Offene Worte von Metronom

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  • Ich habe gerade das auf der Facebook Seite vom Metronom gelesen.


    ,,Liebe Fahrgäste,Anfang Oktober informierte metronom über technische Probleme an den Fahrzeugen und Störungen an den Gleisanlagen, welche zu häufigen Verspätungen und Zugausfällen auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven führten.Eine Woche später konnte metronom eine erste Entspannung der Situation vermelden: alle Fahrzeuge waren wieder in Betrieb – der Zugverkehr lief weitgehend reibungslos.Die Freude der Fahrgäste und metronom-Techniker währte nicht lange: in den letzten Tagen haben sich die Verspätungen und Zugausfälle wieder verstärkt. Sehr zum Leidwesen aller Fahrgäste und Verantwortlichen bei metronom.


    „Um es klar zu sagen: metronom kann die Erwartungen der Fahrgäste zwischen Cuxhaven und Hamburg derzeit nicht erfüllen“ bestätigt Björn Pamperin, Sprecher des metronom. „wir arbeiten mit allen verfügbaren Mitteln daran, die technischen Probleme an den Fahrzeugen abzustellen. Aber es liegt noch Arbeit vor uns.“ ergänzt Pamperin.


    Laut metronom gibt es nicht die eine, große Ursache für die technischen Ausfälle. Vielmehr sind im Rahmen der vorgeschriebenen Wartungen immer wieder andere Störungen mit unterschiedlichen Ursachen festgestellt worden. Diese erfordern kurzfristige Reparaturen und den Austausch ganzer Bauteile. „die Sicherheit der Fahrgäste hat immer Vorrang – deshalb bleiben die Fahrzeuge solange im Depot, bis die Fehler behoben sind“ erklärt Jan Görnemann, technischer Geschäftsführer bei metronom.


    Eine größere Anzahl Reserveloks stehen metronom auf der von Dieselfahrzeugen betriebenen Strecke nicht zur Verfügung und auch der Markt für Leihloks ist „völlig leergefegt“ erklärt Görnemann weiter.


    So bleibt es nur bei dem Versprechen, alles technisch und menschlich mögliche zu tun, die Fahrzeuge schnell zu reparieren. Bis dahin bittet metronom alle Fahrgäste um Entschuldigung für die starken Beeinträchtigungen der letzten Tage''


    Ich finde es ist eine sehr gute Sache das der Metronom so ehrlich ist und denn Fahrgästen diese infos gibt, ich finde da können sich andere EVUs ein beispiel dran nehmen.

  • Auf der Strecke fährt die DB gar nicht in direkter Konkurrenz. ;)
    Lediglich bis Stade die S3 der Hamburger SBahn, aber das ist ja Kein Vergleich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason??? Ja und vorher, wo die DB noch diese Strecke/Streckenast bediente? Oder tat sie das nicht/nie?
    Ich bilde mir ein ich bin noch mit der DB die Strecke Hamburg - Cuxhaven gefahren.
    Und wenn sich seit der Übernahme der Streck durch den Metronom die Fahrgastzahlen verdoppelt haben auf dem Stück, was soll da jetzt da so falsch dran sein?

  • Natürlich ist da vorher die DB gefahren mit Silberlingen...
    Ebenso wie auf den anderen Metronom-Strecken mit ähnlichen Zuwächsen.
    Ich war letzten Freitag in Hamburg und habe auf beiden Fahrten keine Probleme gehabt. Also wohl Glück oder Zwischenhoch.
    Morgen fahre ich mit der EVB und ebenfalls LNVG-Zugmaterial nach Bremen. Dort wird ab übermorgen gebaut mit Vollsperrung zwischen Bremerhaven-Lehe und Bremen bis mindestens Mitte Dzember...


    Gruß
    Norbert

  • Das war zuletzt 2006(?) als die DB auf besagter Strecke gefahren ist, klar das die Fahrgastanzahl steigt.

  • Technische Gebrechen, Spardruck, ausgefallene Züge und damit Unmut unter den Fahrgästen - ein Teufelskreis.

  • @Jason Die Frage ist aber wie die Fahrgastzahlen steigen. Dazu macht man Statistiken (über Jahre).
    Und das Fahrgastzahlen steigen müssen ist gar nicht mal so klar, da gibts Strecken...