hmm .. da fällt mir auf: das ist doch die Strecke über Hopfgarten - Brixen ... ?
Mach mal, vielleicht erkenn ich was wieder (da war ich früher öfter zum Paragliden (Hohe Salve) )
Probleme mit dem Gleisbau
-
-
Ja genau, aber bis man da was erkennen kann, dauerts wahrscheinlich noch ein paar Stunden
-
In Buchfahrplänen kann man ungefähr anhand der Zickzacklinien erkennen, was da für ungefähre Steigungen sind.
Leider fand ich das selber erst sehr spät heraus. -
Ja genau, aber bis man da was erkennen kann, dauerts wahrscheinlich noch ein paar Stunden
don't panic, ich baue schon seit Jahren, und bisher hat noch keine meiner Strecken das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Aber zumindest erkenne ich selbst bei einer davon schon was. -
@nobsi wie viele Strecken baust du denn? Ich bleib erstmal bei einer und hoffentlich kann man da irgendwann auch was (vernünftiges) erkennen, auch wenn ich mir monentan noch keine großen Hoffnungen mache, dass ich überhaupt durchhalte, aber ich werde es auf alle Fälle versuchen.
Immerhin hab ich jetzt ein paar Unterlagen mit denen ich arbeiten kann.
-
-
na, so ungefähr ein Dutzend - mit sehr unterschiedlichem Einsatz. Und ich weiß nie, welche davon übermorgen "gewinnt".
-
AbsolutesChaoz selbst in Wien gibt es eine Strecke, bei der ab einem gewissen Zuggewicht, eine Nachschiebelok notwendig ist. Nur leider sind die Züge immer knapp unter dem Gewicht.
Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau meinst und auf was sich deine Aussage bezieht damit du mich erwähnen musst, aber okay?Wie dem auch sei. Je hügeliger die Strecke, desto wichtiger sind auch die passenden Unterlagen bzw Informationen. Geben tut es das ja. Für die Mittenwaldbahn hab ich sowas auch, da dort große Teile der Strecke ein Gefälle über 30 Promille haben. Mit solchen Unterlagen ist aber das Bauen an sich kein Problem, denn man kann es eigentlich nicht falsch machen und auch mit dem DEM Gelände kommt man so immer zurecht.
-
Hallo,
Hat jemand eine Idee, warum ich diese Rechtskurve nicht bauen kann. Ich versuche, die hier mit Kurvenüberhöhungen hinzubekommen, aber leider ist immer der Fehler wie im 1. Bild.
Man kann auch drüberfahren, nur bekommt man einen Schlag. Entgleist bin ich dadurch aber nicht. Es ist auch nur in Rechtskurven. Sobalt ich eine Linkskurve baue, geht wieder alles ohne Probleme.
Die Trackrules (DBTracks) sind auch immer die gleichen, und ich baue immer vom Innengleis aus. Das Wiki hab ich auch schon durchforstet, leider hat bisher nichts geholfen. -
-
Egal ob inneres oder äußeres, es läuft immer auf dasselbe raus (Ich hab schon beides probiert)
-
-
ich nehme mal stark an das du alles richtig gebaut hast!
markier mal das gleis wo der Fehler ist mit dem "auswählen" Tool und dann im rechten Flyout die Kurvenüberhöhung wieder anklicken!
-
Das hab ich auch schon probiert. Dann liegt das Gleis zwar schräg drinnen, ist aber immer noch nicht verbunden und es ist auch immer noch ein kleiner Absatz vorhanden.
-
Übergangsgleis gelegt? Das muss immer vom flachen Gleis beginnend gelegt werden.
StS -
Nimm mal als Führungsgleis das Äußere (wie darkranger schon sagte) und trenne dir Kurve mit dem Winkelschleifer sauber von der Geraden ab und verschweiße sie dort neu mit Thermit, so dass dort ein rotes Dreieeck entsteht.
Gerade --> Rotes Dreieeck --> Übergangsbogen --> Kurve --> Übergangsbogen --> Rotes Dreieeck --> Gerade
Damit solltest du eine saubere und überhöhte Kurve hinkriegen.
Sollte sich in der Kurve aufgrund der zu großen Länge ein weiteres rotes Dreieeck bilden, ist das nicht schlimm, du musst dann nur beide Abschnitte getrennt überhöhen, weil am roten Dreieck ein neues Ribbin beginnt, welches separat überhöht werden will. -
-
-
Letzte Doppelgleis-Gerade abreißen und neu legen, dann Doppelgleis-Kurve verlegen mit FÜhrungsgleis außen (dabei unbedingt darauf achten, dass man mit dem inneren Gleis nicht den MinRadius unterschreitet), diese Doppelgleis-Kurve dann von der Doppelgleis-Geraden abtrennen und separat verschweißen.
-
Nach wie vor das gleiche Problem, außen lässt es sich problemlos verschweißen und ist auch befahrbar, aber wenn ich das Innengleis verschweißen will, entsteht noch ein zweiter roter Kasten.
-
Du musst jeden Bogen abtrennen. Absolut immer. Dann gehts auch.
-
Vielen, vielen Dank @AbsolutesChaoz, nachdem ich den vorhergehenden abgetrennt habe, konnte ich alle zusammenschweißen