Lua 5.3 führt Integer-Werte ein

  • Ich kann aber nur davor warnen, eine eigene LUA-Installation auf dem PC durchzuführen, auf dem der TS läuft. Der TS bringt eine eigene Lua-Version mit und mag es überhaupt nicht, wenn sich eine andere (auch neuere) Version einmischt (passiert, wenn die andere LUA-Version in den Pfad aufgenommen wird). Mit aktuellen Lua-Versionen lieber auf einem anderen PC (oder einer virtuellen Maschine) "spielen".

  • Integer-Werte sind doch ganze Zahlen, die gab es doch schon vorher (z.B. "if(arg==2000)..."), oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    den Artikel habe ich mir nicht durchgelesen, bin gerade unterwegs. Wenn es dadrin steht, was genau gemeint ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß alias203

  • Das hat mMn 2 Gründe:


    Bei der Übergabe von Zahlen von Lua zu anderen Sprachen (v.a. C++) gab es öfter mal Probleme.
    Lua wird oft auf eingebetteten Systemen eingesetzt. Die haben oft keine Floating Point Unit. Wenn du in Lua eine "Number" hattest war das eigentlich immer eine Fließkommazahl.
    Ich hab mal vor langer,langer Zeit mit der CryEngine gespielt, kann sein das meine Infos nicht aktuell sind.

  • *lach* Hey toll. Können die Entwickler in dieser Skriptsprache endlich Integer Werte verwenden. Das ist ja schlimmer als ich gedacht habe. Aber es gibt ja auch Romantiker, die schwärmen immer noch auf die DOS BOX und den Möglichkeiten, die sie einem bietet. :P Integer ist da aber schon lange machbar.


    Gruß Norbert


    Lua nein danke.


    *lach* Sogar 32-Bit-Zahlen. dürfen die Kollegen jetzt verwenden. Das ist ja der Hammer des Jahres 2015. Hoffentlich gibt es für die Kollegen auch eine Möglichkeit das Programm abzufangen, wenn die 32 Bit Zahl eben keine 32 Bit Zahl mehr ist. Ansosnten geht Tante CPU in den Error Number Modus über.


    Ob die Funktion sofern vorhanden auch verwendet wird ist natürlich "Geschmackssache" Der User zahlt die Rechnung in jedem Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()