Mod "Hauptbahnhof" - Verwendung?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Frohes Neues :)


    Hallo Bernd,


    das klingt gut, meld dich einfach, wenn du den Bahnhof so wie er ist, gebrauchen kannst.


    Schmiddi, vermutlich hast du recht, ich merke das derzeit bei meinem Bauernhaus, bin Abende am Nacharbeiten an dem schon alten Modell, als ich noch nicht viel Erfahrung hatte ^^

  • darf ich mich auch melden? :ugly: Ich hab den Bahnhof komplett fertig, bis auf die Halle :ugly: Am schönsten wäre der natürlich ohne Bahnsteige :)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na klar, welches Format benötigst du?


    Das Modell ist auch nur nach augenmass und annähernd gebaut ;)

  • öhm mit Modelle umbauen kenn ich mich nicht aus, müsste schon RW tauglich als .rwp entpackbar sein....

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also zum TS Modell zu machen ist doch nicht schwer. :)


    In Blender (zb) aufmachen, als IGS exportieren, Texturen zu ACE-Datein verpacken, ab durch den Blueprint-Editor und packen. Schon hast du deine RWP. Stell mich gerne zur Verfügung das zu übernehmen. ^^

  • Hi!


    Ja mensch, das sieht schonmal richtig fett nach Architekturbüro aus. Alles glänzt und reflektiert so schön...auf den ersten Blick aber auch für meinen Geschmack "zu detailliert" für ein Gebäude im Innenstadtbereich. Aber ist nicht überhaupt böse gemeint, sieht trotzdem geil aus.


    Ich finde es auch hier wieder sehr interessant, mit welchen unterschiedlichen Vorgehensweisen die 3D-Modellierung angegangen wird. Ich persönlich bin da ja völlig anders gepolt: Mit Sketchup kann man wahnsinnig schnell Gebäude erstellen, da u.a. auch das Luftbild mit dem Google-Overlay im TS exakt übereinstimmt (die selbe Quelle). Mit einem Exporter-Plugin (in meinem Fall Direct x, da dieses Format klar definiert ist) kann man das fertige Modell exportieren um es im 3D-Crafter wieder zu importieren. Dann braucht man nur noch die Texturen und Shader abstimmen, das Modell im TS einpflegen, fertig. Es gibt keine bessere Möglichkeit, sich Gebäudegrundrisse maßstabsgetreu in ein 3D-Modellierungsprogramm zu ziehen. Der TS ist ohnehin schon komplex genug, dann fange ich nicht noch damit an, mir markscheiderische Risswerke von der Landesvermessung zu besorgen. Irgendwo ist dann auch mal Schluß.


    Was ich damit sagen wollte: Ich habe beispielsweise meine Bahnhofsgleise auf dem Overlay im TS ohne Vorlageobjekt ausgerichtet und erst später das Modell eingefügt. Passt wie angegossen, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte. Ein Versuch war es wert. Wer es mal probieren möchte und mit Sketchup besser kann, sollte das wirklich mal antesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Harti2000 ()

  • Moin Flo1995, moin Harti2000


    Aaaalso, ich arbeite nur noch mit Cinema4D und SolidWorks und in SolidWorks (@Harti2000) ist der Bahnhof entstanden, daher auch das Rendering, weil das ein reines Konstruktionsprogramm ist und damit komplexe Modelle und Teile perfekt gebaut werden können.


    Ich habe Test - Erfahrungen mit Blender, Swift3D, 3DsMax, Inventor, diversen CAD Programmen und SketchUp ... naja, Cinema4D ist "das" Programm für mich ;)


    Macht, was ihr wollt mit dem Bahnhof, ich stelle euch den gern zur Verfügung, ich sehe Anhand der vielen Komentare nur leider nicht wirklich das Ziel bzw. Motivation, noch Arbeit zu investieren *teetrink*


    Nebenbei, ich habe mir den TS gekauft und Erfahrungen mit dem Editor, hab das aber wieder liegen lassen, weil ich zu der Zeit lange nicht soweit war mit mit meinem Modellen bzw. hatte ich ständig Probleme beim Export und so.
    Nach crysis hab ich mir jetzt den LS15 gekauft und sammle dort meine Erfahrungen, nur der Bahnhof findet dort nicht wirklich Verwendung :D


    Was haltet ihr davon, wenn ich ein VRML / FBX / blabla Format als Download vom Bahnhof zur Verfügung stelle?

  • Hi und guten Morgen!


