Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Klar, wäre ein Gimmick, dachte halt an ne sammlung an ZZA wie bei den TTB Modellen und blöd gesagt halt auch innendrin dann die passende Textur mitzuladen bzw. die Möglichkeit selbst welche einzubinden, aber ja, ich verstehe das Argument.
    Hab halt immer Robs und Vidz Kommentar zur rutschenden Zeitung in der Class56? Im Kopf, dass die Leute unsinnige Gimmicks begeistert ist ja altbekannt :D
    Vermutlich aber zu viel Aufwand.
    Hier ist kein Wünsch dir was Thread, aber natürlich Ideen kann man immer haben ;)


    Ein paar Dinge, die ich einfach noch als bitte habe.
    Funktionen die in der Lok/im STW angeschalten werden, bitte auch von außen sichtbar machen.
    Ich nenne einfach ein paar Beispiele, unabhängig ob Sie so wirklich vorkommen.
    Türen/Fenster zu öffnen
    Scheibenwischer
    Beleuchtung


    Weiters wenn möglich als Ideen:
    Schaffner in letzter offener Tür, eine Tür schließt später
    Dann die Messung der Länge des Zuges, im HRQ ja auf Taste T (Roadrunner)
    Mehrfachtraktionen (Doppel- bzw. wendezug)
    Railjet Versuchslackierung war glaub 035-6.
    klappbare Sitze/Fahrräder im Fahrradabteil
    Magnetschienenbremse etvl umsetzbar?
    NBÜ (wäre in Szenarios vorallem super!)
    ZZA wäre toll, wenn auswählbar. Sind ja doch zum Glück begrenzt viele Strecken + evtl. 2-3 für Felberpass SFS
    ARbmpz mit Türöffnung
    Ob du mit INtegra auch ZUB 121 meinst kann ich nur ahnen


    Vielleicht gefällt ja die eine oder andere Idee.
    Was umsetzbar ist ist ja eine andere Frage ;)
    Danke fürs lesen und ich freue mich auf eine weitere tolle Arbeit von euch!
    Das Geld ist dann aber auch redlich verdient!


    Weiteres:
    ordentlicher Installer, gern auch mit Seriennummer bitte
    Boxed Version evtl. mit Readme als Heftchen als Gagdet? Da müsste man halt Interesse abwarten.

  • Ich fang einmal mit dem was nicht bzw. was schon geht an,


    Licht, Scheibenwischer und Rollos sind auch außen sichtbar und animiert.
    Roadrunner wird so wie bei der echten Lok mit 2x drücken des Tasters aufm FS aktiviert (2x E). Dabei muss auch der FS mit E entsperrt werden wie in echt.
    Mehrfachtraktion ist schon lange möglich.
    NBÜ ist theoretisch möglich.
    MG Bremsen sind schon in der Bremsstärke niedergeschrieben aber im TS als solches nicht möglich.
    Das mit dem Schaffner dachte ich mir auch schon, mal schauen was sich machen lässt ;)
    Fahrradabteil gibt es in den Garnituren der ÖBB noch nicht.


    ZZA - ist möglich aber aufwändig, aber da mal schauen wie sich das alles zeitlich ausgeht, schließlich wollen wir auch mal fertig werden.


    Installer wird sicher was Komfortables kommen, das müsste noch mit JT besprochen werden.
    Boxed eher nicht, ist leider zu unwirtschaftlich und Ich denke wenn das 10 Leute kaufen ist das viel :) Aber mal schauen was die Zeit bringt.

  • Fahrradabteil im railjet? Das waere mir neu.


    Der einser Wagen (Endwagen) hat einen Abstellplatz fuer Kinderwagen (beim Kinderkino) und der Stw hat ein eigenes Abteil und einen eigenen Eingang fuer Rollstuhlfahrer. Fuer Fahrraeder gibt es im railjet nichts. Ist auch eher was fuer Nahverkehrszuege als fuer Hochgeschwindigkeits Fernzuege.


    LG


    stefan

  • @Taurus0815 du hast doch Unterlagen wo was von 2 verschiedenen Möglichkeiten für den ersten Wagen nach der Lok steht, da ist wohl der in Zukunft bei jedem RJ vorhandenen Fahrradwagen gemeint. In der ÖBB Mitarbeiterzeitung war auch ein Bericht drinnen über den ersten umgebauten Zug mit Fahrradabteil, die ist aber schon im Altpapier!

  • Asso, ja aber den mach ma nicht weil der keine 1116 vorne dran hat. Ausserdem ist das kein OEBB Zug.


    Wuerde mich trotzdem interessieren wo die das Fahradabteil haben. Eventuell in dem extra 2.Klasse Wagen den die OEBB Garnituren nicht haben?


    LG


    stefan


    Edit: Ok, also ich habe keinerlei Unterlagen oder Typenskizzen dazu. Auch die ganzen Videos die wir vom Innenraum gemacht haben zeigen keinen Fahrradstaender. Unserer wird daher wohl ohne auskommen muessen. ;)

  • Danke!


    Interessant. Die haben das in den einser Wagen gepackt, und 10 Garnituren werden das bekommen.


    Also ich glaube nicht dass ich das jetzt noch nachtraeglich einbauen werde. Ich musste ja schon den Speisewagen umbauen nachdem ich gesehen habe, dass die OEBB die auch umgebaut hat.


    LG


    stefan

  • So, hab jetzt mal bissal im Altpapier gestöbert. Is a fesches Bild in da Zeitung wo Minister Stöger und Öbb Chef Kern ihr Fahrrad in den RJ einladen. Dann passen eh nur mehr 3 weitere hinein weil für mehr Als 5 Drahtesel hat es bei den Umbauten nicht gereicht. Am 20. Februar wurde der erste umgerüstete ÖBB RJ präsentiert und bis Ende 2016 sollen alle umgerüstet sein. Optisch wird sich nicht viel andern an den betreffenden Wagen. Auf dem Pressefoto ist ein großes Fahrrad Piktogramm auf der Einstiegstür und die Betriebsnummer wird sich wegen dem Mehrzweckabeil auch andern.


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Zeitungsbericht drangehängt.

  • Asso, ja aber den mach ma nicht weil der keine 1116 vorne dran hat. Ausserdem ist das kein OEBB Zug.


    Naja, aber der ÖBB RailJet der nach (oder via) Prag fährt, hat auch keine 1116 dran, sondern wie der CD RJ auch eine 1216 ;)
    http://www.vlaky.net/zeleznice…-Slovensko-a-do-Madarska/

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.