Kostenloses Servicepack für Win 7, Win 8.1 - heißt jedoch mal Windows 10

  • Dafür wäre es aber ein bisschen früh nach nur ca. fünf Jahren. Windows 7 gibt es ja erst seit Oktober 2009.


    Der Laden muss doch laufen. :ugly: Bitte an Microsoft denken!


    http://www.msn.com/de-de/nachr…ch-ohne-kachel/ar-AA8r3L8


    Es geht auch ohne Kachel. Fehlt da nicht Windows 9? Mir fehlt auch nicht Windows 10 .In zwei Jahren kommt schon Windows "Galus" Codename des neuen Betriebssystem. Das Windows 8.1 nicht beliebt ist kann ich verstehen. Wenn schon Microsoft nicht den Unterschied zwischen Laptop, Smartphone und PC kennt ist das ja auch nicht Vertrauen erweckend. Selbstverständlich bietet auch „Galus“ wieder viele bunte Neuigkeiten......und *dhoch* ja danke Microsoft ihr habt für die Entwickler viel getan. Jetzt kann mal der User ran kommen. Seit es Mozilla gibt, wird der in die Jahre gekommene und recht lästige Browser des Konzern stillgelegt. Irgendwie kommt da kein gutes Gefühl bei auf, bei diesem Browser. Aber dass dem PC Anwender die Kacheln erspart bleiben ist schon mal gut. Was ist sonst neu außer Sachen die niemand braucht. Ach ja. Die restriktive Handhabung des Ordner Programme, ach nein „Program Files“ *haha* wird noch „anwenderfreundlicher“. Dabei haben schon Entwickler zu spüren bekommen was Anwenderfreundlichkeit bei Microsoft für den Kunden bedeutet. Aber die sind ja auch keine Entwickler und die Damen und Herren bei Microsoft keine Kunden. Seien wir also gespannt wie viel Innovation enthalten ist in „Galus“ und Co oder sind die Betriebssysteme der letzten Jahre nicht doch nur *hauen* kalter Kaffee mit neuer GUI?


    War noch was ? :/ Dabei fällt mir ein, das ich als Entwickler nicht vergessen darf nachzuschauen, ob es nun möglich ist in der XXL Version von VB , eine lächerliche Grafik dem Anwender in einem Programmfenster anbieten zu können und dieser dann mir nicht die Frage stellt, ob ich denn in der Lage währe dafür zu sorgen, dass die Grafik beim verschieben des Anwendungsfenster Stabil ist wie ein Stein und keine Streifen zieht. Wenn die Elementaren einfachen Dinge machbar sind, bediene ich mich gerne der *klatschen* Genialität der Entwickler von Microsoft. Immer wieder gerne aber erst dann. Solange muss ich auf VB 6.0 zurückgreifen, denn da steht die Grafik wie ein Stein. Gut für den Entwickler und erst Recht für den Anwender.


    Gruß Norbert


    Kein Witz: *lach* Anwenderfreundlichkeit ist, wenn ein Entwickler einer ganzen Schulklasse inklusive Lehrkraft erklären soll, warum ein Worddokument sich nicht öffnen lässt und eine Softwareinstallation scheitert. Aber ich habe es gerne gemacht. Wenn es nicht regelmäßig ist, geht es ja noch. Ansonsten müsste ich mal bei Microsoft nach einer Bezahlung für den Support anfragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Um nochmal das Upgrade klarzustellen: Es wird ein Upgradezeitraum von einem Jahr geben, in dem man die Chance hat kostenlos auf Win10 zu kommen. Nach dem abgelaufenen Jahr wird man nicht mehr kostenfrei auf Win10 upgraden können.
    Ich habe den Stream mitverfolgt und es war keine Rede von einer Lizenz, die nur 1 Jahr gültig ist.

  • Warum sollte es leichtsinnig sein, sich nicht noch mehr neue NSA Hintertürchen installieren zu lassen? Die interne Propaganda von Microsoft sagt doch immer "nun sind wir viel besser und sicherer nach dem Update" und am Ende dauert es wenige Tage, bis wieder irgendwas gepatcht wird... Es gibt ein Sprichwort das heißt never change a running system.