    Sind auf Deinem Modell bereits die Texturen enthalten? Ich stelle die Frage nur für die Interessenten. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du mal "auf blauen Dunst" einen Bahnhof modelliert, weil Du gut mit Cinema 4D kannst (was meiner Ansicht nach speziell auf TV Produktionen zugeschnitten und nicht gerade kostengünstig ist*) und guckst jetzt, wie Du das Modell an den Mann bringst. Wie lange hast Du in etwa dafür gebraucht? Ich frage, weil da auf den Renderings stellenweise noch kein Dach drauf ist und manche für solche Ergebnisse mehrere Wochen brauchen. Ich selbst habe leider keine Verwendung für Dein Modell, da ich in Lehrte baue. Cinema4D, 3Dmax und wie sie alle heissen sind prima alles Programme (für die man Lizenzen braucht*), aber wenn man "nur" Häusle baut ist mir das persönlich ein bisschen zu viel des Guten. Man muss bei dieser Thematik eh´ schon so viel Software und Tools im Griff haben.


    Komplexe Modelle und Teile kannste im Grunde ja nur reproduzieren, wenn Du einen Bauplan bzw. einen Grundriss hast. Mit viel Glück findet man sowas im Netz, wie in meinem Fall: Das Parkhaus am Lehrter Bahnhof wird im Februar abgerissen und da hat man hat dem Volk gleich den Neubau vorgestellt und die Grundrisspläne per PDF dazu gepackt. So etwas ist natürlich ganz praktisch und hält die Szenerie auf den neuesten Stand. Aber so "perfekt" man den Bau auch reproduziert, am Ende achtet kein eh´kaum ein Mensch so richtig auf die Detailtreue geschweige denn dass man als aktiver Anwender/Lokführer damit anfängt die Querstreben, Balken und Säulen an den Bahnhöfen zu zählen. Aber ich weiss auch: Es gibt solche Leute, insbesondere die ortskundigen.


    Hat sich eigentlich schonmal jemand mit der Frage befasst, was grundsätzlich mehr GPU-Leistung kostet: Das herausrechnen von Alpha-Kanälen oder das Rendern der 3D-Flächen wie z.b. bei Gittern, Zäunen usw.? Ich stehe häufig vor dem Kompromiss "mach ich Alpha oder mach´ ich 3D".


    @buildit: Wenn Du Lust hast zu helfen: Ich möchte in dem nächsten halben Jahr noch unzählige, individuelle Gebäudemodelle erstellen. Wenn Du Bock hast, mal etwas auf Ansage zu bauen bzw. die Leute hier zu unterstützen, dann kann ich Dich gerne mit Arbeit eindecken. Hauptsache, man kann auf Dich setzen und bist nicht einer von denen, mit denen man ungewollt um die Wette modelliert. Ich finde Teamarbeit klasse und mag es einfach, wenn man sich gegenseitig voran- bzw. einbringt.


    Frohes Schaffen noch und bis bald!
    Christian


    *Wink mit dem Zaunpfahl

  • Jetzt lese ich das hier auch erstmal :D hihi Cryengine ja das ist witzig. Ich habe mal n Wagen selber gebaut und in die Cryengine gesteckt. Einfach nur mal so zum Spaß. Ist aber schon jahre her. WarFrühjahr 2010 oder so. Sah richtig gut aus. Ich habe sogar mal alle Sounds aufgenommen, die man in so einem Wagen erzeugen kann.


    Aber leider finde ich gerade das Material nicht mehr wieder. Da müssen mit muss. 500-700 Stunden Arbeit drinnen stecken.

  • Hallo Harti2000,


    danke für dein Feedback.
    Als ich den Thread eröffnete, beschrieb ich bereits das Model.... es ist ein reines unfertiges Objekt, was mal einfach so in einigen Stunden aus einer Laune heraus (ich fahre regelmäßig mit dem Zug nach Bremen) für Crysis entstanden ist, daher auch der Screenshot.


    Richtig, Cinema4D ist nicht kostenkünstig, aber ich habe eine bei Maxon registrierte R8.5 Version, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht ;)


    Wie oben geschrieben, habe ich den Bahnhof aber in SolidWorks gebaut und gerendert und das nach Feierabend auf Arbeit (Konstruktion ist teil meines Jobs).
    Hier ist dein "Wink mit dem Zaunpfahl" nicht angebracht.


    Ich möchte das Model auch nicht irgendwie loswerden, hab auch nie geschrieben, dass ich was dafür haben will.
    Für meinen Teil brauche ich ihn nicht mehr und meinte es nur gut, da der Bahnhof in TS irgendwie Sinn macht (abgesehen davon, dass er sehr aufwändig gebaut ist).


