Hallo Zusammen,
nun habe ich einen ersten Eindruck vom Trainsimulator. Es gibt viele Dinge die sind schön, andere weniger.
Schön finde ich, dass Erweiterungen wie die von TTB, auch das im Titel genannte Szenario, viel Abwechselung ins Spiel bringen. Der KI-Verkehr ist deutlich erhöht, es gibt Borddurchsagen und insbesondere entsprechen die Züge und Loks durch geänderte Texturen mehr der Wirklichkeit.
Weniger gut gefällt mir aber, dass verschiedene Hersteller durchaus identischer Loks unterschiedliche Tasten für die Leistung, Afb, Bremse und Richtungsanzeige verwenden. Auch scheint es so zu sein, dass zentrale Funktionen wie PZB, LZB und Sifa zwischen TS 2014 und TS 2015 Szenarien unterschiedliche Tastenbelegung haben während zumindest PZB Wachsam, frei und B40 identische Tastenbelegung haben, wie auch der Scheibenwischer oder das Licht. Hier würde ich mir eine Vereinheitlichung wünschen bzw. in TS die Möglichkeit die verschiedenen Funktionen Tasten zuweisen zu können (wie man das von anderen Spielen gewohnt ist).
Wenig förderlich ist für mich, das war auch in diesem Szenario der Fall, dass manchmal elemenarte Dinge einfach weggelassen werden. So war es hier nicht möglich zu entscheiden ob mit PZB gefahren werden soll oder nicht. Ebenso war Sifa nicht einstellbar (oder ich muss noch mal im Handbuch zum TTB-Addon nachlesen ob hier eine andere Tastenbelegung vorgesehen ist).
Die eigentliche Frage:
- was ich nicht verstehe wieso bei verschiedenen Szenarien aber identischen Modellen, mal die o. g. Techniken vorhanden sind, dann aber wieder nicht und wieso die Tasten immer mal wieder anders sind. Zum einen macht es den Eindruck als wenn die Aktivierung von Sifa, PZB und LZB zwischen Szenarien für TS 2014 und TS 2015 gewandert sind zum anderen sind bei einigen AddOns die Tasten für die Vorwahl der Leistung oder aber für den Richtungsanzeiger oder aber für das ein- und ausschalten von AFB variabel. Hingegen scheinen PZB wachsam, frei und B40 immer auf der identischen Taste zu liegen.
Finde ich eigentlich sehr schade... eigentlich wollte ich mir keinen Stapel Papier neben das Spiel legen um zu wissen welche Taste mit welcher Lok funktioniert.
Einen Schönheitsfehler habe ich in diesem Szenario dann auch noch gefunden. Im Führerstand wird der Türstatus durch einen entsprechenden Melder angezeigt. Leider aber nicht in diesem Szenario. Melder ist immer aus, egal ob die Tür offen oder zu ist.