Bei TAV (das wird wohl das meistgefahrene sein) nimmst du auch nur mit dem Wahlschalter die Freigabe zurück.
Nur bei TB0 schließt du manuell.
Berichtigt mich, wenn ich mal wieder Halbwissen verbreite
Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen
-
- erhältlich
- Taurus0815
-
-
Grade herausgefunden, Taurus hat TB0.
-
Das ist ja auch klar, TB0 ist ja die letzte Rückfallebene der Türsteuerung, nur wird sie hier kaum noch benutzt. Nur die etwas älteren Wagen, wie die Y-Wagen usw. nutzen sie noch.
-
Aufnahme in die LZB funktioniert schon mal Meldesymbole müssen halt noch her.
-
Was hat Alstom mit Siemens zu tuen?
-
-
Wieso Alstom?
-
Wegen dem Alstom ETCS. War für die ÖBB billiger als Siemens.
-
Wegen dem Alstom ETCS. War für die ÖBB billiger als Siemens.
Vielleicht hat die ÖBB nun auch mal herrausgefunden, dass Siemens immer schlechter wirdKlasse gemacht Traurus0815
-
@Taurus 0815: Die Taurus hat aber nicht nur TB 0 ; dann wäre ja der Richtungswahlschalter umsonst, da TB0 funktioniert nur beidseitig.
Bei TB0 ertönt bei einer bestimmten Geschwindigkeit ( ich glaube 28 km/h ) ein Erinnerungston. Ab dieser Geschwindigkeit kann man dann den weißen Taster für die Türen einmal kurz antippen. ( Türen öffnen sich jedoch erst bei 0 km/ h )
Mit dem schließen hat der Tfzf nichts zu tun. Das macht ( außer bei S-Bahnen oder Ähnlichem der Zugbegleiter/ Schaffner.
Bei TB0 kann man aber noch zwangsschließen. Bei vR muss man leider immer zwangsschließen, was natürlich nicht wirklich realistisch ist.Die genaue Türsteuerung bei Railjets weiß ich aber auch leider nicht.
-
ÖBB Steuerung ist mir bekannt.
Laut offiziellen Dokument der ÖBB hat die 1116 nur TB0. Theoretisch braucht sie ja nicht mehr, so oft fährt sie eh nicht mit deutschen Wagen denke ich. Wer es genau weiß kann mich gerne korrigieren.
-
-
TB 0 im Zusammenspiel mit einer Zugbus Ausrüstung des Wagenzugs ermöglicht sehr wohl eine Seitenselektive Türfreigabe. Lediglich der Schließvorgang wird dann vom Zf eingeleitet.
So ist es zumindest z.B. bei der 101. Daher denke ich dass es bei dem Taurus genau so ist.
-
Die 1016/1116 können im Tb 0 Betrieb keine seitenselektive Türsteuerung. Der Drehwahlschalter zur Türsteuerung ist nur für die ÖBB-Türsteuerung vorgesehen. Bei ausgewählter Türsteuerung DB sind die beiden weißen Kipptaster aktiviert.
Tb 0 auf 1016/1116:
-Taststellung vorne: Türen schließen und verriegeln
-Mittelstellung: TB 0 aktiv geschaltet
-Taststellung halb hinten: (wirksam unterhalb 30 km/h) Vorbereiten der automatischen Türfreigabe bei Stillstand
-Raststellung hinten: Türen freigegeben, Tb 0 ausgeschaltet.
Beim Railjetsteuerwagen erfolgt die Steuerung der Tb 0 über den Drehwahlschalter zur Türsteuerung gleich wie die ÖBB-Türsteuerung. Allerdings ist Tb 0 dabei nicht seitenselektiv. Gleiches gilt für die 1216
-Türen zu: Türen verriegelt
-Türen rechts frei: beide Seiten freigegeben
-Türen links frei: beide Seiten freigegeben
TB 0 wird beim Railjet und den Eurocity nach Italien als Rückfallebene verwendet (Seit ein paar Jahren ist für sämtliche Reisezüge in Italien eine seitenselektive Türsteuerung vorgeschrieben, im Störungsfall darf aber mit Tb 0 gefahren werden, solange der Defekt erst nach dem Startbahnhof auftritt). Bei Tb 0 erfolgt auch keine Überwachung der Grünschleife. Somit wird dem Tfzf auch keine geöffnete Türe im Zugverband angezeigt und es erfolgt keine KN-Sperre.mfg
-
Vielen Dank für die kompetente Antwort
-
Anzumerken sei noch, das bei unterschreiten der Geschwindigkeit im DB-Modus (Tb0) die Sprachausgabe "Türfreigabe" ertönt und somit auf die Möglichkeit der Türfreigabe im TB0 hingewiesen wird.
-
LZB Test von Harburg nach Celle
Bei den Bremsungen eckt es noch ein bisschen
-
-
Ein paar Leute haben sich ja den Sound gewünscht den die Lok macht wenn sie bei der Tonleiter schleudert
Habs auch mit nem GZ getestet, da spielt sie ne richtige Symphonie
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG
-
Geil so gefällt einen das
-
Absolut genial, wollte heute schon fragen ob so etwas möglich ist!
-
Im TS ist vieles möglich, aber auch nicht alles
-
Heute hab ich sowas am Bahnhof heute auch gehört, und da hab ich mir noch gedacht, wie schade, dass sowas im TS nicht möglich ist, und jetzt sowas!
Das klingt echt super -