    Und ausserdem, wenn irgendwelche Hacker oder sonstige Personen dieser Art genau wissen, dass derer Hintertürchen gepatcht werden, probieren sie es doch erst garnicht aus oder?


    Wenn ich mir jetzt eine DFÜ Ader hier an die Telefondose ziehen würde (ja wir haben hier noch einen Telekom Analog-Anschluss, ohne Voice over IP, mit ganz normalem DSL über selbige) und einfach eine Telefonnummer eines Partners anrufen würde, der das gleiche System nutzt könnte ich bestimmt Daten übermitteln, ohne dass die NSA der BND oder sonst wer davon Wind bekommt. Denn mal ehrlich... Wer geht denn bitte davon aus, dass heute noch irgendwer einen DFÜ anschluss benutzt?
    Und nach dieser Logik gehe ich auch mit meinen Updates. Vermutlich sind die Sicherheitslücken von Win95 unterdessen die sichersten der Welt, weil einfach kein Hacker mehr probieren wird, über ganz primitive Zugägnge in das System zu kommen, weil es faktisch keiner mehr benutzt.


    Oder wer weiß heute noch, dass man früher bei der Abfrage nach Benutzername und Passwort auf Win95 98 (weiß jetzt nicht mehr genau) einfach nur auf Abbrechen drücken musste, und schon war man auf dem Computer. So primitiv denkt doch heute keiner mehr. Und wer auf der aktuellst gepatchten Version von Win8.1 unerlaubten Zugang erhält, der erhält auch auf den ungepatchten Versionen zugriff. Da nützt mir das Patchen auch nix mehr.


    In all den Jahren ist mir noch nicht ein Wurm oder Virus oder sonstwas auf dem Rechner gelandet. Und ich überprüfe regelmäßig die Prozesse im Taskmanager die laufen, die Dienste, die versteckten Programme im Autostart, und wenn mir was Spanisch vorkommt, dann lasse ich mir einfach alle 400´000 Dateien auf meinem PC anzeigen, und sortiere sie nach Änderungsdatum. Die ersten oben müssen alte bekannte sein. Wenn da was zwischen ist, was nicht klar irgendwo einzuordnen ist, sollte man der Sache nachgehen. Aber bis jetzt ist das ganz selten (1-2mal seit ich Win 7 nutze) passiert. Und wenn, dann war die Schadsoftware schneller wieder runter, als man schauen konnte.


    Und ich mag nunmal ein zügig laufendes System, welches nicht mit 20´000 Patches überzogen ist, und 10 Jahre zum hochfahren braucht.
    Zu XP Zeiten war immer irgendwas. Und wenn es mal keine Schadsoftware war, war es einfach ein durch Updates und Programme so zugemülltes System, dass einfach irgendwann nach ein bis zwei Jahren endgültig schluss war, und der Bluescreen beim Startvorgang das System endgültig in das Grab gelegt hat.


    Ich habe bis jetzt immer jeden zweiten Systemwechsel nicht mitgemacht. Windows 2000 war nicht das Wahre, und so blieb 98. Windows XP war sehr gut. Win Vista war der letzte Müll, dafür ist 7 um so besser. Win 8... da brauch ich mal garnichts zu sagen..... Ich habe bei einer Bekannten mal den PC gewartet, und habe nicht mal die Systemsteuerung gefunden, geschweige denn den Rechner runterfahren können. So ein Blödsinn ist mir echt noch nicht untergekommen. Nunja Wegen der "nur jedes Zweite; Regel" bei mir, werde ich Win 10 eine Chance geben. Aber wenn ich schon wieder diese "Metro Design Kacheln" sehe, könnte ich kotzen... Ich habe hier einen 27" Monitor. Kann sich jemand vorstellen wie ein für Tablets gemachtes System mit Schaltflächen von 10% meines Bildschirmes hier aussehen? Wer auch immer auf die Idee kam, Tablet, Smartphone, und PC in einem Design zu vereinen, der gehört verprügelt. In Zukunft erhalten auch Mofas und Sportwagen den selben Motor. Irgendeiner wird vorraussichtlich auf der Strecke bleiben.

