Moin Jungs,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Zusatzinformationen, ohne Euer weitreichendes Wissen und die Beiträge hier wäre ich echt aufgeschmissen und komme dadurch natürlich widererwartend gut voran. Daumen hoch. Gelegentlich stehe ich aber vor nervenaufreibenden Kuriositäten, die mich fast in den Wahnsinn treiben uns sich mir absolut nicht erklären. Bevor man etwas postet, guckt man natürlich erst einmal ob es eine Lösung gibt - aber wenn plötzlich Probleme auftauchen, obwohl man alles richtig gemacht hat, neigt man zu sogenannten Ausrastern. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand beruhigend auf mich einwirkt:
Mit den Gleistools komme ich prima zurecht, arbeite mit der entsprechenden Genauigkeit und bin auch endlich "aus der Stadt raus", d.h. momentan nur gerade Strecke. Aber aus welchem Grund bekommt es der Editor nicht auf die Reihe, einen Gleisversatz von ca. 5 cm auf einer Strecke von 3 Kilometern zu kompensieren? Ich habe mal eben eine simple Grafik zusammengehackt, damit ihr mein Problem versteht. Der Editor will aus beiden Richtungen kommend jeweils die (gelbe) Gerade durchsetzen und gibt mir nicht die Möglichkeit, die beiden Streckenteile miteinander zu verbinden:
Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Schaut Euch bitte einmal an, wie minimal der Versatz ist:
Ihr müsst wissen, dass ich an der Bahnsteigkante an den jeweiligen Bahnhöfen eine Gerade lege, die ich dann auf freier Strecke aufeinander zulaufen lasse. Das Parallelgleis lege ich immer erst mit der Versatzfunktion, wenn die Verbindung zwischen den beiden Stationen steht. Gestern hatte ich sogar ein Phänomen, dass ich mitten auf einem schnurgeraden Gleistück ohne jegliche Schweisstelle ein "Schlagloch hatte", was nicht zu sehen sondern nur im Zug deutlich zu spüren war. Da der Editor - wie gesagt - mir nur die gelben Geraden anbietet, kann ich dieses Gleisstück nicht austauschen ohne dass sich die Probleme auf den folgenden Teil der Strecke auswirken.
Solltet ihr meine Methode für Schwachsinnig halten und ´ne gute Idee am Start haben, immer her damit.
Grüße
Christian