Signal Problem mit fast ALLEN Signalen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Community,

ich sitzte schon seit mehreren Tagen an einer eigenen Strecke, ich komm einfach nicht weiter, da die Signale nicht funktionieren und ohne Signale bringt der weitere Ausbau logischerweise nichts.

Es gibt hier sehr vile Threads dazu, aber es konnte mir keiner helfen, da ich gelesen habe das die Ausfahrtssignale funktionieren was bei mir aber auch nicht geht.
    Habe mit auch Anleitungen bei Youtube angeschaut.

Zu meinem Problem:
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…75c12cc8e633aadd0deb4.jpg[/img]
    ich habe das Signal: HP_2T
    Link0 ist neben dem Signal
    Link1 auf der Strekce gerade aus
    Link2 in der kurve nach links

das Signal zeigt aber immer HALT, egal wie die Weiche steht, habe ich irgendwas falsche verstanden oder liegt es nicht an mir, da es mit einem UK 2 Asp AutoSig auch nicht funktioniert.

wäre für Hilfe sehr dankbar.

• Hallo Black-Tiger,

und Willkommen bei uns im Forum !

Zunächst einmal würde ich sagen das dein Tracklayout falsch ist, denn in Deutschland herrscht immer noch Rechtsverkehr.

Anmerken möchte ich noch das ich kein Signal und Signal-Setzungs Experte bin, daher bin ich mir nicht sicher ob das in meinem Beispiel verwendete Signal richtig ist, aber es erzielt den gewünschten Effekt.

Verwendet habe ich ein HP_3T Signal.

• Link0 Neben dem Signal
    • Link1 hinter der Weiche auf der Hauptstrecke
    • Link2 auf der Abzweigstrecke
    • Link3 auf dem Kreuzenden Gegengleis

Das ergibt dann folgendes Signalbild bei Freier Fahrt auf dem Hauptgleis:

Und Freier Fahr auf das Nebengleis

Aber Achtung !! Nach dem Setzen der Signale ist es zwingend notwendig das Szenario zu beenden und neu zu Laden, da nach dem beenden des Editors die Signale nicht resetten und Halt zeigen. Das ist ein bekanntes Problem welches noch nicht behoben wurde.

Ich hoffe hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg,

• alles klar danke,

ich werde mich sofort daran versuchen:)

Edit: naja also ich weiß ja nicht aber irgendwie will das bei mir nicht...
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…9e946f25fdf99c440ae34.jpg[/img]
    Link0 neben dem Signal
    Link1 strecke gerade aus
    Link2 weiche nach rechts

dann habe ich gespeichert bin auf Free Play und nun gleiches Problem:
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…b54f6e82eb4b7841e843c.jpg[/img]
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…6a2f4e85d0af3c4cf739a.jpg[/img]
    das weichen Signal unten funktioniert ohne Probleme.

habe das HP_2T Signal benutzt da ich das 3T nicht setzen kann, sollte aber egal sein.
    hat es was mit dem Magnet auf sich (welches du bei dir gesetzt hast) oder habe ich die Strecke falsch gebaut?
    kann ja nicht sein das es bei mir nicht funktioniert :(

wünsche allen ein frohes Fest.

• habe ich getan, leider kein Unterschied :(
    danke aber trotzdem für den Tipp

so habe es hinbekommen, keine Ahnung was ich getan habe :o

also die Signale funktionieren soweit. einzieges Problem, das ich immer einmal über rot fahren muss und wenn ich dann wieder zurück fahre zeigt es grün.

• Eigentlich alles Sinnlos, da das ganze Signalsystem von RW noch nicht funktioniert..... Man kann immer nur schätzen und probieren, und das ist ja auch nicht das wahre... Ich habe z.B noch keine deutsche Strecke in RW gefunden die Signalmäßig funktionsfähig ist. Man kann nur hoffen was uns im Jahr 2010 erwartet.

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Versuche es mit diesen Signalen, klappt bei mir immer. Achte beim 1. Link (kleiner Pfeil) auf eine Trennung des Gleises.
    Trennen und wieder verschweißen, es erscheint ein rotes Dreieck.

HP2 ist ja als Begriff klar, 3t (3Tracks), 2e (2 Entries??).
    Mein Vorschlag:
    s modsig_hp2_3t 2e

Gruß

Wol

• Hallo,

ich glaub du hast meinen Ehrgeiz geweckt... ;D

Ich hab nochmal ein wenig experimentiert und eine Lösung gefunden.
    Da du da ja 3 Gleise hast die aus zwei Hauptgleisen kommen, mußt du zuerst beide Hauptgleise mit einem Signal absichern sonst kommt der KI Stellwerker in Trudeln.
    Dann ist es wichtig das die Signallinks auf das Zielgleis gesetzt werden und nicht in den Weichenbereich.

Hier die Signal und Linksetzung bei verwendung eines HP_2T Signals.

