Alte System Festplatte austauschen unter Win7

  • Guten Morgen Railsimer !


    Folgendes Problem: Win7 meldet die letzte Zeit immer häufiger einen "Datenträgerfehler". Nach einigen Nachforschungen , habe ich CHKDSK 2x durchlaufen lassen. Es wurde aber komischerweise kein Fehler gefunden und somit auch nichts repariert. (Die Prüfung dauerte ca. 3 Stunden!)


    Die Fehlermeldung erscheint trotzdem nach jedem Starten von Win7. *achtung* Ich gehe also davon aus, das meine Samsung HD 502IJ bald ihren Geist aufgeben wird *achtung* (Sie hat nach 6-7 Jahren allerdings ihre Schuldigkeit getan)


    Ich habe mir nun eine Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte, ST1000DX001 bestellt und eine Sicherung meiner Win7 Konfiguration auf eine Externe Festplatte gelegt. Wenn die neue Festplatte bei mir eintrifft, werde ich also die Sicherung auf die neue Festplatte "ziehen" . Eine Anleitung habe ich dafür auch gefunden. http://praxistipps.chip.de/fes…uschen-mit-windows-7_3555


    Meine Fragen:- Bleibt mir der TS erhalten , oder sollte ich den TS vorsorglich extra sichern?
    - Sollte ich zusätzlich nochmals private Dateien sichern? Wie z.b. Bilder, Email Adressen, Links usw.
    - Was gibt es beim Austausch der Festplatten evt. noch zu beachten? (Hört sich nämlich in der Anleitung von "Chip" fast zu einfach an ;) )


    Besten Dank im Voraus! *dhoch*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • 1000 Wege führen nach Rom.
    ich habe mir damals eine ältere Version Acronis True-Image besrogt für wenig Geld.
    Damit habe ich öfter schon Systempartitionen hin und her geklont. Auch die hier laufende SSD mit Win7 ist ein Klon der alten Festplatte.
    Insgesamt machte ich dies teils beruflich, teils für Bekannte und für mich etwa 50x, meist mit Acronis (weswegen ich das auch privat haben wollte) und hatte nie Probleme damit.
    Auch Backups ganzer Partitionen nahm ich so vor und archivierte die auf DVD und festplatte (TIB-Dateien). So habe ich hier z.B. Images von mehreren PCs/Laptops von Leuten aus meinem Bekanntenkreis.
    Aber das ist nur mein Weg. 1000 Wege führen nach Rom.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    bleibt mir der TS so erhalten, wie ich ihn jetzt auf der alten Festplatte habe? Oder sollte ich den TS extra nochmal sichern?

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Da die neue HDD eine Seagate ist, kannst du auch den DiscWizard(das ist Acronis und kostet nichts, leicht abgespeckt) von Seagate nehmen und einfach die alte HDD auf die neue HDD kopieren. Das sollte alles relativ unproblematisch sein, auch ohne vorherige Backups. Zur Not hat man immer noch die Daten auf der "alten" HDD.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Wenn ich euch richtig verstehe, soll ich die neue Festplatte einbauen und dann eine Kopie des bestehenden Systems drauf ziehen? Also nicht , wie in der "Chip" Anleitung, die alte raus, neue rein und dann per Win7 Sicherung installieren?
    (Eure vorgeschlagene Methode hört sich um einiges entspannter an :) )


    Wenn ich das gemacht habe, muss ich dann nicht die neue Festplatte als "Master" festlegen? Wie geht das?

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Richtig, die neue Festplatte wird zusätzlich eingebaut, dann die alte auf die neue mit einem der angegebenen Tools "kopiert", dann tauschen beiden Ihre Plätze bzw. Du baust die alte aus und, wenn dann eine Zeit lang alles rund läuft machst Du die alte "platt", dann ist sie vielleicht auch wieder verwendbar.

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Werde es in jedem Fall so ausführen , wie von Euch vorgeschlagen. Die neue Festplatte sollte am Donnerstag hier eintreffen, werde nach Einbau berichten ob alles geklappt hat. *dhoch*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Richtig, die neue Festplatte wird zusätzlich eingebaut, dann die alte auf die neue mit einem der angegebenen Tools "kopiert", dann tauschen beiden Ihre Plätze bzw. Du baust die alte aus und, wenn dann eine Zeit lang alles rund läuft machst Du die alte "platt", dann ist sie vielleicht auch wieder verwendbar.

    ... oder legst sie in den Schrank als Backup-Platte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nur am Rande, ne SSHD bringt nichts, ne normale HDD tuts auch. Hast du die jetzige Platte auch mal genauer überprüft und dir evtl mal die SMART Werte angesehen?
    Eine Neuinstallation des ganzen Krempels tut hin und wieder auch nicht schlecht. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo AC


    Also das es keinen Unterschied zwischen SSHD und HDD gibt würde ich nicht so einfach behaupten. Einfach eine Behauptung aufstellen, ohne eine Begründung abzugeben finde ich eher schwach. Ich habe mir vor dem Kauf natürlich Gedanken darüber gemacht, welche Art Festplatte ich haben möchte und habe für mich mit der SSHD Platte meine Wahl getroffen. Vergleiche siehe Bild.



    Ich habe die SMART Werte ausgelesen und der betagten Festplatte wurde insgesamt ein GUT gegeben.


    Auch habe ich mit SeaTool versucht die fehlerhaften Sektoren zu finden und reparieren zu lassen. Von CHKDSK habe ich schon berichtet.


    Nichtsdestotrotz ist die neue Festplatte bestellt und diese wird mir einiges, im Vergleich zur alten Festplatte, an Geschwindigkeit bringen .

  • In diesem Vergleichsvideo werden die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SSD -SSHD und HDD deutlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Es sei allerdings erwähnt, das der SSD Anteil einer SSHD nur als Cache fungiert und nicht vom User selber beschreibbar ist ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So, die neue Festplatte ist eingebaut und läuft wie Schmitz Katze :)


    Folgende Arbeitsschritte habe ich ausgeführt:


    1. Neue Festplatte eingebaut und angeschlossen
    2. Mit Seagate Disk Wizzard auf "Neues Laufwerk hinzufügen"
    3. Mit Seagate Disk Wizzard auf "Laufwerk klonen"
    4. PC Runter fahren-> klonen beginnt, Zeit ca. 30 Minuten
    5. Tabak und Brötchen am Kiosk kaufen, Müll raus bringen, Katze füttern, Fensterputzen usw. :whistling:
    6. PC ist ist hochgefahren, Festplatte erkannt
    7. PC neu starten und ins Bios
    8. Im Bios Boot Reihenfolge ändern
    9. Fertisch


    Scheinbar keine Probleme. System erkennbar schneller *dhoch* Danke Euch nochmal und schönen Sonntag!


    Frage: Die alte Festplatte kann doch eigentlich im Rechner bleiben oder?