Moin,
nachdem ich Gestern nach längeren hin und her mit dem ACER Kundenservice endlich meinen Laptop zurück bekommen hab, bin ich kurz davor ihm das Fliegen bei zu bringen.
Aber nun von vorne. Beim ersten Start des Systemes wurde direkt die Festplatte bzw die einzelnen Partitionen auf Fehler/Beschädigungen überprüft, prompt kam auch der erste Fehler reingeflattert, jedoch startet der Laptop nach 5sek ganz normal, also machte ich mir erstmal keine Sorgen. Nachdem der Laptop komplett hochgefahren war, stellte ich fest, das ACER diesmal meine Festplatte nicht überschrieben hat. Jedoch konnte ich nicht mehr auf die Partition "C" zugreifen. (Siehe Screenshot) Mein erster Gedanke war, das durch den Transport die Festplatte etwas abbekommen hat, aber da der Laptop davor ohne Probleme (Bis auf die Überprüfung) hochfuhr und sich fast alle Programme (Welche sich auch starten lassen) sich auf "C" befinden, zerschlug ich diesen Gedanken schnell wieder. Also Laptop runtergefahren und schon (Wie es zu erwarten war) kamen die ersten Windoof Updates reingeflattert, welche aber nur runtergeladen und nicht installiert wurden....
Antivirusprogramm wurde 2 mal übers komplette System drüber gejagt(Hat dabei nix gefunden), außerdem wurde das System über das Windows Wartungscenter auf Fehler überprüft. Es wurde dabei lediglich aufgedeckt, dass die Partition "C" beschädigt ist.
Da ich keine Lust hab, mich mit dem ACER Kundenservice die nächsten 2 Monate wieder rumzuschlagen, wollte ich vorher nachfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wieder auf "C" zuzugreifen.
Eine Beschädigte Festplatte würde ich ausschließen, da ich alle auf "C" Installierte Programme normal starten kann. Ich denke eher das es was mit Windows direkt zutun hat, da es mir verwährt bleibt Windowsupdates erfolgreich zu installieren. Am Wochenende werde ich, wenn bis dahin der Fehler nicht lokalisiert wurde, den Laptop komplett platt machen und Windows neu installieren.
Partition "Defekt"
-
-
Hat der Kundendienst im BIOS etwas umgestellt? Der Pfad ist nicht verfügbar! Diese Fehlermeldung schon einmal gegoogelt?
-
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich nicht auf meine Festplatte zugreifen konnte. Wenn ich auf sie geklickt habe, meinte sie ich solle sie formatieren. Wollt ich aber nicht. Die Daten waren ja noch drauf.
Kurz und knapp: Ich hab mir Knoppix (Linux Distribution) heruntergeladen und konnte sämtliche Daten retten. Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber Knoppix soll wohl extra für sowas gemacht worden sein.
Kannst du direkt von z.B. einer DVD booten und musst nix weiter installieren. Das würde mich mal interessieren, ob DAS klappen würde.http://www.pcwelt.de/ratgeber/…s-Linux-von-CD-94229.html
Mal ein schnell gefundener Link. -
Ich gehe mal stark davon aus, da das komplette Mainboard und einzelne Bauteile komplett ausgetauscht wurden. (Sorry hätte es oben noch erwähnen müssen)
Ja naklar, weitergekommen bin ich dadurch aber noch nicht.Also noch eine kleine Auflistung was gemacht wurde:
Neues Mainboard
Neue CPU
Sonst wurden nur noch Tastatur sowie Mouspad ausgetauscht...
@Davidorado,
ich schau es mir mal an, aber wenn es soweit kommen sollte, hau ich Windows komplett neu drauf, da die aktuelle Installation schon fast 1 1/2 Jahre alt ist... -
tja dann - sowas kann Windows nicht leiden - anderes OS und die Daten sichern (vielleicht kommst da noch im abgesicherten Modus heran) ansonsten Linux DVD einlegen starten und Daten dann runtersaugen.
evtl. mit sehr viel Glück geht eine Reparatur der jetzigen Partition. Was auch geht ist eine Parallelinstallation, dabei bleiben alle Dateien erhalten. Dann sichern, alles plätten und sauber neuraufleiern. Schade um die Zeit, aber watt mutt, datt mutt!
Grüße
-
-
Schon mal chkdsk laufen lassen? Im CMD Fenster mit Administratorrechten chkdsk c: /f /r eingeben und Anweisungen befolgen, anschließend System neu starten.
Wie schaut die Datenträgerverwaltung aus, was wird dort bei der entsprechenden Partition angzeigt? -
Sieht mir eher nach einem Rechteproblem aus.
Stichwort: Besitzübernahme -
Sieht mir eher nach einem Rechteproblem aus.
Stichwort: Besitzübernahme
Das hatte ich gemeint, als ich oben schrieb, dass so etwas Windows nicht leiden kann. Aus der Hardware wird ein Sicherheitsschlüssel generiert - wohlgemerkt mit einer gewissen Toleranz - werden nun Teile dieser Hardware getauscht, kann es zu Problemen kommen - muss aber nicht!Wenn dem so sein sollte, ist der kürzeste Weg die Daten zu sichern, falls notwendig, dann HD formatieren und neu Windows installieren + aller Treiber (auch die für das Mutterbrett).
-
Schande über mich...
Hab zwar unter "Sicherheit" (Nach Rechtsklick auf "C") nachgeschaut ob auch wirklich überall die Haken drin sind, aber nach raus und wieder rein nehmen der Haken hat die Festplatte nun doch ihr Daten preisgegeben...
Danke für eure Hilfe.
Ps. Cotten Eye Joe,
mir ging es nicht um die Daten, da der Fachhändler meines Vertrauens vorher ein komplettes BackUp der Festplatte gemacht hat (Bevor jemand kommt, ich hatte natürlich selber noch BackUps, die waren aber veraltet (Außer das für den TS )). Eher um den erneuten Ausfall des Laptops .... Also hätte ich im Fall, des Falles das gar nichts mehr geht, einfach die komplette Festplatte ohne nochmalige Sicherung platt gemacht und Windows neu aufgesetzt.
@AbsolutesChaoz,
hab ich vorher auch schon mal durchlaufen lassen und das Prozedere hat ich beim ersten Start des Laptops auch schon (Siehe Anfangsbeitrag) -
Super! Problem erledigt! Und ich hab mich hier schon gewundert über den lauten Knall! Muss wohl der mächtig große Stein gewesen sein, welcher Dir vom Herzen gefallen ist. Schlaf gut!
Grüße
-