Railworks Austria - Taurus und Railjet, Technikfragen

  • Was auch nicht so komisch ist, denn die Südbahn zählt nun mal zu den Gebirgsstrecken, was auch oft Nachsiebedienst bedeutet. Und da eine RJ Ganitur mit 7 Wagen nicht so leicht ist, und dann noch (sog.) Schleuderwagen drauf hängen, kann es durchaus zu einer Nachsiebe kommen, wegen des Zuggewichtes. Denn wenn ich so überlege, hat eine RJ Ganitur 420 Tonnen.

  • Die Lok mitsamt Sand, Trafoöl und an Lokführer seine volle Blase interessiert aber nicht. Die Lok ist rechnerisch immer gleich schwer, egal wieviel Sand drinnen ist! Die Wagen weiß ich nicht auswendig, knapp 50t hat so ein Schnellzugwagen glaub ich. Wobei das Eigengewicht von so einem Wagen nicht interessant ist sondern immer das angenommene Gewicht voll beladen! Also grob geschätzt darf man einem Railjet am Semmering maximal einem zusätzlichen Wagen anhängen ohne eine weitere Lok.

  • Ich gehe mal über zurück zum Thread Thema ;)


    Zwischen Führerstand 1 und 2 wird es auch Unterschiede geben:




    Außerdem arbeite ich gerade an den Texturen:


    Display (Tasten und Oberfläche, noch nicht fertig)


    Bremshebel


    Türschalter


    Wegen der Türsteuerung muss ich mal schauen wie weit Ich die realisieren kann
    Wird aber darauf hinauslaufen dass die wirkliche Türsteuerung nur beim RJ funktioniert und ansonsten so wie in echt bei einem EC mit Bmz usw. , sprich TfzF braucht nix machen :D


    Lg

  • An der Displaysteuerung sollte sich vR mal ein Beispiel nehmen hinsichtlich einer schon lange gewünschten EBuLa Anzeige im Führerstand. Von wegen "so nicht möglich im TS", wie immer gern argumentiert wurde.
    Zurück zum Thema: Sehr schöne Features! :) Wenn der Rest auch überzeugt, kann man sich echt überlegen, dafür was zu blechen ;)

  • Es muss ja kein Zwang sein, aber man könnte doch 5 Blankoseiten mitliefern zum individuellen beschriften oder vorlagen, bei denen nur noch Zeiten eingetragen werden müssen. Bei PTP musste auch jeder Fahrplan erstellt werden mittels Ebula Generator und dort gab es auch Vorlagen, bei denen nur noch die Zeiten eingetragen werden mussten. Wo ein Wille, da ein weg. Aber wo kein Wille sondern ein "so einfach ist das nicht", da auch kein weg. Bei PTP musste auch für jedes Szenario ein eigener Fahrplan erstellt werden, das hat komischerweise auch gekappt, und letztlich hat man dort auch von Seite zu Seite blättern müssen.
    Die Seiten hier beim Taurus mussten auch erst erstellt werden, und das Ergebnis sieht echt klasse aus :)

  • @Adones


    Ich finde trotzdem man kann VR keine Vorwürfe machen, sie haben immer ein solides Produkt, das wunderbar funktioniert. Bei DTG sollte man sich aufregen warum man noch immer keine Displayunterstützung eingefügt hat und noch immer keine Spiegel Shader usw. . Obendrein sind die meisten deutschen Produkte halbfertig.


    Also VR kann man loben, nicht kritisieren weil mal einer was postet das VR-Fahrzeuge nicht dabei haben.


    Lg

  • Ich will niemanden einen Vorwurf machen. vR hat so seine Standards, aber die wären in manchen Dingen durchaus ausbaubar. Ob ich nun eine ZZA mit 20 zielen einfüge oder auf gleicher Basis einen durchschaltbaren Display, den ich dann eben je nach von mir zu befahrender Strecke durcschalten kann... aber gut, das tut jetzt hier nicht zur sache.

  • Also was machbar ist zeigt ja der SZ Desiro 312 von RSSLO. Da sind sämtliche Displayfunktionen bedienbar. Auch ein Buchfahrplan ist blätterbar. Das sind alles Texturen. Und da liegt es das Problem. Die fressen bei mir so viele Frames, dass z.B. M - GAP stellenweise unspielbar wird.

  • @Adones
    Ja das ist schön, dass das in PTP so geht. Im TS hast du erst mal das Problem, dass er das von Haus aus gar nicht kann, also müsste mal zuerst was entwickelt werden, womit Szenarienentwickler arbeiten können. Es muss also ne Schnittstelle her, in der der Szenarioersteller einstellen kann, welches Ebula überhaupt geladen wird. Allein das dürfte schon ne ziemliche Herausforderung sein, wenn es überhaupt funktioniert. Wäre das alles so einfach und wirtschaftlich umsetzbar, dann hätte vR auch bereits ein zu bedienendes Ebula in ihren Fahrzeugen eingebaut. Ich persönlich würde kein Fahrzeug kaufen das 10€ teurer ist und dafür nen Ebula Display hat. Zur Not kann man sich auch nen Streckenplan ausdrucken oder wenn verfügbar auf nen zweiten Bildschirm legen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011