"Zusammenschieben" von Zügen verhindern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Gibt es die Möglichkeit das Zusammenschieben von einem Zugverband zu deaktivieren (also ich meine das Ruckeln beim wegfahren)?
    Ich weiß dass es bei einigen vR Fahrzeugen gewollt ist, da stört es mich auch nicht, aber bei z.B. der 1116 von HRQ finde ichs ziemlich nervig. Gerade deshalb weil es da nicht nur beim Wegfahren sondern auf beim Bremsem jedes Mal ist.


    Also ich nehme an, dass das Zusammenschieben generell vom Triebfahrzeug, in dem man sich befindet, definiert wird, oder? Weil wenn ich ne 120er vor 5 Dosto Waggons spanne, ist das Problem nicht vorhanden. Mit der 1116er und denselben Waggons schon.


    Kann man dies beheben? Oder stehen die Werte bzw. Variablen in irgendwelchen kompilierten Dateien?


    LG und danke
    armassin

  • Das ist aber durchaus real, dass der Zug kurz ruckt, wenn man vom Steuerwagen aus Leistung aufschaltet. da die Lok den kompletten Zugverband logischerweise erst anschieben muss.

  • Ansich ja, dennoch weiß ich mit Sicherheit, dass dies auch nicht der Fall sein muss - zumindest nicht spürbar. Wenn ich im Wiesel (ÖBB Dosto) sitze, und die Lok anfängt zu schieben, spürt man gar keinen Ruck :)


    Aber vollkommen unabhängig davon stört es mich im TS ganz einfach, habe aber keine Ahnung wie man das ändern kann :S

  • Keine Ahnung wie sich das mit dem HRQ-Taurus im Wendezugbetrieb verhält, aber ich kann das von @armassin angesprochene Verhalten nachvollziehen.
    Besonders beim Bremsen fühlt es sich jedesmal als plötzlich und ruckartig die E-Bremse abfällt, ungefährt so als wenn plötzlich der Hauptschalter (raus)fliegt.
    Auch wenn man stufenweise die Bremse löst..
    Eine Abhilfe habe ich dafür jedoch nicht.


    Gruß,
    S.

  • @armassin Das du bei den 80-30(STW) und dessen Zwischenwagen nichts spürst, hängt mit der Federung der Puffer und der der Drehgestelle zusammen. Die Federung der Puffer ist viel sensibler zum Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Auch ist die Luftfederung viel sensibler und fängt nicht nur von unten, sondern auch von vorne und hinten Stöße ab. Außerdem, wenn die Wagen "lascher" gekuppelt sind, spürst du egal ob 1144 oder 10/1116 ebenfalls den Ruck. Du musst auch bedenken, das beim ziehen die Kupplung gedehnt wird, und danach wieder entlastet. Beim schieben verhält es sich genau umgekehrt, da drücken mal die Puffer, (teilweise sogar recht stark) zusammen und dann hat der Wagen durch dieses etwas nach vorne schieben natürlich genug Schwung, um sich von "alleine" vor zu bewegen und die Kupplung wieder zu lockern. Anders gesagt je nach Fahrverhalten, hast du verschieden starke bis gar keine "Ruckler".


    Ich weiß gar nicht was du hast, also bei mir passiert das extrem selten wenn man weiß was man tut. Ich sag mal Hebel einfach nach vor kann jeder ;)

  • Hallo auch


    vielleicht hilft Dir dieses hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    weiter - hab es noch nicht versucht, aber bei den Canadian Mountain Passes ist das auch sehr ausgeprägt.


    viele Grūsse


    Thorsten

  • Einerseits ist dieses Anfahrruckeln sehr real, andererseits gibt es das Phänomen des nach vorne katapultierens, wenn man bremst und die Bremse wieder löst. Dann kann es sein, daß man plötzlich bis zu 15 km/h wieder schneller ist, und zwar der gesamte Zug. Dieses Ausmaß ist definitiv nicht real.
    Daher könnte es natürlich sein, daß der Ruck beim Anfahren manchmal etwas stark rüberkommt, was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muß, denn die Engine muß für diesen Vorgang nicht unbedingt denselben Algorithmus benutzen.
    Man darf auch nicht vergessen, daß es sich hier um ein Computerspiel handelt, dessen einzige Möglichkeit Beschleunigung darzustellen durch grafische und akkustische Mittel gegeben ist. Die körperliche Erfahrung fällt ja komplett weg. Auf einer realen Lok rumpelt es manchmal ziemlich heftig, besonders wenn über Weichen gefahren wird. Das fühlt man aber mehr als daß man es sieht.
    Im Simulator wird auch gerne mal optisch und akkustisch übertrieben, wenn es nicht zuviel ist, dann empfindet man das als positiv. Keiner möchte z.B. auf das Quietschen der Spurkränze verzichten, das in Realität nie so oft und stark vorkommt.
    Gruß
    Kris

  • Soo Problem gelöst :) Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und speziell an @Thor für das Video. Allerdings habe ichs nicht ganz so gemacht wie im Video beschrieben..


    Habe in den Coupling.bin Dateien der jeweiligen Waggons bzw. Triebfahrzeuge den Wert MaxDistance auf 0.000001 gesetzt und den Wert TargetDistance auf 0.0000001 (MinDistance sollte natürlich auf 0 sein).
    Wenn man beide Werte auf 0 setzt wirkt alles sehr starr.. das ist zwar so auch nicht anders aber zumindest nicht ganz so extrem :)