Darf ich fragen, welche Farbe ihr genau für das oberste Rot genommen habt?
Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen
-
- erhältlich
- Taurus0815
-
-
Das Rot vom railjet ist ein eigene Farbe die die OEBB sich selber mischt. Sie heisst "railjet-rot". Es gibt hier somit keine RAL codes. Wir haben darum einen railjet zu Mittag an einem bewoeklten Tag fotografiert und diese Texturen fuer den Zug genommen.
Da es keinerlei RAL Codes oder sonst was gibt muss man eben Fotos nehmen. Auch wenn einige sagen die Farbe passt nicht. Die ist von einem Foto eines realen railjets.
Durch den shader und die Reflektionen wird sie dann noch im TS leicht veraendert, aber dagegen kann man schwer was machen.
LG
stefan
-
Hmm diese RJ rot is ziemlich metallic. Das kann nan eben nicht andern im TS. Und die Farbe is mir wurscht, Hauptsache die Technik stimmt

-
-
ÖBB railjet Metallic Rot ist eine Schmuckfarbe > ÖBB railjet Metallic Rot wird eigens für Anwendungen der Marke ÖBB railjet angemischt und ist nicht öffentlich.
Alles andere sind RAL-Farben
schwarz = RAL 9004 Signalschwarz
silbergrau = RAL 9006 Weißaluminium
rot = RAL 3020 VerkehrsrotLG AvD
-
-
Ja das Problem ist halt auch, dass die railjets extrem spiegeln. Viel mehr als zum Beispiel Eurofima Wagen. Somit ist es nicht immer einfach Fotos in Texturen umzuwandeln.
Es ist ja nicht so, dass ich mich strikt weigere Farben zu aendern, aber gegen was? Wir haben ja Fotos genommen und alle anderen Lackierungen sind komplette Fototexturen (175 Jahre, skiAustria,...) somit moechte ich da eigentlich nicht alluzviel an den Farben herumtun, sonst passt es wieder nicht.
Anbei ein Beispiel wegen der Spiegelung. Nicht ganz einfach wenn man lauter solche Fotos hat

LG
stefan
-
Aus diesem Grund werden Fototexturen von professionellen 3D Artisten auch eher belächelt als geschätzt.

-
Da es keinerlei RAL Codes oder sonst was gibt muss man eben Fotos nehmen.Einspruch, hier gibt es alles was ihr sucht in dem PDF

-
Hallo,
hab in meinen Lesezeichenarchiv das
OEBB RJ Corporate Design
gefunden.10MB, Pdf-Datei
LG AvD
BlackHawk: Du warst schneller

-
-
-
Das wär dann der Farbcode 9d0a1c .
-
Schon interessant, was es alles für Spielregeln beim Gestalten des Railjets gibt.
Schön dass man jetzt die richtige Farbe gefunden hat, gibt's da auch Dokumente zu 175 Jahre und Ski und Mode-Railjet?
-
Für Sonderbeklebungen gibt es die meines Wissens nach nicht von der ÖBB, aber für absolute Gewissheit müsste man sie direkt mal anschreiben.
-
Gegen die Sonderlackierungen gibts aber auch nichts einzuwenden, die sehen klasse aus!
-
Da ja die Railjets durch die Metallic Lackierung schön spiegeln,
könnte man da nicht im Modell etwas mehr Glanz verwenden?
Irgendwie wirken eure Außen- Texturen etwas zu matt für meinen Geschmack,
dafür der Führertisch zu knallig blau. -
-
Aus diesem Grund werden Fototexturen von professionellen 3D Artisten auch eher belächelt als geschätzt.

Sorry, aber da liegst Du komplett daneben. Speziell bei Werbeloks geht's nur mit Fotos. DTG, VR und Co verwenden nur Fotos und gleichen dann die Farben an und (falls vorhanden) auf den RAL code ab. Von Hand anmalen schaut aus wie im Kindergarten da es keinerlei Verfaerbungen gibt oder Schattierungen. Diese machen ein Livery lebeniger und realistischer. Somit belaecheln wir Professionelle, Leute die keine Fotos verwenden
Fuer andere Games gilt das Selbe...mach da ja erst seit 20 Jahren
Danke fuer die pdf. Aber einen RAL code kann ich da nicht finden. Da steht nur, dass es ein eigenes Rot ist. Ich werde mal schauen ob ich die Farbe einfach per colour picker entnehmen kann, wobei das ja auch so eine Sache ist.
Das bedeutet halt jetzt alle Loks und Wagen Umpinseln. Im Moment habe ich dafuer leider keine Zeit. Ich werds mal auf die To-do Liste setzen und mit einem Wagen einen Test machen.
LG
stefan
-
Also ich finde das der Wahnsinn, was hier für eine Diskussion los getreten wird. Bei elektronischer Bildverarbeitung müssen für die Farbechtheit alle beteiligten Geräte kalibriert sein. Das kann bei einer Sim nie der Fall sein, weil in der Regel der Bildschirm des Endbenutzers nicht kalibriert ist. Also gibt es immer Farbabweichungen. Die gibt es auch bei jedem Foto. RAL Farben sind übrigens ja nicht für die EDV, sondern für reale Farben. Und dann ist die menschliche Wahrnehmung ja individuell. Also anstatt jetzt alles umzuwandeln, würde ich einfach empfehlen, die Diskussion zu beenden.
-
Von Hand anmalen schaut aus wie im Kindergarten da es keinerlei Verfaerbungen gibt oder Schattierungen.
Wenn man seinen Horizont nicht über Paint-Malerei hinaus erweitert, stimmt das sicher...
-
@AbsolutesChaoz Na dann freue ich mich schon auf deine Re-paints vom OEAMTC Taurus oder dem Polizei Taurus. Alles Handgemalt natuerlich und ohne Fotos.

@Fahrleitung Du hast natuerlich recht, dass es niemlas in einem Computerspiel die Moeglichkeit geben wird die Realitaet in Sachen Belichtung und Farbeffekte nachzuahmen. Aber ich denke wenn es Kritik gibt, dann sollte man sich das anschauen.
Das Problem hier ist ja auch dass die Farbe vom railjet so eine art Perlen-Effekt hat. Ich habe einen Haufen Fotos zu allen Moeglichen Tageszeiten und immer sieht das anders aus. Speziell wenn die Sonne scheint schimmert das ganze von Orange bis Dunkelrot. Sowas geht halt im TS nicht und wenn man so einen Effekt als Textur verwendet sieht es Nachts oder im Nebel wieder komisch aus.Wenn ich wieder mal Zeit habe (bitte Geduld), dann werde ich mal probeweise den Speisewagen mit den Farben aus dem pdf anmalen. Der hat wenig Fenster und da sollte man das am Besten sehen. Ich kann ja dann Screenshots hier im Forum posten und dann koennt ihr Euch streiten was besser aussieht

LG
stefan
-
So, ich hab mal den Rot-Ton mit Hilfe des pdf geaendert. Sehr gross ist der Unterschied ja nicht.
Ich habe auch mal den Glanz auf volle Tube gestellt.
Der Speisewagen hat das neue Rot, die anderen Wagen das alte.
Meinungen sind nun gefragt, bevor ich alle Wagen und die Lok umpinsle.
LG
stefan
-