Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen


  • Also die 2016/cityshuttlex3/2016/Wieselx4 Kombination gibt es eigentlich jeden Tag: der vordere Teil 2016 + 3CS fährt über Wiener Neustadt nach Hartberg, der hintere Teil 2016+4 Wiesel fährt von Wien Meidling über Wiener Neustadt nach Deutschkreuz. Die beiden Garnituren werden dann in Wiener Neustadt getrennt...schaut in der Tag immer sehr komisch aus! :)


    Aber zurück zum Projekt: ECHT KLASSE!!!!!!! Ich freue mich schon riesig darauf, das wird ein super Projekt - DANKE für die Mühe und TOI TOI TOI. Da fehlt eigentlich nur noch die Westbahnstrecke...:)....aber irgendwie wird die bei keinem Simulator wirklich was...aber auf der Dreiländereckstrecke und hoffentlich bald auf der Südbahnstrecke kann man sich ja dann auch schon super den Railjet testen :)


    Ich hoffe die Türsteuerung funktioniert hier besser als derzeit bei den realen Railjets, da kommt es leider immer mal wieder zu einem Fehler bei der Türsteuerung und dann verzögert sich die Abfahrt :)


    Wie gesagt, ich freu mich schon riesig darauf, jetzt müsste ich dann nur noch lernen wie man es im Trainsim schafft, eine Aufgabe so zu erstellen, dass man auf eine stehende Garnitur auffahren und ankoppeln kann bzw. das eine andere Garnitur sich hinten an den eigenen Zug ankoppelt (zB Feldkrich) oder eben man sich trennt und die erste Garnitur wegfährt und man mit der zweiten Garnitur weiter fahren kann....:)...ich hätte schon sooo viele Ideen...aber vermutlich geht das gar nicht, oder? :)


    Und da ich sehr viel unterwegs bin auf der Westbahn zwischen Salzburg und Wien: es gibt grandiose Kombinationen bei den RJ Garnituren, ich glaube fsclips würde mit mir beim Activity bauen keine Freude haben und mir irgendwann das Aufgaben erstellen verbieten :)

  • Ich hoffe die Türsteuerung funktioniert hier besser als derzeit bei den realen Railjets, da kommt es leider immer mal wieder zu einem Fehler bei der Türsteuerung und dann verzögert sich die Abfahrt :)


    DAS wär' doch mal n Feature xD


    Wie gesagt, ich freu mich schon riesig darauf, jetzt müsste ich dann nur noch lernen wie man es im Trainsim schafft, eine Aufgabe so zu erstellen, dass man auf eine stehende Garnitur auffahren und ankoppeln kann bzw. das eine andere Garnitur sich hinten an den eigenen Zug ankoppelt (zB Feldkrich) oder eben man sich trennt und die erste Garnitur wegfährt und man mit der zweiten Garnitur weiter fahren kann....:)...ich hätte schon sooo viele Ideen...aber vermutlich geht das gar nicht, oder?


    Nö, nicht in einem Szenario. Man kann es aber in 2 oder mehreren Szenarien (Teil 1,2,..) machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RivalBomb ()

  • Ja das ist schön, dass das in PTP so geht. Im TS hast du erst mal das Problem, dass er das von Haus aus gar nicht kann, also müsste mal zuerst was entwickelt werden, womit Szenarienentwickler arbeiten können. Es muss also ne Schnittstelle her, in der der Szenarioersteller einstellen kann, welches Ebula überhaupt geladen wird. Allein das dürfte schon ne ziemliche Herausforderung sein, wenn es überhaupt funktioniert. Wäre das alles so einfach und wirtschaftlich umsetzbar, dann hätte vR auch bereits ein zu bedienendes Ebula in ihren Fahrzeugen eingebaut. Ich persönlich würde kein Fahrzeug kaufen das 10€ teurer ist und dafür nen Ebula Display hat. Zur Not kann man sich auch nen Streckenplan ausdrucken oder wenn verfügbar auf nen zweiten Bildschirm legen.