  • Moin,


    Zitat

    Es gibt ein Sprichwort das heißt never change a running system.

    Ja, aber wenn dein Auto 'nen Platten hat solltest du das running system durchaus changen.


    Zitat

    Und ausserdem, wenn irgendwelche Hacker oder sonstige Personen dieser Art genau wissen, dass derer Hintertürchen gepatcht werden, probieren sie es doch erst garnicht aus oder?

    Nein. Die meisten Exploitkits feuern einfach mal alles ab was irgendwie auf dein System passen könnte oder greifen halt direkt den Browser, Flash oder Java an. Außerdem gibt es genug Benutzer, die genau wie du handeln. Daher lohnt es sich immernoch, die "alten" Exploits in Stellung zu bringen.


    Zitat

    Wenn ich mir jetzt eine DFÜ Ader hier an die Telefondose ziehen würde (ja wir haben hier noch einen Telekom Analog-Anschluss, ohne Voice over IP, mit ganz normalem DSL über selbige) und einfach eine Telefonnummer eines Partners anrufen würde, der das gleiche System nutzt könnte ich bestimmt Daten übermitteln, ohne dass die NSA der BND oder sonst wer davon Wind bekommt.

    Nein. Denn dein Anschluss ist nur bis zu einem der ersten Verteilerkästen analog. Danach werden die Daten per IP-Technik weitergegeben, die alten Elektromechanischen Relayschalter-Kästen sind schon lange Geschichte. Und Datenübertragung unterscheidet sich durchaus von Sprache, das kann man durchaus rausfiltern.


    Zitat

    Vermutlich sind die Sicherheitslücken von Win95 unterdessen die sichersten der Welt, weil einfach kein Hacker mehr probieren wird, über ganz primitive Zugägnge in das System zu kommen, weil es faktisch keiner mehr benutzt.

    Das ist falsch. Häng ein ungepatchtes Win95 eine Stunde ungesichert (ohne Firewall) ans Netz. Da ist dann unter Garantie irgendein uralter Wurm drauf. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Angreifer durchaus sehen kann, welches Betriebssystem auf einem Computer läuft. Und wenn das Exploitkit "Windows 95" oder "Windows NT" anzeigt, wird halt die Sicherheitslücke von 1998 ausgepackt.


    Zitat

    Oder wer weiß heute noch, dass man früher bei der Abfrage nach Benutzername und Passwort auf Win95 98 (weiß jetzt nicht mehr genau) einfach nur auf Abbrechen drücken musste, und schon war man auf dem Computer. So primitiv denkt doch heute keiner mehr.

    Das ist wahr, heute startet man ein Linux-Livesystem von einer CD und knackt das Passwort innerhalb weniger Minuten.


    Zitat

    Und wer auf der aktuellst gepatchten Version von Win8.1 unerlaubten Zugang erhält, der erhält auch auf den ungepatchten Versionen zugriff.

    Ja, allerdings geht es ohne Updates wesentlich leichter. In den letzten fünf Jahren gab es soviele kritische Lücken, dass eine Aufzählung wohl das Zeichenlimit eines Beitrages sprengen würde.


    Zitat

    Da nützt mir das Patchen auch nix mehr.

    Nein, aber verschlüsseln.


    Zitat

    In all den Jahren ist mir noch nicht ein Wurm oder Virus oder sonstwas auf dem Rechner gelandet.

    Oder du hast es schlicht nicht gefunden. Nicht jede Malware meldet sich mit "Zahle jetzt drölfzig Euro über diesen kruden Geldversand!".


