änderung am Gleis* einen höheren bekanntheitsgrad erlangt hätte.Bitte jetzt nicht mit Felberpass v2 ankommen, das war ein Neubau, der keinen Anspruch hegte, alte Szenarien lauffähig zu haben.
Spooners hagen-Siegen_v2 ist auch kein vergleich, weil er dort "nur" optische leckerbissen verbaute und ein paar eklatante Fehler am Gleis beseitigte (z.B. rumstehende Prellböcke), die sich aber nicht negativ bei bestehenden Szenarien bemerkbar machten.
Also ich weiß keine.
Ich kenne aber Negativbeispiele, bei denen es trotz vorteilhafter Änderungen eben nicht zu einer Schwemme an Szenarien kam. Stattdessen wurden weiterhin Szenarien für die Originalstrecke gebaut, die auf der verbesserten Version aber nicht fehlerfrei oder sogar überhaupt nicht lauffähig sind.Ich will das wirklich keinem vermiesen.
Jeder soll im Welteditor basteln, wie er mag. Habe ich auch gemacht und dabei sehr sehr viel gelernt!
Aber man sollte sich meiner Meinung nach von der Illusion verabschieden, man könne einer Strecke ein "Revival" ermöglichen, welches zahlreiche zukünftige Szenarien aus dem Boden sprießen ließe. Das wird nicht der Fall sein.* dazu zählt auch der ganze Signal- und Schilderwald
-
-
Das installiert sich doch niemand, außer vielleicht 2-3 Leuten, wenn das Risiko besteht, alle Szenarien dadurch unbrauchbar zu machen.
Wie ich bereits sagte: Wenn die Überarbeitung NICHT das Original überschreibt, werden die Szenarien doch nicht unbrauchbar. Dann hat man zwei einzelne Strecken und kann alte und neue Szenarien spielen. -
Ich rede nicht von den Überarbeitungen an sich, sondern vom Szenarienbau. Wer Szenarien haben will, muss nicht auf 3DZug und Co warten, sondern kann auch hier selber Hand anlegen. Wenn man keine Zeit dafür hat, nun gut. Aber ganz ehrlich, daran kann es nicht scheitern.
Gruß alias203
-
Wie ich bereits sagte: Wenn die Überarbeitung NICHT das Original überschreibt, werden die Szenarien doch nicht unbrauchbar. Dann hat man zwei einzelne Strecken und kann alte und neue Szenarien spielen.
Das ist klar. Aber warum soll ich dann eine weitere Strecken"kopie" installieren, wenn ich die Szenarien nur dann benutzen kann, wenn ich das Original habe, weil sie nur auf dem Original laufen?
Dem normalen User ist damit nicht oder kaum geholfen, wenn er von anderen Szenariobauern abhängig ist. Die ganzen verbesserungen macht der Verbesserer also primär für sich selbst. Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen. Der Normaluser hingegen schwelgt ob der tollen Bilder und besseren Möglichkeiten in irgendwelchen Wunschträumen, wird aber feststellen müssen, dass seine Zusatzinstallation von Strecke XY in Version 4 nur Platz auf seiner Platte brauchen wird, weil kaum jemand dafür Szenarien bauen wird.
Das ist ein Teufelskreis:
Strecke hat keine Szenarien
(führt zu) Wird wenig gespielt
(führt zu) Es entstehen keine Szenarien, da kein Appetit, selber hier etwas zu erstellen
(führt zu) Strecke hat keine Szenarien.Wenn man solche Verbesserungen beabsichtigt, kommt man also nicht umhin, ein möglichst großes Portfolio an neuen oder aber kompatibel gemachten alten Szenarios der verbesserten Strecke als Initialzündung mitzugeben. Erst dann hat man eine Chance, dass die Strecke zum Selbstläufer wird und eben nicht nur Platz auf der Festplatte veranschlagt.
-
ich habe SAD auf facebook a freundesliste,
er ist fleißig am bauen seiner neuen strecke - die wird wirklich groß - das doppelt bis dreifache von IKB
und frickelt mit am update ikb3.
stört ihn nicht :;-) wie er schreibt - er möchte gern vor dem sommerurlaub fertig werden....
- bitte jetzt keine spekulationen -
es ist - wie geschrieben - seine zielsetzung - keine garantie !
lgc -
Ich rede nicht von den Überarbeitungen an sich, sondern vom Szenarienbau. Wer Szenarien haben will, muss nicht auf 3DZug und Co warten, sondern kann auch hier selber Hand anlegen.
Du bist schon etwas länger bei uns, und dann soche Aussage? Wenn es so einfach ist Szenarien zu bauen, dann frage ich mich, warum überhaupt noch jemand auf Szenarien wartet. Garmisch Partenkirchen und der Szenarienbau hat gezeigt, dass das Überarbeiten von Strecken ganz schön in die Hose gehen kann und auch gegangen ist. Ich selbst braucher auch keine 2/3 Strecken von Altenburg-Wildau, KBL oder Hasi. Wer zuerst da ist, macht das Rennen. Altenburg Wildau von SAD war seiner Zeit gut aber auch schöne Fehler enthalten. Heute gehört die Strecke zu den stillgelegten, wegen dieser Fehler. Schon mal Rangierfahrten auf der Strecke gemacht. Da rangiere ich lieber auf Hasi, und die Strecke ist für Rangierfahrten wirklich schlimm.
Ein Szenario muss bei mir innerhalb von 48 Stunden fertig sein, Für Rätzelraten die mir der Streckenbauer aufgbit habe ich 0 Verständis. Auch im Freeewarebereich.
Gruß Norbert
-