    Warum denn so kompliziert, wenns einfach gehen würde? Nimm doch mal die Scheuklappen ab und betrachte es ganz nüchtern, betrachte es wie die ZZA. Da werden auch vorgegebene Ziele (~ Texturen) durchgeschaltet. Nach genau dem selben Prinzip könnte man das beim EBuLa auch machen. Man nehme beispielsweise 5 Seiten, was für eine 100 km Strecke durchaus reichen sollte, und erstellt eben für gängige Strecken "Grundvorlagen" ohne Zeiten, nur mit Kilometer, Geschwindigkeiten und Signalstandorten inkl. Betriebsstellen usw. Und gibt dem User auf Blankos die Möglichkeit, je nach können selbst Fahrpläne erstellen zu können und diese Texturen dann eben im Szenario beigibt. Der User muss dann zwar für jedes Szenario zuerst den richtigen Fahrplan in den jeweiligen Lok-Ordner schieben, aber das war bei PTP prinzipiell auch nicht anders, denn da musste der Fahrplan ja auch erst dem Zug zugewiesen werden, bevor man loslegen konnte. Wer das nicht möchte, der lässt es eben und schickt seinen Spielerzug mit einem "schwarzen" Bildschirm auf die Strecke, wer es möchte, der kann dem Fahrzeug ja dann bedruckte Seiten mitgeben, die dann jeder nach eigenem Empfinden einfügen kann für das jeweilige Szenario...
    Da ich scheinbar aber eh gegen einen Wand aus "so-einfach-geht-das-nicht"-Wand rede, zurück zum Thema. ^^

  • Wenn es so einfach ist, dann los. Einfach Kollege @yellowdoor kontaktieren, der aht ja jede Menge Erfahrung mit Schildern (ist ja nichts anderes Deiner Meinung nach) und dann wird da was draus.
    Eine funktionierende Ebula für RW könnte Euch ewigen Ruhm einbringen ähnlich wie Kollege @Versystem, der als Erster für funktionierende Ansagen in den Zügen gesorgt hat.


    Gruß
    Norbert

  • Wenn es so einfach ist, dann los. Einfach Kollege yellowdoor kontaktieren, der aht ja jede Menge Erfahrung mit Schildern (ist ja nichts anderes Deiner Meinung nach) und dann wird da was draus.
    Eine funktionierende Ebula für RW könnte Euch ewigen Ruhm einbringen ähnlich wie Kollege Versystem, der als Erster für funktionierende Ansagen in den Zügen gesorgt hat.


    Das ist Aufgabe des Herstellers, denn wenn man in vR-Material was einbaut kommen gleich wieder die Ermahnfinger "Das darfst du nicht, Urheberrechtsverletzung bla bla" :thumbdown: Niemand hat gesagt, dass das einfach ist, aber es wäre eben die einfachste Variante sowas umzusetzen. Jeder macht immer einen mega Hype daraus, das Prinzip der ZZA ist aber letztlich das gleiche wie auch scheinbar hier bei dem MTD vom Taurus, Seite für für Seite wird eben durchgeblättert (so kommt es mir zumindest vor, wenn es hier beim Taurus anders gelöst ist, dann möge man mich bitte korrigieren :D )

  • Kurzes Video das zeigt dass 2 Führerstände auch ohne 2 Modelle möglich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg


  • Das ist Aufgabe des Herstellers, denn wenn man in vR-Material was einbaut kommen gleich wieder die Ermahnfinger "Das darfst du nicht, Urheberrechtsverletzung bla bla" :thumbdown: Niemand hat gesagt, dass das einfach ist, aber es wäre eben die einfachste Variante sowas umzusetzen. Jeder macht immer einen mega Hype daraus, das Prinzip der ZZA ist aber letztlich das gleiche wie auch scheinbar hier bei dem MTD vom Taurus, Seite für für Seite wird eben durchgeblättert (so kommt es mir zumindest vor, wenn es hier beim Taurus anders gelöst ist, dann möge man mich bitte korrigieren :D )


    Klar ist es Aufgabe des Herstellers, nur mit dieser Denkweise, wird sich nie etwas ändern.


    So viel von mir dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Hallo


    Ich denke es geht hier aber auch nicht nur darum was geht sondern was Sinn macht.


    Natuerlich koennte man animierte Klotueren machen und was weiss ich noch alles. Allerdings muss man sich ueberlegen ob sowas kommerziellen Sinn macht. Ich denke 95% der Kunden interssiert der meiste technische Schnick Schnack nicht. Dazu muss man sich nur die ganzen youtube videos anschauen. Da wird einfach herumgefahren. Solange der Sound passt und alles schoen aussieht sind alle zufrieden. Natuerlich wollen wir mit dem railjet etwas mehr in die Tiefe gehen, aber je weiter man geht desto weniger Kunden spricht man an.
    Warum also viele Stunden an Arbeit und Zeit fuer Features investitieren die nur 2% der Kunden interessiert. Wir machen das alles schliesslich in unserer Freizeit und ich denke es geht anderen auch so, dass man oft zwischen TS, Job und Familie herumjongliert.