Link0 neben dem Signal; Link1 Durchfahrtsgleis; Link2 Bahnsteig 1

Link0 neben dem Signal; Link1 Bahnsteig 1; Link2 Bahnsteig 2

DB101 Frei für Durchfahrt; BR294 Frei für Einfahrt auf Bahnsteig 1

DB101 Frei für Einfahrt auf Bahnsteig 1; BR294 Halt für Einfahrt auf Bahnsteig 1

DB101 Frei für Einfaht auf Bahnsteig 1; BR294 Frei für Einfahrt auf Bahnsteig 2

DB101 Halt für Einfahrt auf Bahnsteig 1; BR294 Frei für Einfahrt auf Bahnsteig 1

Ich hoffe das hilft dir etwas.
    Und, die PZB Magneten sind ohne Funktion...Leider. :(

mfg,

• Zitat von "Rail-X"

Das derzeitige Signalsystem kann man eigentlich in die Tonne treten.

Aber Jim gibt sich wirklich Mühe, und zeigt ein paar Tipps.

Genau, der Suppenschmied kann nicht nur Suppen schmieden sondern auch Signale kochen ;D

• zum thema schweißen...
    naja das funktioniert bei mir nicht oder ich verstehe es nicht.

Wenn ich es anklicke ist es ausgewält, wenn ich nun ein gleis anklicke passiert nichts.

die pfeile auf die Gleise und ncith auf die weichen ist auch schwer, ds die Gleise alle aus kleinen Stücken bestehen:(

bei dem HP 2T das ist bei mir immer gelb grün also langsam fahrt egal wie die weiche steht :(

wenn du willst lade ich die datei hoch dann kannst es dir mal anschauen, vll ist ein fehler den man nicht sieht.

Edit:
    habe mal deine strecke nachgebaut:
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…ed355c787e52cb36fbe43.jpg[/img]
    dem rechten Signal ist alles egal das hat immer grün gelb
    das linke ist rot oder grün gelb bei fahrt gerade aus aber wieso nicht ganz grün?

• Hm...auf dem ersten Blick lässt sich kein Fehler erkennen.

Du hast aber immer das Szenario neu gestartet und vor beiden Signalen eine Lok platziert ?
    Was noch auffällt, welche Trackrule verwendest du ? Ich habe Hagen Siegen Mainline.

Aber du kannst mir das Streckchen auch mal Schicken, ich schaue es mir dann mal an.
    Wird aber erst heute Abend oder heute Nacht was, da heute großer Rundreise Tag ist.

Verschweißen geht nur wenn das Teilstück getrennt ist, also an beiden enden ein Prellbock steht.
    Verschweißen Tool anklicken, das eine Ende anklicken dann das andere.
    Aber in wie fern das mit der Signalfunktionalität zu tun hat habe ich noch nicht herausgefunden.

Zitat von "newS"

Genau, der Suppenschmied kann nicht nur Suppen schmieden sondern auch Signale kochen ;D

Du hast wohl meine Umtaufung immer noch nicht verarbeitet, was ?? ;D

mfg,

• ich bin immer unten rechts auf "play" und dann auf Exit.
    Dann auf die Strecke und Freeplay

vor den Signalen stehen 2 Dampfloks bin nur wieter vor damit der Rauch die Signale nicht verdeckt.

welchen Ordner muss ich hochladen damit du die Strecke hast :o
    weil die Ordner cryptisch benannt sind :(

[img width=750 height=600]http://images.4b42.com//upload…0f883c0802d0d04261770.jpg[/img]

der Ordner 0ae3fc56-3376-4e22-8b2e-0d70e875631b ist der einzige wo bei Scenarios noch ein ordner drin ist, aber wenn ich diesen auf mein Notebook in den gleichen Order (Routes) kopiere wird die strecke nicht angezeigt.

• also als erstes wollte ich mich bei allen bedanken wir mir geholfen haben, mein Problem zu lösen bzw, es versucht haben mir zu helfen.

Da mir das Signalsystem von DE etwas auf die nerven geht habe ich mich an das UK Signalsystem gemacht.
    Ich muss sagen die Signale funktionieren sehr gut und das bei mir :P

Nun eine kleine Frage, wenn ich volgende Weiche habe:
    [img width=774 height=600]http://images.4b42.com//upload…9e2a3c6dcf2364a00854a.jpg[/img]
    welches Signal muss ich dann einstetzten, damit das rechte Sig. rot zeigt da es ja sonst du einem zusammenstoß kommen würde wenn 2 Züge nebeneinander frahen würden.
    ich habe müstte eigenlich die Strecke wie folgt prüfen:
    Link0 neben dem Signal mitteres gleis.
    Link1 hinter der weiche gleiches Gleis
    Link2 nach der weiche aber auf der abzweigung
    link3 auf dem hauptgleis links neben dem mittleren

diese und einige andere Linksstzungen funktionieren leider nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

• Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema Signalisierung beschäftigt.
    Leider war das Ergebnis äußerst ernüchternd und zu gleich Frustrierend für mich.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das RW mit einem solchen Layout schlichtweg überfordert ist.
    ( Doppelgleisige Abzweigung ) Es war mir nicht möglich, mit den deutschen Signalen, einen Abschnitt über zwei Weichen Abzusichern.

Ob die Englischen Signale zu fähig sind, weis ich nicht. Mit diesen kenne ich mich nicht aus.

Man kann nur hoffen das es RS.com mit Hilfe von German Railroads endlich auf die Reihe bekommt das die Signale endlich vernünftig Funktionieren.
    mfg,