Schwache Performance - Zu warm oder zu schwach?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Seruvs,


    nachdem ich etwas an den Grafikeinstellungen drehte, fiel mir die eher maue Performance, vor allem auf anspruchsvolleren Add-Ons wie Berlin-Wittenberg oder München-GPK, auf.
    Also während der laufenden Simulation zu Speed-Fan gewechselt, um die Temperaturen mal auszulesen - Die GPU hatte 75°C und die CPU immerhin 65°C.


    Da einem das dauernde geflacker auf den Senkel geht, und ich nun gesehen hab, wie gut die Strecken mit den höchsten Settings (und 9FPS) aussehen, muss aufgerüstet werden.


    Hier der 3 Jahre alte, selbst zusammengeschusterte PC:
    - AMD FX-4100 :ugly: (4x3,6GHz - Eigentlich nur ein Dualcore mit HT)
    - Standard Prozessorlüfter
    - 12GB DDR3 Corsair RAM
    - GTX550ti 1GB DDR5
    - 128GB 840 EVO SSD
    - 450Watt Be-Quiet+ Netzteil
    - LG 1920x1080 Monitor via DVI


    Liegen die permanenten 21FPS auf Berlin-Wittenberg an den Temperaturen oder an der schwachen Hardware?
    Welche Komponenten sollten ausgetauscht werden, damit man vernünftig fahren kann, ohne Augenkrebs zu bekommen?


    lG

  • Also während der laufenden Simulation zu Speed-Fan gewechselt, um die Temperaturen mal auszulesen - Die GPU hatte 75°C und die CPU immerhin 65°C.


    Die CPU hat auch eine Maximale TDP von 125W, da sind 65°C noch Kühl.


    Zitat

    - AMD FX-4100 :ugly: (4x3,6GHz - Eigentlich nur ein Dualcore mit HT)


    Stimmt nicht, der FX 4xxx ist ein echter QuadCore (2x2 Core Module) ;)

    Zitat

    - 128GB 840 EVO SSD


    Aktuellstes Update drauf?


    Ansonsten würde ich die GraKa rauswerfen und gegen eine AMD Radeon HD 7870/R9 270 oder nVidia GTX 760(Ti) tauschen, alles andere ist für den QuadCore eher Overkill.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zitat

    Die CPU hat auch eine Maximale TDP von 125W, da sind 65°C noch Kühl.


    Gut - dachte das sei problematisch, da der Prosessorlüfter (hörbar) mühe hatte, die Temperatur zu halten.
    Mitm Quadcore war ich wohl falsch informiert :D


    Zitat

    Aktuellstes Update drauf?


    Denke schon...


    Zitat

    Ansonsten würde ich die GraKa rauswerfen und gegen eine AMD Radeon HD 7870/R9 270 oder nVidia GTX 760(Ti) tauschen, alles andere ist für den QuadCore eher Overkill.


    Da der Quadcore mit ziemlicher Sicherheit auch fliegen wird, dachte ich direkt an eine GTX770ti mit dem AMD FX-8350.
    Bin mir nur ziemlich unsicher, ob man direkt den FX-8350 ordern, oder ob doch der Hexacore FX 6300 ausreichen würde.
    Gleiches bei der Grafikkarte - Doch die schwächere GTX760ti oder gleich auf was stärkeres?

    Einmal editiert, zuletzt von EOS ()

  • Weil ich bisher mit der Leistung, die AMD für das Geld bot, recht zufrieden war.
    Vor allem würde es vermutlich teurer kommen, das komplette Mainboard samt passendem Intel zu ordern, als einfach was kraftvolleres ins existierende AM3+ Board reinzupflanzen.

  • Ich will mir auch bald ein neues Mainboard + CPU anschaffen. Dachte auch eher an eine starke AMD Cpu...solte doch wohl für den TS reichen? Oder muss es der Intel sein um in München nicht mit 10 Frames rumzukrebsen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @tom87 Ich würde aus verschiedenen Gründen eher zu Intel raten. Das ist aber meine persönliche Meinung.
    Wenn dich ein Vergleich der Vor- und Nachteile zwischen Intel und AMD interessieren sollte, kann ich dir folgendes Video von CaptnCapsLockCrew sehr empfehlen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil ich bisher mit der Leistung, die AMD für das Geld bot, recht zufrieden war.


    Intel ist im Moment bei Preis/Leistung allerdings besser und lässt AMD ohne große Anstrengung hinter sich (und sind zudem Sparsamer) ;)
    Die Zeiten wo AMD mal schneller war, sind schon lange vorbei :)


    Zitat

    Vor allem würde es vermutlich teurer kommen, das komplette Mainboard samt passendem Intel zu ordern, als einfach was kraftvolleres ins existierende AM3+ Board reinzupflanzen.


    Du kannst die AMD CPU + Mainboard ja verkaufen und somit den Intel refinanzieren ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Kann man sich ja auch in den Märkten von z.B. Computerbase.de, Hardwareluxx.de etc. gebraucht kaufen.


    Meistens ist die Hardware da noch nicht alt, wird auch oft mit Rechnung geliefert und man kann ein Schnäppchen machen (und seinen alten Kram im Gegenzug dann da verkaufen).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also zumindest, was die Temperaturen betrifft, kann ich dich absolut beruhigen, da ist alles im grünen Bereich. Wenn dir der CPU-Lüfter zu laut bzw. am Maximum arbeitet, könntest du dir auch eine günstige Flüssigkühlung zulegen.

  • @Heinz14


    Wow, meine Grafikkarte läuft unter Vollast bei ca. 95°C. Spielen wir jetzt wer bietet mehr/weniger oder sollten vielleicht doch einmal bedenken, dass nicht jede Grafikkarte gleich ist?
    Rechenleistung, Spannung, Kühlung, Bauart?