    Der Taurus0815 setzt eh schon enorm viel um und hat sich auch noch viel vorgenommen. Wir werden sehen was es alles in das fertige Produkt schafft. Sicher ist, dass der Grossteil Dinge wie PZB oder Sifa ausschalten wird.
    Auch wenn es viele nicht glauben, aber die Diskussionen hier im Forum betreffen eine kleine Minderheit des Kundenstammes. Man muss somit immer einen Spagat werfen zwischen den Nietenzaehlern und dem casual player. Alle wird man nie zufrieden stellen.


    LG


    stefan

  • Eine der besten Stellungnahmen eines Involvierten zur Thematik Payware - Freeware - Forderungen - Ansprüche - Nörgelei aller Zeiten. Den werde ich mir an die Wand nageln.


    Wie wäre es denn, das Produktangebot RailJet zu splitten in eine Basisversion und eine quasi-EL zum - ich sach ma - doppelten Preis?
    Dann trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen und die gern geschähte Hebel-vor-Fraktion ließe sich auch kommerziell von der Besserfahrer-Fraktion trennen.


    Dann gibt es natürlich noch die Forderer mit dem Taschengeldparagrafen (die selbstverständlich alle das modernste iPhone "holen" müssen) und die Ich-warte-auf-den-nächsten-Sale-Fraktion. Die Namen würden mich wirklich interessieren, aber meinetwegen auch die Zahlen oder zur Not auch die %-Zahlen täten es auch.


    Nochmals Danke für Dein intelligentes Statement.


    Gruß
    Norbert

  • Ich kann ja auch nachvollziehen, dass nicht viele mit dem ganzen technischen Schnickschnack umgehen möchten und darauf aus sind, einfach auf A zu drücken, um dann schon loszufahren. Aber es gibt doch die Möglichkeit, diese ganzen technischen Features abzuschalten bzw. wie siebziger sagte eine Version ohne Expertenfunktionen anzubieten, und eine mit. In Letztere kann man dann die ganzen Möglichkeiten, die der TS bietet mal vollkommen ausreizen (im Rahmen der Wirtschaftlichkeit, selbstverständlich) und selbst wenn es dann nur die 10-20 Leute sind, die diese Version kaufen werden, die Version wird gekauft. Und alle Anderen bedienen sich eben an der Arcade-Variante. Da dürfte doch so ungefähr dasselbe bei herumkommen.


    Gruß alias203

  • Wie wäre es denn, das Produktangebot RailJet zu splitten in eine Basisversion und eine quasi-EL...


    Sowas koennte man sicher andenken. Da ich aber wenig Ahnung vom Scripten habe muesste da Taurus0815 mal darueber nachdenken und das mit uns besprechen. VR hat ja die BR111 als EL Version angeboten und dann als einfachere Variante ueber steam verkauft. Im FSX wird das ja auch so gemacht. Fuer die Hardcore Flieger gibts die PMDG Schiene und fuer den Rest gibt es Produktschienen wie F-lite. Beide bieten oftmals die selben Flieger an.


    Mal sehen. Ich denke als Vorschlag koennen wir es uns ja mal notieren. Aber ich kann hier nur fuer mich sprechen. Ausserdem muss sichergestellt werden dass dann keine Verwirrung auftritt wer welches Produkt hat. Das muesste man marketing-maessig gut voneinander abheben damit klar ist was hier angeboten wird.


    LG


    stefan

  • Wenn, dann muss man es so machen, das beides untereinander in Szenarien kompatibel ist.
    Pder soll man sich dann am besten noch zwei mal das gleiche Addon kaufen weil Szenario A mit Lok A läuft, aber Szenario B nur mit Lok B. Ist doch Blödsinn. Sich da also an vR zu halten und es so zu machen wie die, halte ich für falsch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Gute Idee, AC. Also aus der Sicht Produktmangement: Basismodell und Upgrades. Dann wäre es dieselbe Lok und jeder kann entscheiden, wann, womit und wieviel er sie aufrüsten möchte.
    Das würde auch den zeitlichen Rahmen berücksichtigen, die Upgrade-Pakete werden nacheinander angeboten, immer, wenn sie fertig sind (auch wie in der Flusi-Szene). Dann könnte es zunächst das PZB-Paket geben, danach das Profi-Aufrüstpaket mit Bremshundertsteln und als Sahnehäubchen 6 Monate nach Release das Ebula-Paket.
    So etwas muss natürlich bereits im Basis-Script angelegt werden, insofern ist die Frage, ob das bereits beim RailJet so funktionieren könnte.


    Gruß
    Norbert