    Zitat

    Und ich überprüfe regelmäßig die Prozesse im Taskmanager die laufen,

    Prozesse können sich vor dem Taskmanager verstecken, Stichwort Hooks. Die Malware lädt sich selbst in den jeweiligen Prozess, "überschreibt" die Funktion der Wahl (hier: "NtQuerySystemInformation", das verwendet z.B. der Taskmanager) mit einer eigenen Version, die wiederum die echte Funktion aufruft, das Ergebnis nach seinem eigenen Prozess durchsucht und diesen aus dem Ergebnis löscht. Diese manipulierte "Liste" wird dann weitergegeben. => Prozess weg. Dagegen kann sich die Anwendung zwar theoretisch schützen, ich kenne aber keinen einzigen Taskmanager der das tut.


    So etwas hatte ich vor etlichen Jahren mal gebastelt, sieht dann ungefähr so aus:
    (Keine Sorge, der Code ist so nicht lauffähig. Es fehlen alle Header und der eigentliche "füge diese Funktion unferiwillig in eine Anwendung ein" Code.)



    Zitat

    die Dienste, die versteckten Programme im Autostart, und wenn mir was Spanisch vorkommt, dann lasse ich mir einfach alle 400´000 Dateien auf meinem PC anzeigen, und sortiere sie nach Änderungsdatum.

    Natürlich funktioniert das oben gezeigte auch beim Autostart-Fenster, der Registry und dem Explorer. D.h. du siehst die Dateien garnicht, außer du verwendest ein Linux-Livesystem. Merke: NIEMALS ein möglicherweise kompromittiertes System mit sich selbst überprüfen.


    Zitat

    Und wenn, dann war die Schadsoftware schneller wieder runter, als man schauen konnte.

    Das kann die Schadsoftware anders sehen. Auch ein Virenscanner ist nicht vertrauenswürdig, wenn er von einem kompromittierten System ausgeführt wird. Lieber sowas nutzen. Oder gleich neu aufsetzen.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber dein Rechner ist eine potenzielle gigantische Viren- und Spamschleuder.
    Meiner Meinung nach sollte es auf Windows Home Premium etc. die Option zum Ausschalten der Updates nicht geben. Da sollte einfach drübergepatcht werden, mit Option zum nachträglichen Entfernen bei Problemen.


    Grüße

  • Sorry, aber wer glaubt, dass Updates nur dazu da sind, um noch mehr Hintertürchen für Geheimdienste zu öffnen, sollte entweder seinen Aluhut absetzen, oder den Stecker komplett ziehen.


    Es ist falsch zu glauben, dass Hacker es sein ließen, wenn alle Lücken gefixt werden würden. Nein, sie suchen stets nach neuen Lücken und finden sie auch immer wieder. Irgendwo findet man immer eine Methode, um in ein System einzudringen, es sei denn, man schützt sich soweit davor, wie es geht. Eine hundertprozentige Sicherheit kann man aber auch nie gewährleisten. Es wird zwar immer weiter versucht, dem entgegenzuwirken (siehe Heuristik in Virenschutzprogrammen, Cloud-Virendatenbanken etc.). Aber wie gesagt, zu 100% funktioniert das nicht. Dafür gibt es auch noch zu viele leichtsinnige Nutzer, die E-Mails von äquatorialguineanischen Prinzen öffnen.


    Gruß alias203

  • Und ich mag nunmal ein zügig laufendes System, welches nicht mit 20´000 Patches überzogen ist, und 10 Jahre zum hochfahren braucht.


    Dann wird dir Windows 10 bestimmt gefallen. Seit Windows 8 braucht der PC nämlich nur noch wenige Sekunden zum Starten und das Installieren von weiterer Software hat darauf auch keine spürbaren Auswirkungen.


    Win 8... da brauch ich mal garnichts zu sagen.....


    Da kann ich dir auch nur widersprechen. Windows 8 bzw. 8.1 startet nämlich nicht nur schneller und bietet eine bessere Performance, sondern ist auch sicherer als Windows 7. Die Benutzeroberfläche ist zwar unübersichtlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, vermisst man die Features aus Windows 7, die in Windows 8 fehlen, überhaupt nicht mehr.


