Ordner wieder in .ap Dateien umwandeln?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich hab ein kleines Problem beim Talent 2 von DTG, und zwar ist dieser in einer AP Datei, wie man diese in einen normalen Ordner umwandelt weiss ich schon, nur leider weiss ich nicht genau wie ich diesen zurück in eine AP-Datei umwandle.
    Der Trainsimulator scheint jah den normalen Ordner nicht anzunehmen, also nehm ich mal an das er die Datei als AP braucht.

Das ganze mache ich weil ich die ZZA verändern möchte,
    Dabei stellt sich mir aber noch eine andere Frage, der Talent besitzt einen ZZA Buchstaben der frei ist, nähmlich A.
    Wenn ich jetzt weitere Slots ändern wollen würde, müsste ich die alten überschreiben.
    Wie ist es aber möglich neue Slots zu kreiren, z.B Slot W für Weilheim?
    Ich hab dies schon selber versucht und einfach ne Datei mit dem Namen Destination_W in dem entsprechenden Format mit RSBinTools eingefügt, das schein den Trainsimulator aber nicht zu interessieren.
    Ich nehm mal an ich muss in einer Datei den Pfad hinzufügen, aber bloss wo?

• ... oh, zu langsam, aber eventuell kannst Du ja hiermit auch noch etwas anfangen ;) .

N'Abend Kollege,

... #1, Einpacken kannst Du das Ganze wieder, z.B. mit 7-Zip und dem Dateityp *.ap.

Das Auspacken der ap-Datei (... i.d.R. in ein temporäres Verzeichnis) ist eigentlich nur notwendig, wenn
    man sich die Verzeichnisstruktur beschaffen möchte, oder um Dateien aus dem Paket, z.B GeoPcDx-Dateien,
    zu entnehmen, um sie beispielsweise für ein Repaint zu benutzen. Ansonsten stört die ap-Datei doch nicht,
    da das, was außerhalb der ap-Datei in der entsprechenden Verzeichnisstruktur liegt, Vorrang hat. Ich habe
    Dir mal einen Screenshot angehängt, wie das bei meinem "Moselbahn-Repaint" aussieht. Man kann sogar
    problemlos aus dem Repaint heraus, auf Dateien innerhalb der nicht entpackten ap-Datei zugreifen. Das hat
    dann auch den netten Nebeneffekt, dass Deine Änderungen bei einer Steam-Überprüfung nicht wieder verloren
    gehen.

Zur Zugzielanzeige, Du kannst so viele Zugziele, wie Du möchtest (... oder es Buchstaben gibt) hinzufügen. Die
    Texturen im Destinations-Ordner müssen nur den entsprechenden Namen haben und in der Datei 442_digits.bin
    eingetragen sein. Einfach am Ende, mit entsprechender Schrittweite für die id dranhängen. Aber Achtung, die
    zusätzlichen "Buchstaben" lassen sich nur beim Platzieren im Editor verwenden. Wenn Du versuchst die Ziele im
    Spiel selbst zu verstellen, tauchen nur so viele Ziele, wie beim Original vorhanden, auf. Falls Du hier etwas
    ändern wolltest, müsstest Du die "442_digits.bin" komplett überarbeiten.

Viel Erfolg und Gruß Ralf

• Naja irgendwie scheint der TS bei der Textur doch die AP Datei zu bevorzugen und nicht meine neue im Ordner, habs auch mit Cache leeren versucht ?(
    Aktuelle Dateipfad DTG->BR442Pack1->>BR442Pack1Assets->RailVehicles->Electic->Talent2->->engine->Textures->Destinations und darin die neue Textur.
    Alles andere ist gelöscht

• Das Verzeichnis BR442Pack1Assets darf es nicht geben, alles was darunter ist muss eins hoch. Das Verzeichnis wurde durch Deinem Entpacker erstellt und ist deshalb zuviel.

