Meinungen zur Bahnreform nach 20 Jahren?(1994-2014)

  • Lass gut sein, da hat jemand seine Meinung und die ist ihm heilig - da helfen keine Argumente.
    Hat zwar wahrscheinlich noch nie einen Führerstand von innen gesehen, aber er weiß wies läuft, und, dass früher alles besser war. 8o

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn ein TF Zwangsbremsungen am laufenden Band produziert muss er beim Chef vorsprechen genauso wenn er ein Rotes Signal überfährt, dem im Gegensatz zu früher bist du heutzutage der Gläserne TF. Und glaube mir dieser Kollege fährt nicht mehr lange. Selber ist mir sowas bei keiner Privatbahn bisher vorgekommen. Denn Jede Taste die du drückst im Führerstand, oder auch nicht, wird aufgezeichnet und dann ausgewertet und dir als TF zur Last gelegt.


    Das man als TF mal eine Zwangsbremsung reingedonnert kriegt wegen einem defekten PZB-Magneten kommt halt leider mal vor, aber der TF ist in der Regel unschuldig daran. Dieses passiert auch nur dem ersten TF der dieses defekte Signal überfahrt und eventuell dem zweiten, danach ist Befehl 40 angesagt.


    Und im Gegensatz zu früher wurde für den Nahverkehr viel getan. Wo sind die n-Wagen den bitte 160 km/h gefahren? Hier wurde schon im Sinne der Fahrgäste der Fuhrpark erneuert auch gerade Barrierefrei. Heute kommt ein Rollstuhlfahrer relativ einfach mit und im Schnitt habe ich Pro Tour immer einen bei mir als Fahrgast, frage mal diese Leute, diese sind froh über den neuen Fuhrpark den wir haben.


    Auch die Fahrzeiten sind durch die höheren Geschwindigkeiten bedeutend schneller geworden, auch hier gewinnt der Fahrgast da er 10 - 15 Minuten länger schlafen kann.

  • Welche höheren Geschwindigkeiten? Hast du dir mal das deutsche Streckennetz angeschaut? Wo kann ich denn bitte lückenlos 160 fahren. Hamburg Hannover mal ausgenommen. Das geht fast so gut wie nirgends. Die n Wagen sind für 140 gebaut, und mehr gibt's auf Regionalstrecken in der Regel sowieso nicht. Und da wo mehr geht, wäre dann höchstens 1-2 Minuten eingespart auf der gesammten Leistung. Die Zeiteinsparungen werden ganz wo anders verursacht. Nämlich auf Kosten derer, die dann noch länger zu ihrem Ziel brauchen, weil ihr Haltepunkt gestrichen worden ist.


    Nur mal als Beispiel: Die Bahnstrecke von Bad Harzburg nach Hannover hat nur noch diese Haltestellen:
    Bad Harzburg -
    Oker -
    Goslar -
    Salzgitter Ringelheim -
    Baddeckenstedt -
    Derneburg (Han) -
    Hildesheim Ost -
    Hildesheim Hbf -
    Sarstedt -
    Hannover Hbf


    früher ist dieser Zug mal so gefahren:
    Bad Harzburg -
    Schleweke -
    Harlingerode -
    Oker -
    Goslar Odermark -
    Goslar -
    Grauhof -
    Dörnten -
    Othfresen -
    Salzgitter Ringelheim -
    Baddeckenstedt -
    Derneburg (Han) -
    Groß Düngen -
    Marienburg -
    Hildesheim Ost -
    Hildesheim Hbf. -
    Sarstedt -
    Hannover Hbf.


    DA wird deine Zeit eingespart.
    Die Leistung der neuen Triebzüge Lint 54 hat im Fahrplan EINEN der Haltepunkte (Groß Düngen) wieder in den Fahrplan gebracht, und nun exakt die gleiche Fahrzeit auf die Minute genau wie die 218 mit 5 n Wagen...
    Woooow welch verbesserung 2 Minuten Zeit für einen Halt durch bessere Züge (Die auch nur 140 fahren) gewonnen. Die ganze Strecke ist übrigends nur für 120 ausgelegt.


    Die Stadt Goslar kämpft schon länger mit der LNVG und der DB Netze und dem Erixx darum, einen Haltepunkt im Gewerbegebiet Baßgeige einzuführen, weil dort sehr viele hinpendeln, und auch Park and Ride möglich wäre. Aber diese Verhandlungen wurden garnicht erst begonnen, weil man dort nur taube Ohren vorfindet.


    Ausserdem habe ich mal den Betrieb mit allen Haltepunkten simuliert. Selbst mit dem Lint 41 der ja nur 120 fährt, (nur hinter Hildesheim richtung Hannover kann man etwas Gas geben) Die Fahrzeit würde sich (wenn man alle diese alten Haltepunkte wieder einführen würde) um lediglich 10 Minuten verlängern... 10 MINUTEN!!!! dafür, dass aber die Regionen besser und komfortabler wieder zusammenwachsen würde, und man nicht mehr auf einen Bus alle 5 Jahre angewiesen wäre, sondern vom Stundentakt profitieren würde. Aber gut. Lass mal den Städler seine 10 Minuten länger schlafen, dafür dass man sich auf dem Dorf schon 2 Stunden früher auf den Weg machen muss, um mit dem Bus gaaaanz langsam mit 3 Jahren Umstiegszeit den nächsten Bahnhof zu erreichen.

  • Naja, Meinungen gibts hier viele. Ob die der "Bahnreformverfechter" zutreffender sind als die der leidgeprüften Dauerfahrgäste? Letztlich ist der Niedergang der Eisenbahn aber nur ein Teilaspekt unserer Zeit. Gutbezahlte, gut ausgebildete Menschen, die nicht durch viel zu viel Arbeit überlastet werden, gibt es doch allenfalls noch in Parlamenten. Der Rest wird, ob das nun Eisenbahner, Flugpersonal, Postdienstleister Ärzte oder sonstwer ist, auf dem Altar der Gewinnmaximierung geopfert. Wer das nicht begreift, hat jedenfalls das Klassenziel erreicht: Er läßt sich brav ausbeuten.

  • Wie heute in allen Medien zu sehen/lesen war: Die Bahn macht, aufgrund der starken Konkurenz seitens der Fernbusse, Kehrtwende und will das Fernverkehrsnetz deutlich attraktiver machen. Unteranderem wird Trier wieder erschlossen, so wie zahlreiche andere Städte. Fernverkehr im kommenden Add-On der Moselstrecke also doch nicht völlig unrealitisch :P


    Die Bahn musste ja irgendwann reagieren... ich bin auch kürzlich zu den Fernbussen übergelaufen, nachdem ich 3 Jahre regelmässig IC gefahren bin und Besitzer einer Bahncard war. In meinem Umfeld flüchten auch andere zum Fernbus oder nehmen lieber das eigene Auto.
    Löblich finde ich dass man den Sparpreis bis kurz vor Abfahrt umsetzen möchte! So muss ich mich nicht Tage im voraus festlegen und kann, Abends vor Abreise im Internet vergleichen, ob ich den Fernbus nehme oder die paar Mark für den IC Sparpreis draufzahle.


    *nachtrag* ...dazu nochmal ein Link, der alle Infos auflistet. Siegen ist auch dabei.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()