    Wer auch immer auf die Idee kam, Tablet, Smartphone, und PC in einem Design zu vereinen, der gehört verprügelt.


    Das sehe ich anders. Zum Einen wird es in Windows 10 ja wieder das normale Startmenü geben, sodass die Umgewöhnung für Windows 7 Nutzer nicht so kompliziert wird, und zum Anderen gibt es Nutzer, für die es hilfreich sein kann, Mobilapps auf dem Desktop und Desktopprogramme auf dem Tablet zu nutzen.

  • Und hier nochmal schriftlich:


    Windows 10 gratis? Das ist ein Scherz, oder?
    Nein - Microsoft wird zum Start und innerhalb des ersten Jahres Windows 10 tatsächlich verschenken. Und zwar an alle Nutzer von Windows 8.1, Windows 7 und Windows Phone 8.1. Bemerkenswert ist auch, dass es das Update für die Vor-Vorgängerversion von Windows 10 geben wird. Also für Windows 7.

    Muss ich für Windows 10 nach Ablauf des Jahres zahlen? Ist das eine Abo-Falle?


    Nein. Sie erhalten eine vollwertige Upgrade-Lizenz für Windows 10. Microsoft-Chef Satya Nadella hat dies am Ende des Events am Mittwoch nochmals betont. Derzeit ist ohnehin nicht geplant, Windows 10 in einer zeitabhängigen Abo-Version anzubieten.

    Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/…--Windows-10-9531216.html

  • Frage(n): Wer hats sich schon installiert ? Wie viel Platz brauchs ? Beeinträchtigt es den TS ?

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Das ist nur eine "Registrierung", der Download kommt erst in über einem Monat.


    Übrigens: Eventuell (das ist Spekulation!) wird der Key durch das Update ungültig. Solltet ihr also irgendwann die Hauptplatine (Mainboard) austauschen, wird die "kostenlose" Windows 10 Lizenz ungültig (das ist keine Spekulation, die kostenlosen Lizenzen sind gerätegebunden) und wertlos. Rechnet also möglicherweise damit, einen frei verwendbaren Key und damit Lizenz für eine gerätebezogene Lizenz einzutauschen. In Situationen, in denen euer Windows aktuell nur eine Neuaktivierung verlangt, müsstet ihr also eine neue Lizenz kaufen.


    Microsoft hat zwar noch nie Lizenzen ungültig gemacht, aber auch noch nie Lizenzen verschenkt. Ich würde mit dem Upgrade warten, bis entweder die "Early Adopter" die Gültigkeit des alten Keys bestätigen oder Microsoft sich dazu klar äußert.


    Grüße

  • Frage(n): Wer hats sich schon installiert ? Wie viel Platz brauchs ? Beeinträchtigt es den TS ?

    Habs installiert. es läuft super und den TS tuts nicht beeinträchtigen. Das einzige was stört, den IE gibt's in der Form nicht mehr. Der heißt jetzt Project Spartan. Komisch aber wahr.
    Aber es gibt ja noch Firefox und co.
    So um die 3 GB Download, tatsächlich sind es nach der Installation 19,1 GB. Mit den Treibern und co sind es 37,2 GB.
    Ich hab bei mir mittlerweile Win 7, Win8.1 Pro und Win 10 installiert.
    So kann ich immer zwischen denen hin und her Switchen. Aber Win 7 wird bald deinstalliert.

  • Es geschieht wohl mit einem Backgrounddownloader so ziemlich unbemerkt vom User wahrscheinlich. Ist dann der Download komplett auf dem Rechner, muss man mit weiterer Eingabe entscheiden, ob man es installieren möchte oder nicht. Bis dahin werden wir auch wissen, ob der Software-Key mit der Hardware gebundelt wird. Wenn ja, verfällt das OS bei Entsorgung des Rechnerknechtes und muss neu erworben werden. Schauen wir mal!


    Diskussionen hier: heise.de