Stack Overflow im Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huhu *hi* ,


    anbei mal ein Screenshot des gewöhnlichen Absturzes im TS20XX. Ursache wird wohl das bekannte Problem des Grafikspeichers sein, weil in der Architektur der Speicheranbindung keinerlei Refresh vorgesehen war und ist. Soll wohl erst in der nächsten Motherboardgeneration dann endlich mal verwirklicht werden. Arbeitsspeicher ist durch Streda.x und Chrome usw. ziemlich ausgelastet, jedoch führt dieser Overflow auch dann regelmäßig zum Absturz, wenn nur TS20XX am laufen war - denn der Arbeitsspeicher also nicht so voll war. Es muss also mit dem Grafikspeicher, bzw. dessen Verwaltung liegen.
    Gut, ich kenne mich mit dieser Materie nicht wirklich aus, und die Frage ob gerührt oder geschüttelt hier im Speicher dann überschrieben wird, oder ob von am Eingang - sozusagen - was nachgeschoben wird und nach hinten dann die Pixelchen ins Nirwana stürzen?


    Das was auf diesem Bild zu sehen ist, ist jeweils die Folge von "X-Anzahl" Tastatureingaben für Drehen, Heben oder Senken usw. Irgendwann ist dann der Speicher für diese Befehle vollgelaufen. Zwischendurch jeweils abspeichern bringt leider keine Abhilfe, weil dabei wohl der Bereich für die Tastaturbefehle nicht passend dazu gelöscht wird, bzw. sich nicht überschreiben lässt.


    Grüße

  • Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst...
    Bei 3,68 Millionen kByte (~3,6 GB) steigt der TS sowieso aus.


    Meine Grafikkarte hat 4 GB VRam, auch da bekomme ich "Failed to create vertex buffer"-Abstürze.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst...


    Wollte sagen, dass es ein reproduzierbarer Fehler (Absturz) ist. Nach einer bestimmten Anzahl von Tastaturbefehlen (F, G, V. B, N, O, P usw.) im Welt-Editor um Objekte zu bewegen kommt dann diese Fehlermeldung. Und das die Verwaltung des Grafikkarten Inhaltes nur über Krücken funktioniert, weil so die Architektur angelegt wurde, wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Deshalb kennen überhaupt nur ganz wenige von diesen Problemen, welche dadurch entstehen können. Wie schon oben geschrieben, die nächste Motherboard Generation - mit niegelnagelneuen Chipsatz - soll sich einer besseren Lösung als bisher dann annehmen. Hoffnung stirbt zuletzt!


    Grüße

  • Die Hardware hat mit solchen Fehlern eher herzlich wenig zu tun.


    Das ist so, als wenn ein Auto voll gestopft mit Elektronik in form von Assistenten-, der Fahrer aber zu blöde zum Fahren ist.
    So kann auch die Hardware nichts dafür, wenn der Programmierer scheiße baut ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Hardware hat mit solchen Fehlern eher herzlich wenig zu tun.


    Deine Aussage ist nicht richtig! Es liegt an der Hardware. Natürlich kann man mit genügend Manpower es hinbekommen, dass es so läuft wie geplant. Siehe WoW z.B. Dort kannst du dich mit mehreren Spielern am selben Punkt auf der Map befinden (du siehst auch deine Gruppenmember auf der Map als Punkt), jedoch durch den sogenannten Phasing-Modus können sich alle im Eigenen Umfeld bewegen und sich dadurch nicht sehen im Spiel, ob wohl sie nebeneinander stehen. Absturz habe ich in WoW, trotz bester Grafikeinstellung dabei noch nicht erlebt. Lange Rede, kurzer Sinn - äh - man kann mit diesen Krücken der Anbindung des Grafikspeichers an das Motherboard durchaus etwas auf die Beine stellen.
    Zur Zeit ist es wohl so, dass es nur Daten in den Grafikspeicher hinein gibt, es dort jedoch keinerlei weitere Rückmeldung zum Prozessor geben kann, weil die Anbindung über die Lanes so etwas einfach nicht hergeben. Nun gut, wie schon oben geschrieben wiederhole ich mich hier, Ahnung habe ich nicht wirklich von dieser Materie.


    Grüße

  • Das Problem was du hast, ist einfach, dass der RAM voll ist, zwischen 3,4 und 3,7 GB ist im TS Feierabend, mehr kann er nicht. Da brauchste dich auch nicht wiederholen und über Dinge reden von denen du nicht wirklich Ahnung hast. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Absturz habe ich in WoW, trotz bester Grafikeinstellung dabei noch nicht erlebt.


    Hier wird jetzt WoW mit dem TS2015 verglichen?
    Wir können auch noch den FSX, MSTS usw. mit zu den vergleichen ziehen ;)


    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn - äh - man kann mit diesen Krücken der Anbindung des Grafikspeichers an das Motherboard durchaus etwas auf die Beine stellen.


    Was hat der VRAM nun mit dem Mainboard zu tun?
    Der ist, wie der Name schon sagt, einzig und alleine für die Grafikkarte gedacht.


    Bei OnBoard/iGPU Versionen sind die GPU's per PCI-e angebunden und 8GB/s (PCIe 1.0), 16GB (PCIe 2.0) bzw. 32GB/s (PCIe 3.0) würde ich nicht gerade als Krücke bezeichnen.


    Zitat

    Zur Zeit ist es wohl so, dass es nur Daten in den Grafikspeicher hinein gibt, es dort jedoch keinerlei weitere Rückmeldung zum Prozessor geben kann, weil die Anbindung über die Lanes so etwas einfach nicht hergeben.


    Was soll die GPU auch der CPU melden?
    Ist nicht mehr so wie früher wo die CPU die Daten an die GPU und umgekehrt gereicht hat, sondern heute ist jede aktuelle GPU um Minimum den Faktor 10 schneller, als die schnellste CPU.


    Daher ist sie nicht mehr auf die CPU angewiesen und kommuniziert nur noch per Schnittstelle (OpenGL, DirectX etc.) bzw. dem Treiber direkt mit der Anwendung (man stelle sich vor das PhysX oder Mantle erst von der CPU bearbeitet werden muss, dann wären wir nicht so weit wie heute).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Problem was du hast, ist einfach, dass der RAM voll ist, zwischen 3,4 und 3,7 GB ist im TS Feierabend, mehr kann er nicht. Da brauchste dich auch nicht wiederholen und über Dinge reden von denen du nicht wirklich Ahnung hast.


    ;) Was ein Stack ist scheint er aber zu wissen oder meint es zu wissen. Ja da muss Onkel Programmierer einen Arsch in der Hose haben, denn ein falscher Wert auf dem Stack reicht schon und dann geht Tante CPU in den Error Number Modus über. Der normalsterbliche nimmt dies als Absturz war. Die Daten aus dem RAM landen zwar nicht alle auf dem Stack aber einige. Da muss alles stimmen.


    Gruß Norbert