Ich habe gerade das auf der Facebook Seite vom Metronom gelesen.
,,Liebe Fahrgäste,Anfang Oktober informierte metronom über technische Probleme an den Fahrzeugen und Störungen an den Gleisanlagen, welche zu häufigen Verspätungen und Zugausfällen auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven führten.Eine Woche später konnte metronom eine erste Entspannung der Situation vermelden: alle Fahrzeuge waren wieder in Betrieb – der Zugverkehr lief weitgehend reibungslos.Die Freude der Fahrgäste und metronom-Techniker währte nicht lange: in den letzten Tagen haben sich die Verspätungen und Zugausfälle wieder verstärkt. Sehr zum Leidwesen aller Fahrgäste und Verantwortlichen bei metronom.
„Um es klar zu sagen: metronom kann die Erwartungen der Fahrgäste zwischen Cuxhaven und Hamburg derzeit nicht erfüllen“ bestätigt Björn Pamperin, Sprecher des metronom. „wir arbeiten mit allen verfügbaren Mitteln daran, die technischen Probleme an den Fahrzeugen abzustellen. Aber es liegt noch Arbeit vor uns.“ ergänzt Pamperin.
Laut metronom gibt es nicht die eine, große Ursache für die technischen Ausfälle. Vielmehr sind im Rahmen der vorgeschriebenen Wartungen immer wieder andere Störungen mit unterschiedlichen Ursachen festgestellt worden. Diese erfordern kurzfristige Reparaturen und den Austausch ganzer Bauteile. „die Sicherheit der Fahrgäste hat immer Vorrang – deshalb bleiben die Fahrzeuge solange im Depot, bis die Fehler behoben sind“ erklärt Jan Görnemann, technischer Geschäftsführer bei metronom.
Eine größere Anzahl Reserveloks stehen metronom auf der von Dieselfahrzeugen betriebenen Strecke nicht zur Verfügung und auch der Markt für Leihloks ist „völlig leergefegt“ erklärt Görnemann weiter.
So bleibt es nur bei dem Versprechen, alles technisch und menschlich mögliche zu tun, die Fahrzeuge schnell zu reparieren. Bis dahin bittet metronom alle Fahrgäste um Entschuldigung für die starken Beeinträchtigungen der letzten Tage''
Ich finde es ist eine sehr gute Sache das der Metronom so ehrlich ist und denn Fahrgästen diese infos gibt, ich finde da können sich andere EVUs ein beispiel dran nehmen.