    Leider hat mich bisher keiner gefragt, wie ich das "komplexe Modell" gebaut habe... überall hängen Flucht- und Infopläne im Bahnhof und den Grundriss habe ich von der Blindenschrift-Tafel im Eingangsbereich übernommen, den Rest per augenmass und Zählungen und das auch nur grob :P
    Im TS interessiert das keinen, ob man den Bahnhof auch unterhalb begehen kann, zu dem Zeitpunkt war der TS kein Thema für mich.


    Generell habe ich Lust zu helfen, wie oben schon erwähnt habe, konzentriere ich mich derzeit auf den LS15 und baue dafür Gebäude ;)


    Damit du einen Eindruck hast, mit wem du es hier zu tun hast: http://www.mapjects.de


    Ebenfalls frohes Schaffen,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Polygon-A ()

  • Keine Antwort mehr? Dabei wollte ich nur vermeiden, dass mein Model nicht einfach im Papierkorb landet 8|
    Ich habe die Löschung des threads beantragt, weil das heir doch irgendwie alles zerredet wird *teetrink*

  • In Absprache mit Blueangel wieder zurückgeholt:
    Wir sollten den Thread nicht ganz verschwinden lassen.
    Ist doch gut zu sehen, was andere so machen, das der TS das z.zT. in voller Schönheit nicht kann, ist ja nicht Deine Schuld.
    Dass keine Antworten mehr kommen, hat evtl. damit zu tun, das hier extrem wenig Objektbauer vorhanden sind, wenn, dann kämpfen die mit Ihren Objekten.
    Man braucht ja mindestens zwei Sachen:
    A: Das wissen, Dein Objekt in TS zu übersetzen, denn es gibt z.zT. nur drei Programme, die in den TS exportieren können. Da muss man schon mal über die Wege, Dateiformate, Aufwand und Möglichkeiten diskutieren.
    B: eine Strecke wo man so ein "Trumm" hinstellen kann. Da hat jeder Magengrummeln wegen der vielen Gleise, die da verbaut werden müssen. Das zieht noch mehr Objekte nach sich, was wieder die Performance des 32 bit Systems in den Keller zieht. München ist da ein tolles Beispiel.
    Da ist das evtl. übetriebene harte Wort "Polygonbombe" gefallen. Wie wärs wenn Du mal ein etwas einfacheres Objekt erstellst, an das sich dann ein etwas versierter Objektbauer rantraut, um zu testen wie das in den TS zu bringen ist.
    Ich glaub das ist nicht Unwillen, sondern mehr ehrfürchtiges Schweigen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS, danke für deine Antwort.


    Nun, ich bin mir nicht so sicher, wie das Ganze hier gesehen wird, ich hatte von Anfang an schon geschrieben, dass ich das Modell nicht mehr brauche und auch keine Arbeit mehr investieren möchte, an anderer Stelle habe ich aber angeboten, das Model zu trennen und hatte nach Export-Format-Wünschen gefragt... es gab im Grunde nur Ausschweifungen und kein klares Ergebnis ;)


    Wie sieht es damit aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Polygon-A ()

  • Hat sich eigentlich schonmal jemand mit der Frage befasst, was grundsätzlich mehr GPU-Leistung kostet: Das herausrechnen von Alpha-Kanälen oder das Rendern der 3D-Flächen wie z.b. bei Gittern, Zäunen usw.? Ich stehe häufig vor dem Kompromiss "mach ich Alpha oder mach´ ich 3D".


    Die Flächeberechnung, gerade wenn es um viele Flächen geht.


    Gruss Schmiddi

  • @buildit: Wenn Du Lust hast zu helfen: Ich möchte in dem nächsten halben Jahr noch unzählige, individuelle Gebäudemodelle erstellen. Wenn Du Bock hast, mal etwas auf Ansage zu bauen bzw. die Leute hier zu unterstützen, dann kann ich Dich gerne mit Arbeit eindecken. Hauptsache, man kann auf Dich setzen und bist nicht einer von denen, mit denen man ungewollt um die Wette modelliert. Ich finde Teamarbeit klasse und mag es einfach, wenn man sich gegenseitig voran- bzw. einbringt.

    Mahlzeit :)


    Seit Dezember hat sich ein wenig getan...


    Harti2000, das was ich hier von dir zitiere, ist mir zum Zeitpunkt der Erstellung bzw. bei dem weiteren Verlauf des Threads nicht aufgefallen. Kam das später dazu?


    PS: Generell bin ich nicht davon abgeneigt, aktuell bin ich beim LS soweit (heisse dort nun Polygon-A) und hab ein paar Mods spielfertig.
    Hier der Link zu den Mods, für dich, um einen Eindruck zu bekommen, ob dir meine Qualität ausreicht (begehbar würde es für den TS in dem Fall nicht sein):


    Beste Grüße und frohes Schaffen *hi*

    Einmal editiert, zuletzt von Polygon-A ()