Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,
    ich habe seit der Neuinstallation von TS15 das Problem das auf allen Strecken ca. alle 30 Sekunden das Bild kurz stehen bleibt bzw. das teilweise die Framerate für mehrere Sekunden auf unter 10 fps sinkt.
    Nicht selten kommt es dann auch zum kompletten Absturz des Spiels mit der Meldung "Could not save ...irgendwas".
    Das ganze ist mir sowohl auf Standartstrecken und free- und payware Addons aufgefallen. Der Zug spielt dabei keine Rolle.
    Das ganze passiert auch unabhängig von der Grafikeinstellung.

Ich habe das Spiel auf Steam überprüfen lassen, 119 beschädigte Dateien wurden ersetzt, aber ohne Änderung.
    Im Task Manager steht das Spiel auf hoher Priorität und ich habe mein Antiviren-Programm deaktiviert.

Mein System:

Ich spiele auf einem 4k Monitor, im TS allerdings trotzdem nur auf 1080p.
    Ich habe mich zwar damit abgefunden das der TS schlecht programmiert wurde und auch auf meinem System nicht mit voller Grafikleistung zu spielen ist, aber diese Aussetzer sind neu und stören extrem.

Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann.
    Carsten

• Zu den regelmässigen Rucklern. Das sind Nachladeruckler. Die bekommt man nicht ganz weg, es könnte aber ein Wenig helfen, den TS auf die SSD zu installieren.

Die Abstürze kommen wohl wenn dem TS das RAM ausgeht. Da der TS eine 32-bit Anwendung ist, ist der Speicherplatz sehr begrenzt. Was mir sehr geholfen ist, dass ich nach jedem Szenario erstmal das Spiel neu gestartet habe oder den Cache geleert habe. Starte ich zum Beispiel 2 Szenarien nacheinander ohne Neustart bekomme ich garantiert nach wenigen Minuten einen Absturz. Und ich habe ein sehr ähnliches System (980GTX, i7 4790k, 16GB DDR RAM, Win 8.1).

• Die Nachladeruckler und die Abstürze stehen normalerweise in keinem Zusammenhang.

Wie mein Vorposter schon sagte, solltest du den TS von der langsamen WD auf die SSD umziehen, denn dein Ruckeln alle ~30 seks entsteht, wenn weitere Landschaftskacheln von Festplatte geladen werden müssen, und das ruckelt dann. Auch von SSD wird das kurz "zucken", aber deine mechanische Festplatte von WD ist verglichen mit einer SSD so langsam, dass es gefühlte Ewigkeiten braucht, bis sie die nötigen Daten bereitstellt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hm, ich meine, dass das Verhalten ungewöhnlich ist und irgendwie danach aussieht, als wäre nicht TS der Verursacher. Es sieht eher nach einem Loop aus, der im Hintergrund zu laufen scheint.
    Vielleicht kann jemand dazu mehr verlauten lassen, und wie man herausbekommt, was dort wuselt.
    Vielleicht, wenn noch nicht gemacht, mal Malwarebytes suchen lassen, ob du dir was eingefangen hast, was du nicht haben wolltest.

Grüße

• Guter Einwand @Cotten Eye Joe
    Sollten es wirklich regelmäßige Zeitintervalle sein, egal wie schnell du fährst, solltest du mal im Taskmanager nacsehen, was dir da Prozessorlast klaut.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.