Der richtige Pfad wäre bei Dir dann: DTG\BR442Pack1\RailVehicles\Electic\Talent2\engine\Textures\Destinations

• ... da kann ich @Safter nur beipflichten.
    Dieser Verzeichnisname ist irgendwie beim "S-Bahn Mitteldeutschland "Repaint aufgetaucht, warum auch immer.
    Ganz wichtig, die Struktur, welche sich in dem Verzeichnis befindet, in welchem auch die ap-Datei liegt, muss
    exakt der Verzeichnisstruktur innerhalb der ap-Datei entsprechen, sonst funktioniert das Ganze nicht. Hier noch
    etwas weiter "aufgeklappt".

Gruß Ralf

• Hmmm ok scheint noch nicht 100% zu funktionieren.
    Im Editor wird ZZA bei allen 4 Zugteilen richtig angezeigt, sobald man aber ein Szenario startet, ist nur der Triebkopf mit dem man fährt mit der richtigen ZZA ausgestattet.
    Alle hinteren Zugteile springen auf den ZZA Slot A der standartmässig leer ist.

Denke das liegt an der 442_digits, Slot W und K sind neu bei der ID hab ich einfach die 3er reihe fortgesetzt... glaube aber nicht das, dass so stimmt. :lolx2:

• Moin,
    ... das ist grundsätzlich richtig, so wie Du es gemacht hast. in Deinem Screenshot ist mir kein Fehler
    aufgefallen. Hier auch mal ein Screenshot des hinzugefügten Teils aus einer 442_digits.bin von einem
    meiner Moseltalbahn-Repaints. Momentan bin ich allerdings dabei, den Buchstabensalat nach dem
    Alphabet zu ordnen, da die Kollegen von DTG scheinbar "sprechende Kürzel" (Auswahlbuchstabe =
    erster Buchstabe des Fahrtziels) benutzt haben, was allerdings für das tägliche Handling in meinen
    Augen suboptimal ist.

Gruß Ralf

• Tach auch Kollege,
    ... nur so eine Mutmaßung. Wenn Du ein vorgefertigtes Szenario (z.B. von 3DZug) nimmst, es "klonst" und dann
    die Fahrzeuge tauschst (z.B. mit RW-Tools), dann musst Du im TS-Editor den jeweiligen "Fahrzeug-Code" nochmals
    durch Doppelklick auf die entsprechenden Fahrzeuge bearbeiten. Ich habe es gerade nochmals bei einem geklonten
    DTG-Szenario für Köln-Koblenz bei meinen "Mosel-442" versucht und es funktioniert problemlos. Ich habe die "442_digits.bin"
    inzwischen bis "Z" gefüllt (jeweils Schrittweite 3) und habe keine Probleme. Eventuell erörtern wir das Problem besser
    per PN. Schick mild mal die ".bin" (einfach beim Dateinamen hinten noch ein .txt anhängen, sonst will er nicht).

Gruß Ralf

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• @RalfK Naja ist so das ich nichts mit RW-Tools ausgetauscht habe weil, ich die neuen ZZA-Texturen nur hinzugefügt hab.
    Also ist es garnicht nötig.

Naja wenn ich in dem Szenario n anderen Talent hinstelle gehts mit der ZZA.
    Irgendwie scheint nur der Triebkopf mit den Anweisungen verbuggt zu sein, also wollt ich ihn mit RW-Tools wechseln.
    Aber der talent wird garnicht angezigt weil die Hauptdatei ne AP Datei ist. :cursing:

• ... dass er in RW-Tools nicht erscheint ist klar, solange Du die ap-Datei nicht (zumindest temporär, bis Du Deine
    Änderungen vorgenommen hast) ausgepackt hast. Wenn im Editor, beim Doppelklick auf das jeweilige Fahrzeug,
    im Flyout rechts, jeweils die Fahrzeugnummer mit dem richtigen Buchstaben für die ZZA erscheint, habe ich ehrlich
    gesagt auch keine Idee mehr.
    Ursprünglich hattest Du ja gefragt, wie man die Änderungen wieder in die ap-Datei "einpackt". Hast Du das gemacht?
    Oder liegen Deine Änderungen, mit der entsprechenden Verzeichnisstruktur, in dem Verzeichnis, in dem sich auch die
    ap-Datei befindet?

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !