Ende Br 218 & Br 628 am Harz

  • Hi. Wollte nur sagen, ab 01.12.14 war's das mit den n Wagen und der 218 auf Hannover-Bad Harzburg oder der 628 zwischen Braunschweig und Goslar. Wer das noch live sehen will sollte sich beeilen. Ich habe meine "Abschiedsfahrt" schon gemacht. Danach kommt ERIXX mit 648ern

  • Schade. Br218 mit n-Wagen sowie die 628er finde ich einfach wundervoll. Das gehört einfach zur Eisenbahn. Echt ein Jammer das man solche wundervollen Maschinen mit Herz und Romantik durch so langweilige neue Triebwagen austauscht, ohne mit der Wimper zu zucken. Naja, n-Wagen fahren hier in Kiel ja noch teilweise.... 628er mittlerweile nichtmehr :I Wurde alles ersetzt durch 648er soweit ich weiß. Echt schade.

  • Ehj Professor, du hast den 612 vergessen *holt die Mistgabel raus* :ugly: Oder fahren die Leipziger 612 weiterhin von Halle nach Hannover ?
    Ich hatte das Vergnügen selber mit der Br218 + N-Wagen von Bad Harzburg aus Richtung Hannover zu fahren (Wo wir genau rausgeschmissen wurden weiß ich nicht mehr :D ) und ich muss sagen, es war zwar ein Erlebnis, aber jeden Tag müsste ich mir das auch nicht haben.
    Aber so ist das, alles alte hat irgendwann ausgedient, uns Menschen wird es auch so ergehen, nur haben wir eine längere Zeit vor uns als 628-xxx oder 218-xxx ..... ;)

  • Die 612 wird dann ab 01.12.14 noch weiterfahren. Allerdings fährt sie nicht mehr nach Hannover. Die wird auch nicht über Bad Harzburg fahren. Sie wird direkt aus Vienenburg kommend nach Oker fahren, und dann nach Goslar. Und in Goslar wird dann Endstation sein. Für Halleaner, Haloren, Hallenser, wie auch immer man sie jetzt richtig bezeichnet (wir haben hier in Marburg auch einen "Jenaer Weg" obwohl man die Leute Jenenser nennt...) muss sich also ein anderer Weg im Nahverkehr finden, nach Hannover zu kommen.


    Ausserdem wird überlegt den HEX von Vienenburg bis Goslar zu verlängern. Und im Stadtrat Goslar wird sich gerade mit der ERIXX darüber unterhalten, ob man nicht in der Goslarer Baßgeige in Höhe der Stapelner Straße noch einen Haltepunkt unter der Brücke setzt. Immerhin wächst dieses Gebiet ständig, und viele Pendler aus Bad Harzburg und co. müssen auf den Bus zurückgreifen, der 10x länger brauchen würde, weil er erst durch die ganze Stadt gurkt.

  • Für Halleaner, Haloren, Hallenser, wie auch immer man sie jetzt richtig bezeichnet (wir haben hier in Marburg auch einen "Jenaer Weg" obwohl man die Leute Jenenser nennt...) muss sich also ein anderer Weg im Nahverkehr finden, nach Hannover zu kommen.


    Na super. Das sind für mich schlechten Nachrichten... danke für die Info.

  • So es ist passiert.... Am 13.12 um 22:57 Uhr traf in Goslar die aller letzte 218 mit ihren n Wagen ein. Es war 218 451, und sie sah grässlich entstellt aus. Sie war vollgeschmiert, und auf eine "Verabschiedung" mit Kranz und co. hat man bei dem Anblick verzichtet...


    Der Bahnsteig war aber brechend voll, von Fotografen etc. Ich war leider nicht dabei, aber meine Frau ist gefahren. Sie kommt ja immerhin kostenlos bis nach Göttingen mit der Bahn. Und von da aus war es ja nur ein Niedersachsenticket.


    Der Lokführer hatte noch eine Ansprache in Salzgitter Ringelheim bis nach Goslar gesprochen, und hat sich auch bei dem Fuhrpark für über 30 Jahre treue Dienste bedankt, und danach waren bestimmt 20 Mitarbeiter, die dem TF gleich eine Flasche Sekt in die Hand gegeben haben. Dieser ist aber gleich 5 Minuten später mit der Garnitur nach Braunschweig weitergefahren, damit diese dort abgestellt werden kann.... traurig...


    Und seit dem 14.12 fahren die Züge des ERIXX dort, und mal schauen, wie sie am Montag Morgen dem Berufsverkehr stand halten werden..... (jetzt schon verachtend lachen**)
    Das kann und wird nicht gut gehen... in die kleinen Pupszüge passen ab Hildesheim niemals die Menschen rein, die in 5 n Wagen nichtmal reingepasst haben.

