[WiP]Wupper Express (Aachen-Dortmund)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling im Gebiet Streckenbau, zwar habe ich bereits den ein oder anderen Meter Schiene verlegt, stoße aber immer wieder auf Probleme.
    Nun habe ich mich an mein erstes richtiges Projekt rangetraut, benötige aber noch einige Tipps von euch damit die Strecke irgendwann Downloadbar wird.


    Na? Wer errät wo ich baue?


    Besonders Probleme bringen mir Weichen. Die werden bei mir einfach nicht schön. Gibt es da Tricks und Tipps die ihr an mich weiterreichen könnt? Vielen Dank!


    (Ja ich weiß ich bin im Projekte Forum, hat den Grund das ich die Strecke hier demnächst weiter vorstellen werde.)
    Die Strecke steht noch weit am Anfang, bis jetzt sind nur wenige Kilometer Schiene verlegt bis in den Nachbarort.


    Viele Grüße


    Christian

  • @Christian also eigentlich werden Weichen fast automatisch "schön", wenn ....
    - dasselbe Gleis verwendet wird (also wenn man zwischen Schotter neu und Schotter alt wechseln will, dann nicht direkt in der Weiche selbst!)
    - das Gefälle identisch ist (also um Himmels willen nicht "Gleis an Gelände anpassen" benutzen, sondern die Steigung immer gezielt vorgeben).

  • Hallo,


    ah, danke euch, jetzt klappts!


    Hab mich jetzt auch mal an die Kurvenüberhöhung rangetraut, ist leichter als ich anfangs gedacht hätte.


    Jetzt steh ich aber vor einem Problem was ich so bisher noch nicht hatte. Die Schienen lassen sich nicht überall so verbinden wie ich es gerne hätte, auf der freien Strecke sind plötzlich Prellböcke, wenn ich diese versuche mit dem Tool "Verbinden" zu entfernen verschiebt sich die komplette Strecke. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, bei nächster Gelegenheit mache ich ein paar Screenshots dazu.


    Viele Grüße


    Christian

  • Bin zwar kein Experte, aber die eine oder andere Strecke habe ich schon erweitert.


    Eine Frage: Verwendest du für deine überhöhten Kurven auch Übergangsbögen, in dem du im Editor die Option "Easements" markierst (siehe Screenshot)? Falls nicht gibt es nämlich ganz häßliche Brüche im Gleis :(


    Zum Verbinden zweier Gleisabschnitte: Das geht eigentlich nur, indem du mittels der Option "Snap to Track" eine Weiche von einem zum anderen Abschnitt verlegst (Gleise müssen natürlich auf gleicher Höhe sein). Dann den Ast der Weiche der ins Leere geht löschen und die Gleise mit der "Weld" Option verschweißen. Es müsste am Übergang dann ein kleines rotes Dreieck zu sehen sein (siehe Screenshot). Überall wo hingegen ein rotes Rechteck zu sehen ist, ist die Verbindung nicht korrekt.


    EDIT: @darkranger Stimmt auch. Das müsste eher so wie auf meinem dritten Screenshot aussehen. Wobei mich das wundert, denn die Cross Over Funktion macht es eigentlich richtig, auch wenn man nicht den grauen Würfeln drückt (und somit ein doppeltes Cross Over erzeugt wie auf meinen Screenshot).


    lg

  • Hallo,


    Das mit dem Verbinden ist wirklich etwas Tricky, siehe hier:



    Dreieck und Rechteck?


    Für die Überhöhung hab ich Übergangsbögen benutzt, ja, die sind auch echt gut geworden. :)


    Die Weiche habe ich im Übrigen nochmal überarbeitet. :) (Screen folgt)

  • Hallo,


    dank eurer Tipps habe ich gestern noch viel geschafft, und habe nun die gesamte Gleisstruktur des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes, so wie die Hauptstrecke nach Neuss bis Korschenbroich fertig.


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch, wir lesen uns im neuen Jahr! :)


    Viele Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • @alias203
    Neuss Hauptbahnhof freue ich mich persönlich sogar sehr drauf, besonders auf den angrenzenden Gbf, Gleisbauen macht mir bald mehr Spaß als die Szenerie zu platzieren. :D
    Ich werde nicht ganz den Umfang vom Wupper Express aus dem MSTS haben, da würde ich ja in 50Jahren noch dran hängen, aber zumindest von Aachen bis Dortmund wird realisiert sofern der TS da mitspielen mag. :)

  • Ja, DEM ist so eine Sache. ich werde versuchen die Höhenunterschiede grade in Hinblick auf Wuppertal selbsverständlich zu berücksichtigen, aber das nicht automatisiert. Ansonsten müsste ich bereits jetzt Mönchengladbach wieder komplett neu "erschaffen". Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?