  • Und seit dem 14.12 fahren die Züge des ERIXX dort, und mal schauen, wie sie am Montag Morgen dem Berufsverkehr stand halten werden..... (jetzt schon verachtend lachen**)
    Das kann und wird nicht gut gehen... in die kleinen Pupszüge passen ab Hildesheim niemals die Menschen rein, die in 5 n Wagen nichtmal reingepasst haben.


    Scheinbar immer wieder das gleiche Spiel!

    Bei mir hier in der Nähe fuhr der 614er welche zu den Stoßzeiten immer gerammelt voll war!
    Und plötzlich sollte ein 648er reichen! 8|

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Es ist doch äußerst verwunderlich, wie es auch die Hersteller von Wagons, Triebwagen etc. immer wieder auf's Neue hinbekommen, dass man NIEMALS in einem Zug bequem sitzt...


    Ich meine jedes noch so billige Kraftfahrzeug bietet selbst einem Menschen wie mir, der fast 1,90 groß ist noch genug Komfort. Selbst in meinem Trabi sitze ich über Stunden trotz der geringen Beinfreiheit äußerst bequem und komfortabel...
    Wenn ich mir der Lucy (so heißt der Trabi) von Marburg bis nach Goslar fahre brauche ich 3,5 Stunden. Und das ist überhaupt kein Problem. Lediglich die Füße brauchen dann irgendwann mal eine Pause, weil man ja gerade mit dem rechten Fuß immer etwas präzisionsarbeit leisten muss, statt ihn irgendwo hinzustellen wo es bequem ist.


    Aber in absolut KEINEM der neueren Schienen-Fahrzeuge, und seien es auch ältere wie die 628 kann ich länger als 10 Minuten sitzen, ohne dass ich irgendwann (gerade wenn auch noch mein Sitznachbar mit mir anfängt zu kuscheln) absolute Panikzustände bekomme, und am liebsten (wenn mich dann nicht alle blöd anschauen würden) laut aufschreien, aufspringen und durch den ganzen Zug rennen, um mich aus der verklemmten Körperhaltung zu befreien in der ich dann bin. Ich finde manchmal Stehplätze noch bequemer, wenn man einen schönen Ort zum anlehnen hat. Ich finde für mich persönlich ist Bahnfahren ohne n Wagen zur Körperverletzung geworden. Und wenn man etwas müde ist, versucht man meistens irgendwo den Kopf abzustützen, was aber leider auch nicht geht, da ständig der Ellenbogen von dem extrem schmalen Gummieinsatz für die Seitenfenster wegrutscht, weil Armlehnen bei vielen ja auch zum Fremdwort geworden sind. Ich meine, ist es denn für Wagenhersteller so ein Problem sowas mal zu berücksichtigen? Aber lieber Gepäckablagen aus zerkratzbarem Glas einbauen, damit bloß niemand einen Reisekoffer mehr oben drauf bekommt, und der dann für den Schaffner... oh entschuldigung Zug-Begleiter "hier übertriebenes hannoveraner Hochdeutsch einfügen" drüber steigen darf, weil ohnehin schon kein Platz mehr für Beine vor dem eigenen Sitzplatz sind. Also passt ein Koffer da auch nicht mehr rein....


    Ich habe irgendwie das Gefühl, die Leute konsumieren da bei solchen Firmen irgendwie irgendwelche Rauschmittel *hust.

  • Ich verstehe deine Aufregung wegen der Sitzplätze nicht. Da du ja ohnehin nicht am Berufsverkehr teilnimmst, kann es dir doch eigentlich egal sein, oder?


    Immer dasselbe hier: "Die Gepäckablagen sind aus Glas. Ich finde keinen Job. Meine Beine sind zu lang. Das Hochdeutsch ist zu hochdeutsch. Ich kann nicht sitzen. Ich kann nicht stehen. Ich kann den Kopf nicht abstützen. Ich bin zu müde. Ich bin zu wach." :x

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da bin ich ja mal gespannt...und so sieht er aus

  • Ich bin immerhin 1,85m lang und kann mich nicht beschweren. Die Sitze sind nicht die bequemsten, aber zweckmäßig und nicht steinhart. Wenn Du zu wenig Beinfreiheit hast, fahre doch sehr gerne erster Klasse! :)

  • Vielleicht hat das bei Kollege Professor eher mit umschlossenen Räumen oder der Anwesenheit weiterer Fahrgäste zu tun.
    Besonders, wenn man sich über zwei Plätze schräg hinlümmeln und die Sitzposition von Zeit zu Zeit ändern kann, habe ich auch im Talent 2 zwischen Trier und Koblenz und noch nicht einmal im Dosto oben zwischen Cuxhaven und Hamburg (jeweils um die 2 Stunden) mit 1,82m keine Probleme.
    Voraussetzung: Keine Reihenbestuhlung, sondern Vierer-Gegenüberufstellung.


    Gruß
    Norbert